Wie hab ihr für BFG 02 gelernt??

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, wie ihr für BFG02 gelernt habt.
Ich hab mir vorgenommen die Karteinkarten von BFG04 zu lernen und alle Buchungssätze und Buchungen auf die Konten zu üben.
Was meint ihr, ist das Ok so.

danke und gruss
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Hallo,

zunächst die Hefte gelesen und die enthaltenen Übungsaufgaben bearbeitet.
Im Forum nach den meistgefragten Aufgaben geschaut und mich bei der intensiven Vorbereitung darauf konzentriert.

Schau dir auf jeden Fall die Buchungssätze an. Die kommen häufig vor und bringen viele Punkte.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
audiwaudi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 287
Registriert: 14.09.08 10:25
Wohnort: Augsburg

Also, Hefte lernen ist klar.

Dann würd ich die Einsendeaufgaben unbedingt einschicken und vieles von den Lernkarteien lernen und die Übungsaufgaben aus den Heften machen.

Wenn man mal schon was mit Buchführung zu tun hatte, dann wird das aus dieser Lernkombination auf jeden Fall etwas!
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hi dansilver1,

BWL_Erik und audiwaudi haben dir bereits wichtige Hinweise gegeben. Ergänzen möchte ich diese Infos um folgende Punkte:
1. Bearbeite die Musterklausur und die geposteten Klausuren für BFG02 und BFG04, aber beachte, dass sich inzwischen einige Rechtsänderungen ergeben haben. In der VH findest du eine Auflistung der ergangenen Änderungen.
2. Im Forum sind Fragen zu Aufgaben in den Lerneinheiten gepostet mit dazu gehörenden Lösungsansätzen.
3. Besorge dir die neueste Ausgabe der NWB-Gesetzestexte. Ältere Ausgaben kannst du vergessen.
4. Wenn du überhaupt keine Ahnung von Buchführung hast, solltest du dir den Kauf eines guten Lehrbuches überlegen. Hier im Forum gibt es dazu Hinweise.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Friedow
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Danke für die antworten, hoffe das es gut geht.
Bin mal gespannt 8O
Christina1986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.09 20:12

Hallo,

sitze auch gerade über BFG 02.
Gibt es hierfür schon Karteikarten bei Fernstudenten?

Lg
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

also ich habe auch keine gefunden, nur die von BFG04.
Ich weis auch nicht ob es reicht wenn ich die Lerne oder mir eine eigene zusammenfassung mache. Wie weit bist du mit deiner vorbereitung?
mfg
Christina1986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.09 20:12

Hi..
na dann bin ich ja froh, dass ichs nicht einfach nur verpeilt habe....

Ich habe erst Sonntag angefangen. hab also erst das erste buch durch und bin grad am 2. dran.

Weiß auch nicht genau wie ich vorgehen soll.
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Ich hab keine Ahnung wie ich das alles lernen soll.
Ich hoffe echt ein bisschen auf das Seminar in Frankfurt, der Dozent soll ja richtig gut sein. Ich hoffe das ich irgendwie durch komme. Bin jetzt bei 3. Heft. :roll:
Mall sehen wie weit ich noch komme
Micha-Ela
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.09 23:08

Hallo

ich schreibe nächste Woche auch BFG02. Wie weit seid ihr nun mit den Vorbereitungen?
Ich werde mich nun daran setzen, Buchungssätze zu lernen, dann die Einsendeaufgabe machen und die Karteikarten von BFG04 lernen.

Kann jemand aus Erfahrung berichten?

LG und danke
Christina1986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.09 20:12

Hi,

bei mir gehts super schleppend voran.
Jetzt hat mich ne dicke Erkältung auch noch 3 Tage Zeit gekostet.

Augen zu und durch, würd ich mal sagen.

Wie weit seid ihr denn mit der Vorbereitung der "Mitbring-aufgabe"?

LG
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

wer ist am samstag auch von euch in FFM? 12.09.09??
Maschinenbauer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.09 16:31

Ich glaub hier weiß keiner mehr was... Schade :cry:
Machen wir das Beste am Samstag daraus.

Grüße :?: :!: :?:
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

stand: Okt. 2010

- es gab nur eine komplexaufgabe - also nicht zwei aufgaben aus denen man waehlen konnte.

- ich empfehle auf jedenfall die einsendeaufgaben für bfg02 als auch das staendige wissen von buchungssaetzen.
(personalkosten aufgabe - eine beliebte detailfrage! denn die buchungssätze waren die komplexaufgabe mit schonmal 40punkten deswegen sollte man diese möglichst direkt richtig wissen.)
(unser dozent sagte das zu 90%+ auch immmer etwas mit abschreibungen dran kommt ;) das war in meiner klausur leider dann nicht der fall, weil wohl ein etwas neuerer klausurensteller am werke ist)

- die karteikarten von bfg04 sind auch von vorteil um die elementaren dinge in den kopf zu bekommen - sind für das modul bfg02 jedoch nicht vollständig.

- ein problem ist halt, dass die meisten leute die vorkenntnisse in buchführung haben - automatisch auch das modul bereits anrechnen lassen und du kaum jmd finden wirst der dir "mal eben" helfen kann. ob nun ein gutes buch dir / euch helfen kann bfg besser zu verstehen, kann man denke ich nicht pauschal sagen. mir haben die lerneinheiten gereicht.

- IKR war nicht lernzielrelevant.

viel erfolg wünsche ich
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Maschinenbauer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.09 16:31

Vielen Dank für die Hinweise!!!

Morgen wissen wir mehr - oder auch nicht :lol:

Grüße
Antworten