Newbie hat allgemeine Fragen zum Studium bei der AKAD

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
TheVinc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.07.09 23:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich bin angehender Wirtschaftsinformatikstudent bei der AKAD :wink:
Im August geht es für mich los und ich wollte mal ein paar Fragen loswerden, die mir evtl. sogar beantwortet werden :wink:

- Fragen zu Modulen z.B. English ENB21
in dem Modulkatalog steht: Präsenzstudium Seminar (22 Stunden).
was bedeutet das? dass ich mehrere Präsenztermine habe?

Dann steht noch weiter: Teilnahme an themenbezogenem Forum
bekomm ich noch mitgeteilt, wie und wo man an solchen Foren teilnimmt? hab bisher nur ein Begrüßungsschreiben von der AKAD bekommen, in dem die Zugangsdaten zur virtuellen Hochschule enthalten sind.
ich nehme mal an, dass im 1. Schwung auch noch detailiertere Beschreibungen zu finden sind :wink:




vielen Dank schon mal!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Dann erstmal herzlich willkommen hier...

Mit den Zugangsdaten kannst in die VH rein - dort findest du unter "Lernraum" die verschiedenen Module (also in deinem Fall Englisch) - dort hast du verschiedene nähere Informationen sowie das Forum (kannst Fragen posten oder nur lesend "teilnehmen ;) )

Dort kannst du auch Noten einsehen, Termine für Seminare belegen und hast auch noch andere Features (einfach mal schauen)

Zum Seminar:
Es gibt dort unter "Service" einen Terminplan downzuloaden...dort steht drauf, wann wo welches Seminar angeboten wird sowie die dazugehörigen Klausurtermine - 22 h Klingen wie 2 - 2,5 Tage?!
WEnn du dich dann entschieden hast, gehst unter "Termine" und kannst dich dann zum Seminar und dem dazugehörigen Test/Klausur anmelden...

So far erstmal - wenn du noch FRagen hast...einfach zu

Viel ERfolg!!!
TheVinc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.07.09 23:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

ui das ging aber fix 8O
Viel ERfolg!!!
danke :wink:

Sind die Seminare dann hintereinander, falls es 2-2,5 Tage sind?

Und "Teilnahme an themenbezogenem Forum" heißt dann?
kann mir das nicht so richtig vorstellen. Muss man dann ein Thema eröffnen oder eine gewisse Anzahl von Beiträgen geschrieben haben?

hab gesehen, dass Englisch z.B. dieses Jahr garnicht mehr in Stuttgart stattfindet. kann ich das dann irgendwann nächstes Jahr machen, wenn es wieder in Stuttgart kommt?

sind wahrscheinlich sehr triviale Fragen aber trotzdem wichtig für mich :wink:
TheVinc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.07.09 23:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sind die Seminare dann hintereinander, falls es 2-2,5 Tage sind
das kann ich schonmal selber beantworten ;)
es gibt dieses Jahr in Pinneberg ein English Kurs
14.09.09 16.09.09 08:30 22.0 h

das ist Montag bis Mittwoch...sind die Termine oft so?

:cry: goodby Jahresurlaub
Benutzeravatar
pooky.vs
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 14.07.08 18:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Das mit dem FOrum heisst, dass Du dich beteiligen sollst, aber es kann und "tut" keiner kontrollieren. Von daher.. :-)

Allerdings lohnt es sich meist in den FOren mitzulesen, weil sich vieles daher erschliesst oder eruebrigt zu fragen.
TheVinc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.07.09 23:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

ja hab gestern mal in dem Englisch-Forum gelesen.
War ganz interessant, was da so geschrieben und korrigiert wird.

dann hab ich noch eine Frage:
Wie war es bei euch am Anfang des Studiums?
habt ihr da gleich nach dem 1. Monat ne Klausur geschrieben?
oder wie lange habt ihr da gewartet?


man muss doch zu jedem zugeschickten Thema eine Klausur schreiben, richtig?
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Es gibt nicht zu jedem Fach eine Klausur. Bei manchen Fächern müssen nur Einsendeaufgaben bearbeitet werden, für andere muss ein Assignment oder ein Referat vorbereitet werden.

Schau am besten mal in die SPO für deinen Studiengang. Da findest du alle Infos, welches Fach wie abgeschlossen wird.

Ich hab nicht gleich im ersten Monat eine Klausur geschrieben. Hab im Oktober 07 angefangen und hatte dann die erste Klausur erst im Januar 08. Hat von den Terminen und auch von den zugesandten Unterlagen nicht anders geklappt.

Es gibt ein paar Module, die über mehrere Tage gehen. Die sind dann unter der Woche. Aber auch bei Modulen mit nur einem Tag Seminar kann es dir immer wieder passieren, dass mal der ein oder andere Termin unter der Woche liegt.

Viel Spaß noch bei deinem Studium :D


Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
TheVinc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.07.09 23:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

vielen Dank!

dann kann ich ja ganz beruhigt an die Sache ran gehen :wink:

ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: was heißt SPO?
Studien-Prüfungs-Ordnung?

:D
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Genau, das ist die Studien- und Prüfungsordnung...

Wenn du deine Zugangsdaten für die VH schon hast, kannst du sie dir dort im Service Bereich runterladen.
Da findest du dann auch noch weitere nützliche Infos drin, z.B. bei welchen Fächern die Einsendeaufgaben Pflicht sind, welche Module Voraussetzung für ein bestimmtes Modul sind usw.
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
TheVinc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.07.09 23:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

ach super!
habs jetzt gefunden.

danke für den Tipp.
werde mir das mal durchlesen.
:wink:
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.06 12:33

TheVinc hat geschrieben: :cry: goodby Jahresurlaub
Die meisten Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt :wink:
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

wieviel ist das? 5 Tage im Jahr?
also der jahresurlaub ist bei stringentem studium wirklich hinüber.
vor allem wenn man vollzeit arbeitet, und das studium in der regelstudienzeit schaffen will ( und das ist möglich!). lg
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Naja ... kommt drauf an - im Grundstudium musst kaum Urlaub nehmen - ich hatte bisher glaub ich 2 Seminare an nem Freitag - sonst immer Samstag...Vor dem Hauptstudium graut mir schon - da ist 95% unter der Woche :(
TheVinc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.07.09 23:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

ja hab da auch gehöhrt, dass es am Anfang überwiegend Samstags ist und danach meist unter der Woche :?

aber das wird schon irgendwie gehen ;)
Antworten