BWL02 19.09.2009

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
stuffymaus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Halo Leute,

ich bin total am Boden zerstört. Ich habe heute meine Note für BWL02 bekommen und nicht bestanden. Ich habe BWL02 nun schon zum zweiten Mal in Stuttgart geschrieben und bin nur einen Punkt besser gewesen als in der letzten Klausur. Langsam fang ich an an mir zu zweifeln. Und ich habe so viel gelernt und hat ein super Gefühl und jetzt diese erneute Niederlage... :( Kann mir irgendjemand helfen?
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Das tut mir sehr leid. Ich kann mitfühlen, da ich auch zum zweiten Mal ranmuss und einen Riesenbammel habe.

Ich denke auch ich bin zu doof, da die Durchfallqoute lt. diversen Aushängen sehr niedrig ist :cry:

Ich hoffe für dich, dass du eine dritte Chance erhälst.
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
thomas.muders
Forums-Profi
Forums-Profi

hmm, nicht entmutigen lassen bwl02 is halt nen doofes modul, aber ehrlich gesagt nur umfangreich vom stoff, also hilft nur lernen lernen lernen...

es gibt ne ziemlich gute zusammenfassung hier im forum, nach der hab ich gelernt (quasi auswendig) und auf anhieb mit ner 2.3 bestanden.

such die raus, lern sie auswendig und fertig:)
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Stuffymaus,

der wichtigste Tipp ist, dass du Einsicht in deine Klausuren verlangst und verstehst, warum und wo du Punktabzüge kassiert hast.

Oder kannst du jetzt schon schreiben, wo deine Schwiegikeiten gelegen haben?
Zu wenig Zeit? Detailaufgaben? Komplexaufgaben? Verständnis? Blackout... Oder hast du dich gut gefühlt und bist völlig überrascht...

Schreib nochmal ein bißchen mehr und auch wie du gelernt hast....

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Anonymer Student
Mitglied
Mitglied

@Stuffymaus

ich war am besagten Tag auch in Stuttgart und ich war kurz davor mich der Klausur nach dem Seminar zu entziehen.
Ich kann mich denke ich in etwa in deine Lage versetzen, da ich nach der Klausur dachte die Welt geht unter.

Ich drück Dir deshalb alle Daumen die mir zur Verfügung stehen, damit du nochmal eine Chance erhältst!

Ps: Hattest DU an diesem Tag nur an der Klausur teilgenommen? Denn dann hast Du genau hinter mir gesessen :-)

Also, kopf hoch...immer weider, immer weider!

Gruß Jan-Eric
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Was vielleicht interessant wäre - hast Du evtl. Prüfungsangst? D.h. zu Hause beherrscht Du den Stoff und in der Klausur bist Du nervös und hast nen Blackout oder kriegst den Stoff einfach nicht rein?

Ich weiß nicht, welchen Studiengang Du absolvierst, aber in der Regel ist BWL02 "nur" ein Test. Ergo kannst Du die Prüfung so oft wiederholen, wie Du möchtest - sprich, wenn Du 8mal durchfällst, schreibst Du halt ein neuntes Mal.

Ich weiß, das bringt Dich sachlich nicht weiter, aber es nimmt schon mal eine große Menge Druck von einem, wenn man weiß, man MUSS jetzt nicht auf biegen und brechen die Klausur schaffen, da man sonst geext wird. Ohne Druck schreibt es sich auch viel leichter...

Zum Bestehen selber -wie schon von nem Mitstudenten erwähnt, der Stoff für BWL02 ist wirklich ziemlich einfach, da er nicht in die Tiefe geht. Die Schwierigkeit liegt einfach in der großen Menge, die man beherrschen muss. Später kommen zwar noch Module mit deutlich mehr Seitenzahl, aber für den Anfang ist der Umfang von BWL02 schon heftig.

In dem Fall würde ich mir den Lernstoff wirklich in "mundgerechte" Happen einteilen. Kostet zwar mehr Vorbereitungszeit, aber was sein muss, muss sein. Außerdem hier in Fernstudenten die alten BWL02 Klausuren anschauen, die Fragen wiederholen sich echt oft. Bei mir ist es schon lange her, aber es gibt doch sicher mittlerweile einen Fragenkatalog dafür, oder? Dieser deckt zwar nicht alles ab, denn neue Fragen tauchen immer mal wieder auf, aber wenn Du die Fragen alle kannst, dann müsste es zum Bestehen reichen. Eine komplett neue Klausur ist unwahrscheinlich und 50 % reichen Dir ja.
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Anonymer Student
Mitglied
Mitglied

Hallo AlexR,

bei dem Studiengang IBC (BA), haben wir leider keinen Test.
Bei uns ist das eine Modulklausur, die man einmal wiederholen darf :roll:

Für das ein oder andere Modul haben wir einen Freiversuch, aber das hilft auch nur einmal.

Gruß Jan-Eric
stuffymaus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke an Euch alle,

also ich denke nicht das ich unter Prüfungsangst leide. Ich denke mein Problem liegt darin, das ich schon soweit den Stoff im Kopf hab aber bei der Umsetzung haperts mächtig. Ich muss mich erstmal auf dieses Hochschulniveau einstellen. Ich war halt sehr erstaunt, dass ich beim zweiten Mal fast die gleiche Punktzahl erreicht hatte als beim ersten Versuch obwohl ich viel besser vorbereitet war. Da ich ein Studiengang zur Hochschulökonomin FH mache, kann ich den Test gott sei Dank immer wieder schreiben. Aber ich habe Angst, dass ich mit dem Lernen immer was falsch mache. Ich habe mich mit den Zusammenfassungen aus fernstudenten.de so langsam jetzt vertraut gemacht und ich hoffe, dass es jetzt besser klappt und ich mein nächstes Modul hin bekomme- BWL 02 werde ich am 12.12 wiederholen und bis dahin werd ich es im Schlaf singen das steht fest!!! Alle guten Dinge sind 3 :D

PS.: Ja ich saß hinter Dir *g*
Rennmaus82
Forums-Profi
Forums-Profi

... wenn du Marketing in der Komplex genommen hast, kannst du nach der klausur ein gutes gefühl haben und bitter enttäuscht werden... marketing wird wohl ziemlich hart bewertet. ich wünsch dir erfolg beim nächsten mal!! (kannst du da eigentlich immer nochmal das seminar mit belegen?)
Anonymer Student
Mitglied
Mitglied

Seminar ein 2.tes Mal besuchen kostet glaube ich 80€ extra...aber das steht in der Gebührenübersicht genauer drin.

Vielleicht solltest du einfach nochmal ein Seminar besuchen, denn ohne das Seminar hätte ich 1000%ig die Klausur nicht bestanden.

Ich hatte am 19.09. sowieso schon einen heiden Respekt vor Dir, da du die Klausur ohne Seminar voran mitgeschrieben hast.
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Seminar nochmals besuchen kostet 18 € pro Stunde.
thomas.muders
Forums-Profi
Forums-Profi

@ Rennmaus, der Meinung bin ich nicht, hatte Marketing in der Komplex gewählt und mich grob an den 4 Marketinginstrumenten langgehangelt, man kann viel frei schreiben und muss nicht nur auwendiggelernten mist wiedergeben, sollte natürlich schlüssig sein...
stuffymaus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

ja ich denke ich werde noch mal das Seminar besuchen und dann die Klausur noch mal schreiben und dann wirds das nächste Mal klappen ich bin guter Dinge. Noch mal dank an Alle für Eure Meinungen :)
H_Enry
Forums-Profi
Forums-Profi

Also ich war zum besagten Termin auch in Stuttgart und muss sagen, dass das Seminar schon echt hilfreich war.
Auch wenn der gute Herr Müller-Hedrich (o.ä.) ausdrücklich betont hat, dass er nicht wisse was in der Klausur für Fragen gestellt werden, hat er uns doch so ziemlich punktuell vorbereitet :D . Fand ich jedenfalls.

Also es sieht in der Tat wirklich so aus, dass B.A.´s hier keinen Test, sondern eine Prüfung abzulegen haben. Dafür, und weil es die chronologisch erste Prüfung ist, gibt es aber auch die Möglichkeit auf Antrag einen Freiversuch zu absolvieren. Soweit die Studien- und Prüfungsordnung.

Ich für meinen Teil bin ganz froh das ich einen FV beantragt habe, denn ich war überrascht, wie mir die Zeit unter dem Papier wegschmolz. Das war mir eine Lehre für die weiteren Klausuren.

Da ich es etwas vertendelt habe, ist auch leider nur eine 3,7 bei rausgekommen. Nun hoffe ich nur, dass sich der Aufwand des erneuten Schreibens auch wirklich lohnt. Die 3,7 habe ich sicher und der Druck ist nicht so groß, aber ein wenig besser dürfte es dann doch schon werden. Hoffe ich jedenfalls.

MfG
Henry :D
Antworten