Schwierigkeitsgrad der Bfg02 Klausur

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
smokey-joe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.08 09:05

Also täuscht mich mein Gefühl oder steht der Schwierigkeitsgrad der Klausuren überhaupt nicht zum verhältnis ????????
Ich meine wenn bei der Terminvergabe die Klausuren schon bis ende 2010 ausgebucht sind dann stimmt doch da was nicht.
Ich denke mal die Herren der Akad sollten mal scharf nachrechnen wer ihre Brötchen bezahlt und knapp 8000€ pro Studiengang ist ja nicht gerade wenig.
Aber anscheinend wollen sie mit den Staatlichen Hochschulen konkurrieren.
Ich gehöre jedenfalls zu denen die Nebenberuflich studieren und wir müssen uns durch knapp 500 Seiten Lernstoff fressen ohne dass einem was erklärt wird.
In einer Hochschule für Vollzeitstudenten werden 150 Seiten bei 50 Doppelstunden Unterricht abgeleistet.
Vielleicht kann ja mal jemand seine Meinung dazu äussern ob das ganze nur mir so vorkommt oder ob es noch mehr Leidgeprüfte Studenten hier gibt.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo,

da kann ich jetzt nicht folgen: zu welchem Verhältnis soll der Schwierigkeitsgrad der Klausuren stehen? Zu den 500 Seiten Lehrmaterial? Was soll der Schwierigkeitsgrad damit zu tun haben, daß die Klausuren schon bis Ende 2010 ausgebucht sind (kann ich mir fast nicht vorstellen, da würde ich mal bei der AKAD nachfragen, ob das richtig sein kann und falls ja: wann Zusatztermine feststehen, denn die werden dann sicher kommen).
Daß man sich durch 500 Seiten Lernstoff frißt, ohne daß einem etwas erklärt wird, stimmt ja so nicht: der Lernstoff enthält doch die Erklärung(en), sonst käme man auch mit den 150 Seiten der Präsenz-Hochschule aus. Ich komme aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und hatte vor BFG02 keine Ahnung von Buchführung - insgesamt bin ich mit dem Stoff ganz passabel klargekommen. Welche Erklärungen fehlen denn?
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Ich kann deinen Ausführungen leider auch nicht ganz folgen. Erstmal denke ich, dass der Grund dafür, dass die BFG02-Seminare für 2010 bereits ausgebucht sind, darin liegt, dass es über das ganze Jahr nur 6 Termine gibt. Jeder Standort hat einen Termin, PI und Stg. je 2. Das ist natürlich echt wenig (aber schon besser als letzes Jahr, da gabs überall nur einen Termin :wink: ) und deshalb "bucht" man sein Seminar natürlich schon sehr frühzeitig. Aber ich denke auch, dass dann schon noch Extratermine angeboten werden.

Zum zweiten verstehe ich dein Problem nicht so ganz. BFG02 ist sicher umfangreich, ohne Frage, aber wir machen ein Fernstudium! Wie hast du dir das denn sonst vorgestellt? Fernstudium heißt nun mal, dass man sich alles anhand der Lerneinheiten erarbeiten muss (wie sonst?). Fragen kannst du jederzeit stellen - ob hier oder in der VH.

Aber vielleicht erläuterst du noch mal etwas genauer, was du meinst.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Sorry, hab mich vertan, es gibt 8 Termine :wink: Aber das macht den Kohl auch nicht fett. Ich denke, jeder versucht natürlich einen Seminartermin in seiner Nähe zu bekommen, da kann es schon mal sein, dass ein Seminar so frühzeitig voll ist, wenn es nur diesen einen Termin für ein ganzes Jahr gibt.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Benutzeravatar
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 06.12.07 09:39

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen. Bei den Präsenzhochschulen hast du vielleicht weniger Skripte, aber dafür kannst du noch drei bis vier Bücher nebenher lernen.

Wenn Dir die 500 Seiten gleich am Anfang deines Studiums schon Probleme bereiten, würde ich mir an Deiner Stelle das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. :-) Nicht böse gemeint.

Gruss
Sharox

P.S: Ich glaub das 90 % hier das Studium nebenberuflich machen. Für das ist es ja auch da. Aber deshalb wird hier einem bestimmt nichts geschenkt. Will ja die Abschlüsse auch vergleichen können später.
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo

die BFG02 Seminare sind IMMER sehr gut besucht, egal am welchen Standort, denn diese Seminare finden selten statt. Ausser Aufbaustudiengang und Wirtschaftsinformatiker (Sie absolvieren BFG04)hat jeder Buchführung als Modul zu absolvieren...überlege mal, wieviele Studenten bei der Akad studieren.. :wink:

Ich weiss nicht, wie weit du mit deinem Studium bist, aber dann warte mal die WIR Module ab. Du wirst dich wundern, was alles auf dich zukommt..Hier wird zwar "fernstudiert" aber geschenkt wird nix.. :D
Viel Erfolg!

Robi
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. " (Sokrates)
Benutzeravatar
Rennmaus82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 12.03.08 20:48
Wohnort: Leipzig

... ich verstehe das nicht ganz.
ich bin der meinung, es wurde uns gesagt, dass es eine seminargarantie gibt, wenn man sich mind. 4 wochen vorher anmeldet. ausfallen kann es doch nur, wenn sich zu wenige anmelden... wenn es zuviele gibt, muss dich die akad eben ein paar mehr dozenten leisten.

lg die rennmaus
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

robina_1966 hat geschrieben:Hallo

die BFG02 Seminare sind IMMER sehr gut besucht, egal am welchen Standort, denn diese Seminare finden selten statt. Ausser Aufbaustudiengang und Wirtschaftsinformatiker (Sie absolvieren BFG04)hat jeder Buchführung als Modul zu absolvieren...überlege mal, wieviele Studenten bei der Akad studieren.. :wink:

Ich weiss nicht, wie weit du mit deinem Studium bist, aber dann warte mal die WIR Module ab. Du wirst dich wundern, was alles auf dich zukommt..Hier wird zwar "fernstudiert" aber geschenkt wird nix.. :D
Viel Erfolg!

Robi
nicht ganz richtig, wenn man eine kaufmännische Ausbildung absolviert hat, kann einem das Modul erlassen werden ;)
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

@DerW:
..stimmt..dem Modul kann man so umgehen..;-)
grüße
robi :D
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. " (Sokrates)
datsiggi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.09 11:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ich muss mich anschließen. War letzte Woche aufm Seminar BFG 02 in Düsseldorf. Es waren 8 Leute insgesamt da. Die Klausur war wirklich fair, natürlich nicht einfach aber durchaus angemessen und machbar.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

oh, nur 8 Leute in Düsseldorf. Das ist wahrscheinlich dann wieder die Kehrseite der wenigen (bisher) angebotenen Termine: jeder sichert sich frühzeitig seinen "Wunschtermin" - und dann sagen viele kurzfristig ab (ob's in Düsseldorf jetzt so war, weiß ich natürlich nicht, aber die Vermutung liegt nahe).

Wenn ich das nicht ganz falsch aus der VH entnommen habe, heißt es doch übrigens auch, daß die bisher veröffentlichten Termine unvollständig sind (insgesamt) und noch zusätzliche Termine nachgereicht werden. Ich würde dann ja hoffen/unterstellen, daß BFG02 da auch mit bei ist.

An die Seminargarantie kann ich mich übrigens auch dunkel erinnern, finde die Stelle aber (wie so oft) nicht wieder. Ich glaube, es hieß tatsächlich, daß normalerweise jeder, der sich fristgerecht anmeldet, auch teilnehmen kann. Dadurch kommt es ja z.B. auch zustande, daß manche Seminare parallel von zwei Dozenten durchgeführt werden. Normalerweise bemüht sich die AKAD bei stark besuchten Seminaren dann schon frühzeitig um das Einrichten einer zweiten Gruppe.

Eine ganz blöde Frage noch: wie erkennt man eigentlich, daß die Seminare alle bereits ausgebucht sind?

Viele Grüße
Thomas
datsiggi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.09 11:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Soweit ich weiß, kann man das nicht auf den direkten Blick erkennen. Du kannst dich anmelden, kriegst aber dann ne Email, in der dir das dann mitgeteilt wird. Kommst dann auf eine Warteliste und rückst nach, wenn welche absagen.
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

DerW hat geschrieben:
robina_1966 hat geschrieben:Hallo

die BFG02 Seminare sind IMMER sehr gut besucht, egal am welchen Standort, denn diese Seminare finden selten statt. Ausser Aufbaustudiengang und Wirtschaftsinformatiker (Sie absolvieren BFG04)hat jeder Buchführung als Modul zu absolvieren...überlege mal, wieviele Studenten bei der Akad studieren.. :wink:
nicht ganz richtig, wenn man eine kaufmännische Ausbildung absolviert hat, kann einem das Modul erlassen werden ;)

Kann mir jemand sagen, bei welchen kaufmännischen Ausbildungen BFG02 erlassen wird?
Ich bin IT-System-Kauffrau und mir wird das nicht erlassen, obwohl ich Buchführung hatte.
Auf Anfragen warum mir das nicht erlassen wird habe ich nie erhalten.
Danke für die Hilfe.

mfg
Viper
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Schau doch einfach mal in "Modul wird nicht erlassen". Da gibt es gerade eine Diskussion darüber...

LG Stefania
Bishop
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 139
Registriert: 25.11.07 10:19
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ich habe Industriekaufmann gelernt. Mir wurde das Modul erlassen.
Antworten