Welche Wahlpflichtmodule? Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Fritte
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.08 14:19
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Hallo liebe Mitstudenten!

Ich stecke zwar noch mitten im Grundstudium, mache mir aber trotzdem zunehmend Gedanken über die Wahlpflichtmodule des Hauptstudiums. Zuallererst: informatik- oder mathe-/finanzlastige Module scheiden von vornherein aus... aber trotzdem bleibt ja noch eine Menge.

Welche Vertiefungsrichtung ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt? In welchen Branchen kann ich mit welchen Vertiefungsrichtungen einsteigen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich z.B. mit Controlling oder Personal schlecht dastehe, da der Arbeitsmarkt in diesen Bereichen überflutet ist?

Und zuletzt: welche Module sind nicht nur lernintensiv, sondern machen auch Spaß?

Über eure Tipps und Erfahrungen mit den verschiedenen Modulen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Ohne jetzt auf die Vor und Nachteile jedes einzelnen Wahlpflichtbereiches einzugehen, ganz allgemein:

es kommt schlicht und ergreifend darauf an, wo du Spaß dran hast. Dabei schließen sich Spaß an der Sache und Lernintensität von Modulen keineswegs aus. Zudem spielt die Überflutung des Arbeitsmarktes nur eine untergeordnete Rolle ( zumal Controller doch momentan sehr gefragt sind,oder?).

Bsp. Wenn du im Personalbereich total zufrieden bist und es dir einfach liegt, dann mach es! Durch deine Grundhaltung und für dich selbstverständliches Engagement in diesem Bereich wirst du mit Sicherheit überzeugen. Es macht doch eigentlich wenig Sinn, sich auf Gebieten zu spezialisieren für die man sich nicht oder nur wenig begeistern kann und nur macht, weil der Arbeitsmarkt danach fragt. Ferner ist das was jetzt gefragt ist, mit Sicherheit nicht unbedingt gefragt, wenn du das Studium abgeschlossen hast.

Aus welchem Bereich kommst du denn? Als Anhaltspunkt - und wenn es dir Spaß macht - könntest du auch in diese Richtung gehen.

Mein Wahlpflichtbereich: Controlling, Bilanzmanagement, Steuerlehre. daher absolut zu empfehlen :-)

also wie gesagt, was der Arbeitsmarkt jetzt und in Zukunft sucht sollte zur Kenntnis genommen werden, aber nicht mit großer Gewichtung in die Entscheidung für oder wider die Wahl eines Modules eingehen. Gruß
Fritte
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.08 14:19
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Ich komme aus der Tourismus-Branche, sehe hier aber nicht meine Zukunft (evtl. im Tourismus-Marketing - das ist eine Überlegung Wert...).

Marketing und Personal würden mich interessieren, wobei diese Bereiche meiner Ansicht nach übersättigt sind. Handelsmanagement und internetionale BWL erscheinen mir auch sehr interessant... aber wie kommen diese Vertiefungsrichtung bei potentiellen Arbeitgebern an?

Über weitere Erfahrungen/Tipps bin ich sehr dankbar!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Wie Paullox schon geschrieben hat - auch bei den Vertiefungen gibt es immerwieder die typischen "Schweinezyklen": Wenige controller = Run aufs Controlling = Zuviele Controller = fallende Gehälter/geringe chancen = weniger Controller-Studis = weniger Controller - und all das mit der dadurch bedingten Zeitverzögerung ;)

Also wenn du nicht in die Zukunft sehen kannst, was in 3 Jahren gebraucht wird, dann mach das, woran du spaß hast...der "Kommunikationsjunkie" oder "KReative Kopf" ist daher sicherlich im Perso bzw. Marketing besser aufgehoben und wird vielleicht nie soviel Spaß an Bilanzen o.ä. haben wie ein total zahlenaffiner Typ (Ich weiß alles Schubladen-Denken ;) )

Ich halts so, wenn ich mit meiner Vertiefung nach meinem Studium nix anfangen kann, bleib ich halt ne Weile in meinem jetzigen Job ... irgendwann findet sich schon was ;)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Was schonmal sicher ist Controlling kann man eigentlich immer gebrauchen.

Marketing schwierig wie man an solchen Wirtschaftkriesen sieht werden oft erstmal die Marketing Etats gekürzt. Was ungut ist wenn man im Marketing tätig ist und auf einmal die Abteilungen zusammengeschrumpft werden.

Logistik Außenwirtschaft hat Potential. Leute mit Erfahrung im Im und Export, Zollwesen sind eigentlich auch recht gut gefragt.

Die andere Frage ist natürlich was will man in Zukunft machen? Da denke ich auch müsste eigentlich was sein was einem Spaß macht.

Echt ne schwierige Entscheidung.
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Meine Meinung: Du kannst prinzipiell alle angebotenen Fächer auf dem Arbeitsmarkt gut einbringen.
Gehe wirklich lieber nach deinen Interessen und Vorlieben.
Wenn zwei Gebiete bei dir gleichauf liegen, dann kannst du taktisch wählen - ab er sonst würd ich immer meine Interessensgebiete wählen.

Klar hören sich manche Dinge gut an: Marketing und Controlling. Damit kannst du praktisch alles machen...(ist aber Controlling nicht etwas Mathe-lastig?). Also, wenns dir egal ist, würd ich das machen.

Aber ehrlich? Ich z.B. würde immer Personal und IT-Themen machen - egal, was der Arbeitmarkt sagt ;-)

Viele Grüsse und Spaß beim Wählen/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Fritte
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.08 14:19
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Das mit dem Controlling war nur ein Beispiel - Controlling kommt für mich nicht in Frage... meine Interessen sind in jedem Fall Marketing und Personal - aber das ist irgendwie so eine 08/15-Kombi... da muss ich schon mit besonders guten Noten herausstechen.

Hat jemand Erfahrung mit int. BWL oder Handelsmanagement?
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

ja aber wo liegt denn das Problem?
Arbeitest in der Tourismusbranche? Interessant könnte int. BWL sein...
du magst Personal und Marketing? dann mach es doch einfach. Gute Noten kommen meist von alleine, wenn du Spaß an der Sache hast. Und schlechte Noten...ach, darüber denkt man nicht nach. :-) naja, du hast ja noch massig zeit, wenn du im GS bist, dann stress dich auch nicht so dolle..
Antworten