MKG04 vom 13.07.09

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

Hi Leute,

habe heute nachmittag MKG04 geschrieben und muss gestehen, ich bin immer noch total geschockt!!! 8O

Erstmal zur Seminarsituation am 25.06.09:

Da sich so viele zu dem Seminar angemeldet hatten, wurde das Seminar geteilt. So weit so gut. Spricht ja für die AKAD. Allerdings waren es trotz der Teilung knapp dreißig leute pro Gruppe! Und dies in einem Miniaturraum. Teilweise saßen noch Teilnehmer hinten an der Wand und hatten nicht mal einen Tisch. Und das, bei den hohen Studiengebühren die man monatlich zahtl, erwartet man eigentlich einen Stuhl und einen Tisch im Seminar! :evil:

Der zweite Misstand des Seminars (konnten die Dozenten auch nix für): Das Seminar ist nur mit 4 Stunden angesetzt (gut sind auch nur 2 Hefte) allerdings waren für dieses Seminar als Vorbereitungsaufgabe Präsentationen zu fertigen, die in diesen 4 Stunden auch präsentiert wurden. Allerdings ohne Bereitstellung eines Laptops!!! Gut der Beamer war immerhin vorhanden und ein Teilnehmer hat sich geopfert und seinen privaten Laptop zur Verfügung gestellt (das ist doch kein Zustand???) :evil:
Die Präsentationen nahmen dann auch die überwiegende Zeit des Seminars ein. Jeder Student der schon mal sich bei der AKAD im Rahmen eines Seminars Vorträge von Studenten anhören musste, welche nicht benotet werden, weiß was da vorgetragen wurde und wie hoch die Wissensvermittlung ist. Man stelle sich das dann auch noch in einem überfüllten Raum bei 28 °C vor. War ein super Erlebnis!


Grundsätzlich ist es ja klar, dass die Seminare nicht als eigentliche Klausurvorbereitung gelten, sondern als Vertiefung und den Praxisbezug herzustellen. Allerdings erhält man in der Regel noch einen Anhaltspunkt was einen in der Klausur erwarten wird, wo die Präferenzen des Dozenten liegen etc. Ich erwarte ja nicht, dass mir der Dozent im Vorfeld die Klausur austeilt, aber irgendwie wäre ein Skript ganz hilfreich. Auch wurde fast gar kein Stoff angesprochen aus dem man sich hätte was ableiten können. Wir haben ausführlich eine Übungsaufgabe gemacht, mit Inhalten die fast gar nicht in den Heften standen (ist ja eigentlich auch nix gegen zu sagen), das hat dann auch noch etwa 45 Minuten Zeit in Anspruch genommen. Nur kamm noch nicht mal ne Detailfrage aus diesem Bereich dran! Man bereitet sich doch darauf vor, was im Seminar bearbeitet wurde.
Ursprünglich bin ich aus dem Seminar raus und hab gedacht: och das ist gut machbar und fühle mich gut vorbereitet.

Tja denkste. Ging schon bei den Detailaufgaben los. Der Knaller war aber in der 1. Komplexaufgabe die letzte. Es gab zwölf punkte auf eine Rechenaufgabe! Man sollte den Gesamtabsatz von zwei Ländern und den kalk. Reimportpreis berechnen. Aber es waren keine Hilfsmittel zugelassen. Ganz toll. 12 punkte fürs Kopfrechnen in ner Marketingklausur!!! Ich hab gedacht ich steh im Wald!! Wie sah es den an den anderen Standorten aus, durftet ihr nen Taschenrechner benutzen? Wir nicht! Und ich gebs ehrlich zu: Ich kann kein Kopfrechnen!!! Hab seit der 5. Klasse alles mit dem Taschenrechner gerechnet. Natürlich kann ich im Kopf 20 Prozent überschlagen, aber nicht auf den Cent genau.

Also insgesamt war das die seltsamste Klausur die ich bei der AKAD je geschrieben habe. Denn selbst wenn ich die zwei Hefte auswendiggelernt hätte, wäre eine gute Note kaum machbar gewesen. Ach die Hefte: Wäre es zu viel verlangt mal ein Stichwortverzeichnis hinten dran zu setzen? Man sucht sich ja echt dumm und dämlich nach einem Schlagwort!

ALso, bin jetzt ziemlich fertig mit den Nerven. Hab wirklich gedacht so schlimm kann das schon nicht werden. Ist ja nicht die erste Klausur. Aber ich wurde eines besseren belehrt! Da war jetzt wohl noch nicht mal ne 4 drin.

Wie ging es denn den anderen? Ging es nur mir so, oder ward ihr ähnlich überrascht von der Klausur?

Und kann mal jemand berichten, wie das MKG04 Seminar und Klausur bei ihm in der Vergangenheit abgelaufen ist? Würde mich echt mal interessieren. Vielleicht kann ich auch nicht mehr klar denken, und seh die sache nicht objetktiv genug. wollte aber zumindestens meinen Eindruck des Nachmittags mal loswerden.

Viele Grüße
marcel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 10.11.07 08:50

Ja hallo,

Zum Seminar:
Ich war einer der Glücklichen, der keinen Tisch in dem Seminar bekommen hat. :lol:

Ich habe das direkt auf den Bewertungsbogen des Seminars vermerkt und meine Leidensgenossen haben dies ebenfalls getan. Wir müssen die Kritik die wir haben, eben auch an die AKAD weitergeben.

Nun ja, das Seminar fand ich auch nicht wirklich brauchbar, vorallem saß ich für An- und Abreise länger im Auto, als das Seminar gedauert hat.

Zur Klausur:
Wo hast Du geschrieben? Ich habe in Frankfurt geschrieben und durfte sogar selbst raus um die AKAD-Mitarbeiter zu fragen ob Sie Taschrechner haben. Denn die arme Aufsicht konnte den Raum ja nicht verlassen.

Ich fand die Aufgabe nicht wirklich fair, vorallem ohne Hilftsmittel. Prozentrechnen finde ich ja noch unproblematisch, aber einen Dreisatz mit Nachkommastelle, das war fies! Dividieren mit Rest hätte ich in dem Fall noch hinbekommen, aber die Nachkommastelle hätte mir Schwiereigkeiten gemacht, daher habe ich die andere Komplexaufgabe genommen.

Ich konnte zu zwei Fragen innerhalb der 2ten Komplexaufgabe eine Verbindung zum Seminar herstellen (nicht mehr als 8 Punkte).

Die Korrektur wird zeigen wie streng hier benotet wird, denn die Fragen haben schon sehr viel Spielraum für Antworten und Interpretationen gelassen.

Schöne Grüße

Marcel
Benni84
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.08 14:42

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären warum ich mich seit Monaten auf diese Klausur vorbereitet habe? Hätte ich nichts gelernt wäre es aufs gleiche rausgekommen!
Was soll ich sagen, mir ging es auch so, war nach der Klausur am Boden -die ganze Arbeit für was? Ich wünsch mir jetzt nur eins, ne 4.0!

Dieses Modul hat für mein späteres Berufsleben irgendwie nichts gebracht, dass und die Angst das ich vielleicht durchgefallen bin sind für mich wirklich tiefe Einschnitte an den Glauben das sich der ganze stress überhaupt lohnt.
Ich war von dem Konzept AKAD wirklich bis gestern überzeugt, die ersten Abstriche waren aber schon am Seminar ca. 40 Leute in einem Raum, für EINE VORBEREITUNG AUF EINE HAUPTSTUDIUMSKLAUSUR??????????

Weiß jetzt gerade nicht wie es weiter gehen soll, dieser Zirkus kann mich und vielleicht auch einige Anderen das Studium kosten, denn durchgefallen ist man gleich noch einmal, und dann? 36 Grundstudiumsklausuren bestanden, ohne Wiederholung, dann dieser Abschuß. Traurig, aber leider Realität!

Grüße
manybin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.07 11:35

Hallo Leute,
richtig so, hab mich auch schon mal wegen überfüllter Räume beschwert.

Wo habt ihr denn geschrieben, ich nehm an in Stuttgart- und wer war eigentlich der Dozent/Prof?

Die Klausuren müssen Bezug zum Lehrstoff haben...........

Hab diesen Kurs im November...
bis dann
manybin
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

hi,

grundsätzlich bin ich auch wirklich zufrieden mit der AKAD. Aber das war gestern wirklich eine spur zu heftig!

Hab mir auch mal überlegt, dass es irgendwie auch ein bißchen an der Tatsache lag, dass es zwei Dozenten gab, die gemeinsam die Klausur stellten. Aber jeder wird seine Gruppe allein korrigieren (damits fair bleibt :!: )
Normalerweise gibt es im Hauptstudium wirklich brauchbare Tipps zur Vorbereitung der Dozenten. Aber da es zwei waren, haben sie sich wohl beide ausgeschwiegen!


Jetzt noch mal so kurz vor Schluss durchzufallen, ist zwar schlimm und richtig demotiverend, aber das Problem liegt ja auch noch darin, dass bei den super langen Korrekturzeiten in letzter Zeit es sein kann, dass man jetzt erstmal 6 Wochen däumchen dreht, da man sich ja nicht zu nem erneuten Seminar anmelden kann, wenn noch nicht feststeht, dass man wirklich durchgefallen ist. Und zu den Seminaren muss man sich ja auch noch 2 Monate vor Seminar anmelden na toll! Da kann sich das ganze Studium schnell mal nur wegen dieser Klausur um ein halbes Jahr verlängern.! :twisted:

Ich glaub so demotiviert wie momentan war ich noch nie!!!
UliRike
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.07 20:02

Hi Leute,

mich hat es am Montag auch ziemlich gebeutelt. Hatte mir für den Tag auch extra Urlaub genommen und bin von Heidelberg über 2h früher los gefahren damit ich noch ne knappe Stunde ich Frankfurt in die Unterlagen schauen konnte.

Ich stand bei Mannheim in einer Vollsperrung. Vor mir alles voll mit Feuerwehr, Rettungshubschrauber, Polizei etc.

Der Schwerverletzte hat es leider nich geschafft und ist an der Unglücksstelle verstorben. Die Polizei haben so schnell es geht den Verkehr durchgelassen. Also sind wir im Schritttempo an dem Unfall vorbeigefahren. Ich war fix und fertig. So real habe ich das noch nie gesehen und bin dann total benebelt weiter nach Frankfurt. Kam dann noch 15min zu spät zur Klausur. Total am Ende mit den Nerven las ich mir erstmal die Detailfragen durch und hatte es bitter bereut, dass ich überhaupt noch nach Frankfurt gefahren bin. :roll:

Die Klausur war echt der Hammer. Unser Dozent damals hatte uns über 20 Fragen formuliert, die evtl. dran kommen könnten. Klar das da nicht alle dran kommen aber ich glaube es waren dann noch nichtmal 2 der formulierten Fragen in der Klausur zusammen mit den Komplexfragen. Durch das Seminar hatte ich eigentlich den Eindruck gut auf die Klausur vorbereitet zu sein. Leider wurden aber in dem Seminar falsche Schwerpunkte vermittelt so dass ich da zum teil saß wie ein Ochs vorm Berg. In Fernstudenten hatte ich auch nicht in den vorherigen Threads den Eindruck, als ob die Klausur super schwer wäre.

Der Hammer war ja die 1 Detailfrage: Branding Marketing oder so was. Das ist zwar in dem Heft mal kurz erwähnt aber erklärt war es nicht. Mit dem Taschenrechner fand ich auch fies. Was hat das bitteschön in einer Marketing-Klausur zu suchen?? Einen Taschenrechner hatte ich zwar dabei (Grundausstattung bei mir) aber wenn ich den nicht benutzen darf?! Die Zeit war ja jetzt auch nicht geschenkt, dass ich mich da noch hinsetze und Nebenrechnungen erstelle um auf das Ergebniss zu kommen...:x

Naja bin mal auf die Noten gespannt... :oops:
Wauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.05 08:26

Diese Schilderung des Seminars und der Klausur kommen mir sehr bekannt vor. Habe das Seminar im letzten November besucht und die Klausur mit einer 4 bestanden.
Das lernen hätte ich mir damals auch sparen können.

Das hatten mir damals auch einige andere Seminarteilnehmer gesagt.

Vermutlich hatten wir den selben Dozent. ;-)

Bin mal gespannt, wie ihr MKG01 bewertet, was ja am Montag geschrieben wird.
Robbie
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.07 12:16
Wohnort: Kassel

Hi Wauzi,
MKG 01 ist schon durch. Wurde ebenfalls letzten Montag geschrieben. Kommenden Montag ist MKG 03 + 05 dran. :wink:
MfG
UliRike
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.07 20:02

Hi Leutz,

die Noten sind schon da vom 13.07......
marcel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 10.11.07 08:50

Ich habe leider noch keine.

Gruß

Marcel
G-Punkt R.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.09 10:35

Wer war der Prof. bei euch?

Hört sich ja nicht wirklich toll an....

Bin am 21.01 in Pinneberg beim Seminar. Hoffe mal, dass die Klausur anders abläuft.

Unser Prof. ist "Gerd Heide".

Gruß
Antworten