Versand der Unterlagen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum versand der Studienunterlagen. Ich mach BWL in der Spritvariante und ich habe die Module monatliche zugesand bekommen.

Jetzt habe ich gehört das ab dem 3. Semster die Unterlagen Semsterweise kommen. Kann aber das weder im Pensumplan noch in der Studienverordnung finden, kann mir da jemand was zu sagen?

Danke!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Bei mir (Standard-Variante) ist s so, dass nach den ersten 6 Monaten (also nach dem 1.Semester) der Pensenversand im 3monatigen Rhythmus stattfindet...Also keine Sorge ;)
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Ich kann dir leider auch nicht sagen wo es nach zu lesen ist, aber auch bei mir kamen die Unterlagen ab dem 3. Semester quartalsweise.

Studiengang: BWL M.A. Sprintvariante
Natascha_82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.07 17:54
Wohnort: Teningen

Hallo zusammen,

bei mir kam zu Beginn des Studiums so ein Plan, wo die ganzen Module für das zugehörige Semester aufgeführt sind. Da kann man dann immer gut nachschauen, was wann als nächstes geliefert wird. Frag doch bei der AKAD mal nach, ob die dir sowas schicken können.

Viele Grüße
Natascha
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

@ natasha

Dieser Plan, den du meintest war aber (bei mir) ohne genaue Zeitangaben - ich glaub da waren nur die Pensennummern aufgeführt incl. der enthaltenen Module...
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Auf dem Plan stehen auch die Monate, für die die Unterlagen gedacht sind. Allerdings ist es in der Tat so (mache auch die Sprintvariante Bachelor BWL), dass die Unterlagen dann nur noch im 3Monatsrhytmus kommen. Finde ich persönlich auch ganz gut, da man dann flexibler ist, was die Termine betrifft, da du ja im Prinzip dann schon Materialien für meherere Monate hast.
Das Geld wird übrigens weiter monatlich abgebucht
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

@derW ... aha mit Monaten - jetzt bin ich schlauer ;)

Anmerkung: Man kann auch weiterhin Pensen "schneller" liefern lassen (bei entsprechender Bezahlung) - das mach ich ab und an, wenn die termine besch*** liegen ;)
Benutzeravatar
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 06.12.07 09:39

Hallo,

also ich habe genau so einen Plan wie Natascha zu Beginn meines Studiums bekommen. Ich weiß genau wann mir welche Module zu geschickt werden. Vom ersten bis zum sechsten Semester.

Fall du das nicht hast würde ich mal bei der AKAD nachfragen.

Lg
Sharox
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Sharox hat geschrieben:Hallo,

also ich habe genau so einen Plan wie Natascha zu Beginn meines Studiums bekommen. Ich weiß genau wann mir welche Module zu geschickt werden. Vom ersten bis zum sechsten Semester.

Fall du das nicht hast würde ich mal bei der AKAD nachfragen.

Lg
Sharox
Ich habe einen Plan vorliegen für die ersten 4 Semester (Diplom). Somit weiß ich auch genau wann welche Lerneinheiten geliefert werden. An diesem Plan orientiert sich auch meine Planung für Klausuren und Seminare.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Es ist auch kein Problem, sich zum Beispiel komplett alle Module für ein ganzes Semester zuschicken zu lassen. Ich habe das für das 3. Semester gemacht und werde es für das 4. auch machen. Allerdings heißt das dann auch doppelte Gebühren...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Kann mich da nur anschließen, habe auch Lieferungen vorziehen lassen. Ist ganz praktisch wenn man man ein Modul zwischenschieben möchte.
LG Stefania
Antworten