FGI02 im Jahre 2009

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Sebastian79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.06 22:57
Wohnort: München

Guten Abend,

wer hat schon im Jahre 2009 in Pinneberg, Leipzig oder Stuttgart die Klausur in FGI02 geschrieben und kann ein paar Impressionen schildern?

Vielen Dank

mfg

Sebastian
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Ich habe in Stuttgart geschrieben.

Seminar war zweigeteilt: Kempkes und noch einer.

Sehr unterschiedliche Seminare - Kempkes hat praktische Fragestellungen diskutiert, der andere Dozent hat die ganze Theorie und die verschiedenen Ansätze wiederholt, verglichen und diskutiert.

Entsprechend unterschiedlich waren auch die Klausuren - Kempkes hat sehr kreative Fragen gestellt, die man nicht mit auswendig erlerntem Wissen lösen konnte, sondern wo man anwenden musste (fand ich anspruchsvoll, gab aber letztendlich eine gute Note - er hat hier also auch keine perfekte Lösung erwartet). Der andere Dozent hat das abgefragt, was er im Seminar behandelt hat und die Klausur wurde wohl als sehr fair empfunden.

Viel Glück, S.
Sebastian79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.06 22:57
Wohnort: München

Danke.

Dann werde ich mich mal am Montag überraschen lassen.
Sebastian79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.06 22:57
Wohnort: München

Guten Abend,

glücklicherweise hat die Klausur keine großartigen Überraschungen aufgezeigt.

Die Detailfragen und die 2. Komplex waren vermutlich annähernd identisch mit der Klausur vom 08.08.08.

Bei der 1. Komplex ging es ebenfalls um Motivation und Führung.
Gegeben war ein Bericht über H. Grupp - Firmenchef von trigema.
Hierzu gab es einige Fragen:

- welcher Führungsstil herrscht in der Beschreibung vor
- sind die Arbeiter motiviert - und warum
- expliziter/ impliziter Führungsstil
- was macht den Erfolg von H. Grupp aus
- grundsätzliche Meinung über die Führung von H. Grupp und
die Übertragbarkeit auf andere Unternehmen ausführlich erklären

Angaben ohne Gewähr

Klausur war wie bereits mehrfach erwähnt schon anspruchsvoll aber
auch sehr fair gestellt.

Ein Blick in FGI01 kann keinesfalls schaden.
Benutzeravatar
Joel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.06 20:24
Wohnort: Karlsruhe

Auch in 2010 dürfen FGI02-Klausuren nicht fehlen :)

Am 22.02.2010 kam die oben beschriebene Klausur dran.
Dazu gehört auch dieser Beitrag: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... gi02#83364

Das einzige, was ich am Beitrag von Sebastian79 noch verbessern kann ist, dass in dem Artikel aus der Financial Times Deutschland über Herrn Grupp (vom 06.02.2005 - auch im Internet recherchierbar) nicht nach explizitem und implizitem FührungsSTIL im Allgemeinen und im vorliegenden Artikel gefragt war, sondern nach expliziten und impliziten FührungsGRUNDSÄTZEN!

Viel Erfolg weiterhin für alle
Joel
Antworten