Tipp zur Reihenfolge von Modulen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Hi zusammen,

wollte hier mal ne Reihenfolge von Modulen bekannt geben die sich für mich als hervorragend herausgestellt hat. Geht hier Hauptsächlich um Mathemodule aber auch um andere.

WIM03 Wenn man das hat schockt einen nichts mehr und hilft an einigen Stellen bei weiteren Modulen. Auch wenns schwer fällt rate ich dazu sich das als erstes zur Brust zu nehmen.

STA02

KLR01 hier profitiert man von WIM03 an einigen Stellen.

WIM02 hier profitiert man auch wieder an einigen Stellen von WIM03.

UFU02 Ist zwar kein reines Mathemodul enthält aber Controling hier kann man einige Seiten Dank WIM03,02 und KLR01 schnell abarbeiten.

BWL06 und UFU06 ergänzen sich so erstaunlich gut, daß man die am besten sogar parallel lernt und die beiden Klausuren kurz hintereinander weghaut.

So das wars. Wollte ich nur mal posten bevor ich die Reihenfolge wieder verdränge. Also wer es sich so einrichten kann macht es. Ich hoffe ich verspreche hier nicht zuviel..

Grüße
Denis
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Muss sagen, das klingt logisch und bis KLR kann ich dem auch zustimmen :D Und die restliche Reihenfolge hatte ich mir ziemlich so vorgestellt und geplant :wink: Danke für den Tipp!
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

...anfügen möchte ich noch, dass es m. E. großen Sinn macht, erst STL01 und dann unmittelbar WIR02 + WIR03 zu machen.
In STL bekommt man ein Feeling für die Arbeit mit Gesetzen. Außerdem ist bei diesen Modulen die Art des Lernen eine komplett andere wie in den übrigen (arbeiten mit Gesetzen - Anwendung von Paragraphen auf Fallstudien)!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Gute Ergänzung. So ähnlich hab ich das auch geplant. Allerdings muß ich aus Termingründen irgendwie noch BLW07 und ANS01 zwischenrein quetschen, da ich sonst bei den Terminen nächstes Jahr zuviel Leerlauf habe.
Antworten