Fehlstunden in Präsenzseminaren (Bachelor)

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
SteffenFS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.07 17:15
Wohnort: Ladenburg

Hallo,
weiß jemand, ob es eine Regelung gibt, wieviel Prozent eines Präsenzseminars man anwesend gewesen sein muss? Oder wieviele Fehlstunden im Ausnahmefall gestattet werden? Steht das irgendwo? In der Studien- und Prüfungsordnung habe ich dazu nichts gefunden - kann aber auch an mir liegen ...
Danke und viele Grüße!
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich habe auf dem letzten Seminar kürzlich gehört, dass man 50 % da sein müßte (eine Mitstudentin ist am 1. Tag Mittags gegangen).
Aber ob das genau so stimmt und ob das für jedes Seminar gilt, weiß ich nicht.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Finde ich ja immer klasse: sich schon gleich damit beschäftigen, wie man am besten die Spielregeln umschiffen kann und bei Mißerfolg dann am besten alle anderen verantwortlich machen....
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Es kann ja auch mal andere Gründe haben, ein Seminar eher zu verlassen. Es schadet ja nicht, es generell zu wissen, ob es etwas ausmacht mal eher zu gehen.
SteffenFS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.07 17:15
Wohnort: Ladenburg

Hallo Toby66,
danke für Deinen konstruktiven Beitrag - so kannst Du das sehen, falls Du selbst so ticken solltest, ich würde da aber nicht von Dir auf andere schließen 8)
Fakt ist, dass ich in einem einzigen von bisher 32 erfolgreich und vollständig besuchten Seminaren aufgrund einer Beerdigung nicht die vollständigen 14 Unterrichtsstunden (an zwei Tagen) anwesend sein kann, den Termin aber auch nach Möglichkeit nicht nach 2010 verschieben möchte.
Also: Bitte keine frechen Unterstellungen, ohne die Hintergründe zu kennen!
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Grundsätzlich würd ich das auch immer nochmal vor Ort abklären. Ich habe schon mitbekommen, dass es auch vom Dozent abhängt, wie sehr er die Anwesenheit schätzt (was dann auch von den Umständen abhängt, weshalb man das Seminar nicht vollständig besuchen kann).
Gruss Steffi
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Also ich habe irgendwo auch etwas von 50% gelesen....kann mich nicht mehr erinnern wo.
Und ich musste auch einmal davon Gebrauch machen...Der Prof hat zwar ne böse Bemerkung gemacht, aber ich konnte die Prüfung ohne Probleme mitmachen.
Weiß nicht, ob ich nur Glück hatte...oder es wirklich berechtigt war.

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

@SteffenFS,

sorry, da war meine Vermutung in der Tat falsch. Liegt aber daran, daß diese Frage einerseits auch mit dem von mir - in diesem Fall fälschlicherweise - unterstellten Hintergedanken schon gelegentlich gestellt wurde (auch per PN und dann gerne verbunden mit der Bitte, doch für jemand anderen zu unterschreiben).

Darüberhinaus hatte ich mich beim Unternehmensplanspiel mal darüber geärgert, daß ein Teammitglied wegen starker Erkältung gefragt hatte, ob es reiche, wenn er nur vorübergehend am Seminar teilnähme - er mußte das Planspiel komplett wiederholen. Ein anderer Teilnehmer trudelte hingegen erst am Nachmittag ein - und erstaunlicherweise wurde das dann anerkannt. Eben jener gab dann auch an, das öfter so zu handhaben (was dann natürlich schon recht unfair gegenüber allen denjenigen ist, die versuchen, die ganze Zeit dazubleiben).

Das nur als Hintergrund für meine Vermutung. Hat dann leider diesmal den falschen getroffen. In dem Fall würde ich dann aber mit Studienzentrum/Hochschule sprechen, das erklären - ich denke, dann könnte man da seitens AKAD entgegenkommend sein.

Viele Grüße
Thomas
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

ich meine auch mal was von 50% gehört zu haben. Letztendlich ist es aber doch von jedem die eigene Sachen, man bezahlt einen Haufen Geld, eben auch um diese Seminare besuchen zu können
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

... muss, um ein Seminar anerkannt zu bekommen, der Student mehr als 50% der Zeit anwesend sein. (Pflichtbedingung).

Weiterhin kann der Dozent diese Regelung verschärfen, wenn er es für erforderlich erachtet.
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Ganz einfache Antwort:
Ein Seminar wird nur anerkannt, wenn der Student nicht zu 50 oder 51% anwesend war (was für ein Irrglaube!), sondern 100%!
Sicher kann man krank sein und den Tag nicht durchhalten, das ist auch in Ordnung, aber dieses Gerücht hält sich seit mindestens 3 Jahren beständig und solange studier ich schon hier. also. wenn man keine guten Gründe wie Krankheit, Schwangerschaft etc. hat, gilt 100% Anwesenheitspflicht.
Im übrigen hat der Dozent (offiziell) nicht viel Mitspracherecht, denn das sind Vorgaben der AKAD. warum? Man ist eine akkreditierte Hochschule, alles was die Qualität des Lehrbetriebes in Frage stellt, kann nicht geduldet werden.

Nur der Fuchs unter den Studenten, der einen Arzt kennt, kann ein Attest nachreichen. Nicht vergessen im Sekretariat schön rumzuheulen, damit alle einem glauben.... man man man...Gruß[/b]
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hast Du vielleicht noch eine Quelle dazu, wo man das nachlesen kann?
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Seminar (mit anschließender Klausur). In diesem zweitätigen Seminar ist am ersten Tag nach dem Mittagessen eine Mitschülerin gegangen, erst am nächsten Tag wieder da gewesen und dann die Klausur mitgeschrieben. Von dieser Mitschülerin habe ich dann diese angebliche 50-%-Regelung gehört. Es schien kein Problem zu geben.
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

1. man weiß nicht, welche "offiziellen/ inoffiziellen Absprachen" die Studentin mit AKAD hatte.
2. man weiß nicht, ob es im Nachhinein Probleme gab.
3. eigentlich weiß man gar nichts. :) und das ist das Witzige an Gerüchten...

Leider findet sich in der PO/SO tatsächlich nichts "schwarz auf weiß" - eigentlich schade. Aber die Quelle kommt von der AKAD. Studentensekretariat. Ich hatte dort mal vor paar Jahren nachgefragt, wie man diese 50% Regel findet....Reaktion? verständnislose Blicke! Welche 50% Regel? Nene..das ist so....usw.

übrigens: mein 200. Beitrag. Jubiläum. hehe
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

paullox hat geschrieben:
übrigens: mein 200. Beitrag. Jubiläum. hehe
Gratulation. :D

Um die Verwirrung komplett zu machen hat mal ein Prof in nem Seminar erzählt er kann auch "entscheiden" ob einer ausnahmsweise früher gehen kann oder nicht und ob es ok ist wenn einer späterer gekommen ist. Klingt logisch denn wie will die AKAD kontrollieren ob einer die ganze Zeit da war? Sobald die Anwesenheitsliste unterschrieben ist kanns ja sonst keiner nachvollziehen außer der Prof. Alles nur vom Hörensagen und eigentlich kann ich mich auch nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.
3. eigentlich weiß man gar nichts. Smile und das ist das Witzige an Gerüchten...
Jo :lol:
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

also eigentlich finde ich das ganze rumgeiere hier unnötig.
ich mein, warum diskutieren erwachsene Studenten, die ein Haufen Geld bezahlen darüber, ob man bei einem Seminar 50+x% anwesend sein muss, damit es gezählt wird....das ist zeitverschwendung. dann kann man auch zuhause bleiben. zudem hat so ein thread eine negative aussenwirkung.
daher leute, wenn ihr kein bock habt, es gibt auch reine online studiengänge. da fährt man nur zur klausur.
daher, wenn es noch einen moderator geben sollte...CLOSE it
Antworten