empfehlenswerte Zeitschriften

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Schwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.09 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich bin hier noch recht neu und befinde mich im 1. Semester Bc.S. WI.
Ich überlege ob ich mir unterstützend zum Studium noch eine Zeitschrift aus dem Informatikbereich aboniere. Das Angebot ist ja riesig.

Was lest ihr so um euch auf dem laufenden zu halten? Welche Zeitschriften sind für jemanden empfehlenswert, der bisher noch nicht im IT Bereich gearbeitet hat?

Danke und viele Grüße
Tina
Der kürzeste Weg zwischen A und B ist eine Zick-Zack-Linie!
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Wie Du schon richtigt angemerkt hast gibt es ein große Fülle an Zeitschriften die in Fragen kommen würden. Es kommt immer darauf an wofür man sich als Schwerpunkt interessiert (Netzwerke, Programmiersprache, Datenbanken etc.)
Oder soll es eine Zeitung sein die für den täglichen PC-Bedarf sein soll?
Jetzt einfach irgendeine Zeitung zu lesen halte ich nicht für sinnvoll:
1. Solche Zeitschriften kosten schon einiges
2. Die Zeitschriften sind alle auf eine bestimmte Zielgruppe mit entsprechenden Fachwissen konzipiert. Ohne große Vorkenntnisse kann das Lesen dann schnell deprimierend sein.

Da du bisher keine großen Berührungspunkte mit der Informatik hattest, würde ich erstmal abwarten. Die ein oder andere Kenntnisse werden dir dann während des Studiums vermittelt. Dann kannst du für dich entscheiden welche Schwerpunkte dich weiter interessieren. Ausserdem fällt das Lesen dann auch etwas leichter wenn man die Begriffe und Zusammenhänge besser versteht.

Wenn Du erstmal nur eine Zeitschrift suchst die auf den täglichen PC-Bedarf zugeschnitten ist, dann kann ich dir die c´t empfehlen. Lese diese Zeitung zwar nicht regelmäßig, aber finde diese immer noch besser als z. B. Chip und Co.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Ich persönlich lese auch die c't und zusätzlich aus dem gleichen Verlag heise auch noch die iX, wobei sich diese beiden thematisch oftmals etwas überschneiden. Die iX ist aber meist etwas weniger "Hardwarelastig" als die c't.
Beide Zeitschriften sprechen ein weites Themengebiet an und ich würde diese für Leute ab einem "mittleren" IT Vorwissen empfehlen. Wobei durchaus Artikel vorhanden sind für die auch ein "weniger ausgeprägtes" Vorwissen ausreichend ist.

Ansonsten kommt es wirklich auf den Schwerpunkt bzw. die Zielgruppe und den "Ruf" oder "Anspruch" der jeweiligen Zeitschrift an.
So würde ich z.B. Artikel der Computerbild nicht als Referenz für eine Diplomarbeit verwenden, einen guten Artikel der c't oder iX dagegen aber schon eher ;)

Auf dieser Seite findet man im unteren Drittel auch noch ein paar Empfehlungen speziell für den Themenbereich: Wirtschaftsinformatik. Über die Qualität der Empfehlungen kann ich aber nichts sagen...
http://www.wirtschaftsinformatik.de/ind ... 269833f1c9

Ansonsten geh doch einfach mal bei dem "Zeitschriftenhändler deines Vertrauens" vorbei und blättere ein paar Zeitschriften durch und schau, ob sie dir zusagen ;)
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.01.07 21:37

Für Studenten gibt es teilweise super günstige Abo Angebote auch mit Probe Möglichkeiten und so, so dass man sich auch schon mal ne Zeitung anschaun kann, die man noch nicht kennt, ohne dass es gleich teuer wird.
Für BWLer ist der Haufe Verlag recht gut, WIer weiß ich nicht.
Schwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.09 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

danke für eure Tips. Von Studenten-Abos habe ich auch schon gehört.
Ich werde mir die c't und iX beim Zeitschriftenhändler genauer anschauen. Muß ja nicht gleich abbonieren.

Viele Grüße
Tina
Der kürzeste Weg zwischen A und B ist eine Zick-Zack-Linie!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

zum Zeitschriftenhändler wäre noch zu ergänzen: der übliche Bahnhofsbuchhandel hat aber - selbst wenn sehr gut sortiert - überwiegend Zeitschriften für ein halbwegs breits Publikum. Auf der Suche nach Fachzeitschriften wird man häufig aber in den Uni-Bibliotheken und teilweise sogar in den Stadtbibliotheken fündig (um sich zunächst mal einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Themen da behandelt werden und ob sich ein Abo vielleicht lohnen würde).

Wenn man stets aktuelle Ausgaben haben möchte, kommt man um ein Abo natürlich dann meist nicht drumherum, weil die aktuellen Exemplare logischerweise häufig stark umkämpft sind....

Die Recherche in online-Bibliotheken könnte auch interessant sein (um mal einen Überblick zu kriegen).

Viele Grüße
Thomas
Antworten