Wahlplichtfach Marketing und Controlling?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Hallo liebe Mitstudenten,

ich werde bald mein Grundstudium beenden und wollte euch fragen welche erfahrung ihr mit dieser Kombination gemacht habt. Welche Standorte könnt ihr mir empfehlen und wie hab ihr euch auf die Klausuren vorbereitet.
Hab ihr alle Hefte durchgelesen und zusammengefasst und nach dem Seminar nur die Schwerpunkte wiederholt.Wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
dansilver1
chris-hs-modular
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.06 16:29

Hallo,

ich kann Dir leider nur etwas Allgemeines zu Marketing sagen, denn einer meiner Schwerpunkte im Hauptstudium war Marketing-Management.

Zur Vorbereitung auf die Seminare habe ich mir die Hefte immer schon im Vorfeld entsprechend durchgelesen und durchgearbeitet. Mir hat es sehr geholfen bereits gut informiert zu sein und zu wissen, um was es genau geht, d.h. im Thema drin zu sein. Dies hat mir auch auf der einen Seite Zeit gespart bei der Aufarbeitung des Stoffes aus dem Seminar sowie auf der anderen Seite die anschließende Prüfungsvorbereitung erleichtert und verkürzt. Letzteres ist (glaube ich) insbesondere jetzt noch wichtiger, da die Termine (wie ich mir von Kommilitonen die noch studieren sagen lies) zwischen Seminar und Prüfung ja mittlerweile relativ kurz sind, d.h. so ca. zwei Wochen. Richtig? Zu meiner Zeit lagen da noch häufig locker 4-5 Wochen dazwischen.

Zu den Seminaren möchte ich noch erwähnen, dass es aber auch immer wieder einige Teilnehmer gab, die offensichtlich erst im Seminar das erste mal die Hefte aufgeschlagen haben. Das fand ich ziemlich befremdlich. Ist auch nicht Sinn und Zweck eines Studiums oder des Seminar sich an diesem Tag erstmalig mit dem Stoff zu befassen, schließlich sollte das Seminar als Vertiefung für das Gelernte und für offene Fragen usw. genutzt werden und nicht zur Vermittlung von Grundlagen, die ja bereits vor dem Seminar anhand der Hefte erarbeitet sein sollten. Aber das muss ja schließlich jeder selber wissen.

Grundsätzlich steht eine gewissenhafte Vorbereitung aber auch mit Deinen eigenen Ansprüchen in Zusammenhang und wieviel Zeit Dir generell zur Verfügung steht sowie welche Noten Du erzielen möchtest.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung habe ich dann nochmals die Schwerpunkte und Zusammenfassungen aus den Heften vertieft und mich auch intensiv mit den prüfungsrelevanten Themen (falls welche genannt / eingregrenzt wurden) auseinandergesetzt. Falls keine Schwerpunkte genannt wurden, entwickelst Du i.d.R. aber auch ein Gefühl was wohl so dran kommen könnte. Es gibt ja in jedem Themengebiet Standardwissen. Orientiere Dich z.B. an dem Umfang und Tiefe des Themas in den Heften und spreche mit anderen Personen, die die gleiche Prüfung bereits absolviert haben.

Zu dem Standort kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich völlig unabhängig von einem einzelnen Standort meine Seminare besucht habe. Also immer dort wo es für mich zeitlich gerade passte. Ich war somit mehrmals an allen AKAD-Standorten und Hochschulen auf verschiedenen Seminaren. Im Hauptstudium war mein Gefühl, dass die Dozenten in Leipzig und Stuttgart die bessere Wahl darstellen als beispielsweise Pinneberg. Dies ist aber rein subjektiv und kann (da Professoren und Dozenten auch wechseln) mittlerweile völlig anders sein.

Was Deine intendierte Kombination (Marketing/Controlling) anbetrifft, denke ich, dass es eine gute Wahl ist. Dies auch im Hinblick auf die aktuelle (insbesondere Controlling) Arbeitsmarktsituation. Wenn Du an beiden Themen auch noch Spass und Interesse hast und bereits jetzt oder später in diesem Bereich tätig sein willst, dann solltest Du mit dieser Wahl nichts falsch machen.

In diesem Sinne viel Erfolg für Dein Hauptstudium!
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

hi,

marketing und controlling waren auch meine schwerpunkte.

controlling hab ich in pinneberg besucht. war mit den seminaren weitesgehend zufrieden. einziger kritikpunkt ist das con01 seminar, das liegt aber an den vorgaben der akad, da hier präsentationen vorbereitet werden mussten, die dann auch jeder halten musste, was sich ewig hinzog. dann weiß jeder selbst, dass wenn er keine note auf einen vortrag bekommt, bzw. noch nicht mal ein richtiges feedback erhalt dann sinkt auch die motivation zeit und energie in den vortrag zu stecken. also, ich glaub da hab ich ich in den vielen stunden höchstens noch verwirrung vermittelt bekommen. allerdings hat uns der dozent sehr zielgerichtet noch auf die klausur vorbereitet. was ich gut fand. allerdings hat sich mein berufliches interesse an controlling fast verflüchtigt und habe daher in diesem bereich tatsächlich nur den wunsch gehabt ne gute klausur zu schreiben und wollte nicht fürs "leben" lernen.

im marketing sah es dann anders aus. diese seminare hab ich in stuttgart besucht. war auch mit allen sehr zufrieden bisauf MKG04. Da war das Seminar an sich schon ne katastrophe (lag aber nciht am dozenten) und dann war die klausur völlig daneben. ich kann immer noch nicht fassen, dass ich da mit ner 4.0 rauskam!!! :D
Alle anderen Module haben mir in stuttgart gut gefallen.

zur vorbereitung muss ich sagen, dass ich vor den seminaren mal durch die hefte durch bin um sich einen überblick übers thema zu verschaffen, dass man weiß worums geht, falls man was im seminar nicht versteht, dass man es im heft wiederfindet. intensiv lernen würde ich vorher auf keinen fall. auch wenns nach den seminaren eng von der zeit wird. dann lieber noch ein paar urlaubstage einplanen als im vorfeld alles in die birne zu drücken, was dann am ende vielleicht vom prof. noch mal komplett in frage gestellt wird.

alles in allem bin ich mit meinen schwerpunktfächern zufrieden gewesen. würde nur niemanden empfehlen es mit bfg03 aufzufüllen.
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Hi Asis,

danke für deine Antwort. Was mich nur zum lachen bringt, ich wollte es mit bfg03 auffüllen :D ist es so schlimm?

mfg dansilver1
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

nein, im Gegenteil. empfand es als ziemlich einfach wenn man es ins Verhältnis zum Bfg02 setzt. es ist halt nur ein test. und da ich schon mitten in der diplomarbeit steckte, hab ich tatsächlich den test (ist ja nur ein test) völlig vergessen, bis morgens mein outlook blickte: 13:00 Bfg03 Test!!! und ich dachte mir ich versuchs halt ohne lernen ist ja nur ein test und zählt nicht in die endnote ein. bestanden ist bestanden. auch mit ner 4.0. jedenfalls hatte ich nicht bedacht wie das zeugnis hinter aussieht, da BFG03 tatsächlich einzeln aufgezeigt wird. jetzt hab ich diese blöde vier auf meinem abschlusszeugnis stehen :cry:
vergesse nicht dass es im hauptstudium stressig werden kann, und dass man irgendwann anfängt kompromisse einzugehen, aber dann behalte dir dies vor augen, dass es dir nicht so geht wie mir jetzt. kann mich irgendwie nicht so richtig über meinen abschluss freuen, und habe noch niemanden mein zeugnis gezeigt, finds sau peinlich.... :oops:
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Auch noch mein Senf zur Vorgehensweise beim Lernen im HS:

Würde unbedingt empfehlen, die Hefte einmal durchzuarbeiten vor dem Seminar und zu wissen, wenn man irgendwo Fragen hat.

Aber nicht an Details aufhalten u. noch nicht zu detailliert lernen.

Denn: die Erfahrung fast aller HS-Fächer war, dass die Dozenten prüfen, was sie im Seminar behandeln u. das kann teilweise stark vom Lernstoff abweichen (Stoff wird ausgeschlossen, Neues kommt dazu, manche Dinge aus dem Stoff werden geändert).

Wenn man vor dem Seminar viel lernt, läuft man Gefahr, viel umsonst zu tun.

Viel Glück, S.
(inzwischen fertig)
Antworten