FMI01 Klausur 13.07

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.06 12:33

Hallo miteinander,

schildert hier bitte Eure Eindrücke von der FMI01 Klausur heute, so das wir dann auch das gemeinsame weitere Vorgehen abstimmen können.

Gruß André
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Moin zusammen,

ich hatte in sofern Glück, als dass ich mich auf die Themen Algorithmen und Binärbäume vorbereitet hatte. Ich weiß aber auch, dass im Seminar gesagt wurde, es würden zwei Komplexaufgaben zum Thema Automaten und eine Komplexaufgabe zum Thema Algorithmen und Suchbäume gestellt werden.

Aber auch bei den Algorithmen gab es Ungereimtheiten: Im Seminar wurde gesagt, dass die Abbildung der Algorithmen im C- oder Java-Code nicht verlangt wird. Dies war jedoch Teil der Fragestellung.

Ich hoffe daher, dass die Klausur moderat bewertet wird.
Beste Grüße
marcomondavi
rolandj
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.07 17:13
Wohnort: DaUndDa

Hallo, hier meine Eindrücke

- Die Detailfragen waren für die Zeit deutlich zu komplex (ich habe allein an der ersten Aufgabe 30 Minuten gegrübelt, gemalt, gegrübelt, gemalt, bis ich mit einer "halben Lösung" aufgegegben habe)

- Aufgabenstellung war bei der zweiten Detailaufgabe nicht ganz klar (geben Sie das Zustandsdiagramm oder die Automatentafel an! -- > Obwohl die Automatentafel schon gegeben war ?!

- "Reguläre Ausdrücke kommen nicht dran!" - So der Ausspruch.. Wie man sich täuschen kann

- "Java oder C Methoden müssen nicht beherrscht werden" (siehe Komplexaufgabe 4) - Nun ja, was war das denn sonst?

- "Es kommt eine Komplexaufgabe aus Heft 3 dran" - Wenn ich mich nicht ganz getäuscht habe, waren das zwei (Nummer 3 und Nummer 4)

Von Andre hörte ich, dass es für einige auf Anfrage noch Übungsaufgaben per Mail gab. Ich frage mich, warum man so etwas nicht an alle aus dem Seminar senden kann...

Alles in allem doch nen richtiger Klopper, gerade durch die Fehlinfos 8O
Ich denke, dass man da als Prof besser gar nichts sagt, als das falsche auszugrenzen...
Nun, ich bin gespannt wie es bei den anderen aussieht,

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Mopsbacke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.05 11:31
Wohnort: Backnang

Servus Leidgenossen,
auch ich erinnere mich an die klare Abgrenzung der Klausurstellung durch den Prof in Pinneberg. Aber ich glaube trotz alledem , dass die AKAD keinerlei Kritik zulässt und es sich auch nicht auf die Korrektur auswirkt.

==> Ich werde mich künftig nicht mehr auf die Zusagen bei der Klausurstellung irgendeines Profs verlassen !! :(
Grüße
waterloo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.06 11:47
Kontaktdaten:

Werde ich auch nicht, zumal ich wahrscheinlich wieder antreten darf.

Fand die Klausur einfach nur ******* !

Hatte mich zu sehr für die Automaten vorbereitet und für Sprachen so gut wie nichts gelernt. Naja, hinterher ist man immer schlauer ;-)
Sys

Hallo,

hat der Dozent die Klausur gestellt?

Viele Grüße
Matthias
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.06 12:33

Hier zunächst einmal die Aufgaben die ich von ihm erhalten hatte.
Bei anderen waren wohl teilweise schon Lösungen mit dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.06 12:33

Sys hat geschrieben:Hallo,

hat der Dozent die Klausur gestellt?

Viele Grüße
Matthias
Ja.
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.06 12:33

waterloo hat geschrieben:Werde ich auch nicht, zumal ich wahrscheinlich wieder antreten darf.
Ich vermute, das müssten wir selbst bei wohlwollender Bewertung fast alle geschlossen. Daher ist die Frage, ob wir nicht an den Rektor herantreten oder zunächst einmal Herrn Valkema auf die getroffenen Aussagen bzgl. der Klausur hinweisen.

Konnte eigentlich irgendjemand die Komplexaufgabe bzgl. der regulären Ausdrücke / kontextfreien Grammatik bearbeiten?
rolandj
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.07 17:13
Wohnort: DaUndDa

AndreHH hat geschrieben:Hier zunächst einmal die Aufgaben die ich von ihm erhalten hatte.
Bei anderen waren wohl teilweise schon Lösungen mit dabei.
Witzig, da kommt mir ein großer teil doch recht bekannt vor...
waterloo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.06 11:47
Kontaktdaten:

AndreHH hat geschrieben:Hier zunächst einmal die Aufgaben die ich von ihm erhalten hatte.
Bei anderen waren wohl teilweise schon Lösungen mit dabei.
ähm, wie kam man an diese Aufgaben ran?? Wieso haben die nicht alle bekommen? Find ich jetzt schon der Hammer. Hab sie gerade durchgelesen und meinte, bei der ein oder anderen Aufgabe, die Klausur vor mir zu haben. Echt heftig!

Sogar die Komplexaufgabe zu den Sortieralgorithmen waren fast deckungsgleich ...
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.06 12:33

Nachher ist man immer schlauer :wink: Wenn wir gewusst hätten das er die Klausur - in abgewandelter Form - aus den Aufgaben zusammenstellt hätte man sich ganz anders vorbereiten können.

Zumal wir ja auch wie alle anderen davon ausgingen das es 2 Komplexaufgaben aus dem ersten Heft gibt und nur eine aus dem Dritten und wir somit als Schwerpunkt das erste Heft mit den Automaten gesetzt hatten.

Der Zeitaufwand um alles zu üben wäre ausserdem enorm gewesen, alleine dafür hätte man 2 komplette Tage gebraucht.

Glücklicherweise hatten wir die erste Detailfrage bereits in ähnlicher Form bearbeitet, ansonsten hätte die Zeit in der Klausur niemals ausgereicht (~13 Minuten waren ja pro Detailaufgabe eingeplant). Die 30 Minuten die Roland gebraucht hat entsprechen in etwa dem was wir gebraucht hatten, wobei bei uns die ersten Varianten aber auch nicht fehlerfrei waren. Der aus der Aufgabe resultierende Automat war aber nicht identisch mit dem in der Klausur. Ohne die Übungsmöglichkeit zuvor war die Aufgabe für eine Detailfrage also unangemessen.

Detailfrage 3 findet sich in den Übungsaufgaben bei den allgemeinen Kellerautomaten, a und b wurden vertauscht und das Eingabewort war in der Klausur noch länger als in der Übung (abaabb vs. babbaaba). Leider hatten wir die Aufgabe zuvor nicht bearbeitet, so das ich in der Klausur für die Aufgabe auch über 30 Minuten gebraucht hatte. Für eine Detailaufgabe viel zu komplex, hätte nie damit gerechnet das er nicht-deterministische Kellerautomaten als Detailfrage nimmt.

Reguläre Ausdrücke hatte ich mir zwar im Heft noch durchgelesen, wie man mit der einen Seite und ohne jegliche Übungsmöglichkeiten Komplexaufgabe 2 lösen sollte ist mir ein Rätsel. Zumal im Seminar gesagt wurde das reguläre Ausdrücke nicht drankommen. Da ich hier keine Chance sah habe ich die Zeit für den Kellerautomaten genutzt.

Wir hatten auch noch Mealy & Moore, Zusammenfassen von Automaten, Addierer, Grammatik usw. gelernt

Um die Klausur zu schaffen hätte man vorher alles üben müssen um es aus dem ff runterschreiben zu können. Um es sich in der Klausur zu erarbeiten waren die 2 Stunden absolut nicht ausreichend.
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

AndreHH hat geschrieben:Hier zunächst einmal die Aufgaben die ich von ihm erhalten hatte.
Bei anderen waren wohl teilweise schon Lösungen mit dabei.
Hmm. Ich hatte auch nach Übungsaufgaben, insbesondere für die Suchbäume, gefragt, aber leider nichts bekommen. :(
Beste Grüße
marcomondavi
mhulli
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.05 11:48

Ich frage mich wie eine solche Ungleichbehandlung von Studenten zustande kommt. Wir haben doch schon während des Seminars auf die fehlenden Übungsmöglichkeiten hingewiesen. Da wäre eine Mail an alle Seminarteilnehmer doch wohl nur naheliegend gewesen...

Nun wurden einigen Studenten Aufgaben mit deutlicher Ähnlichkeit zur Klausur übermittelt und andere gingen leer aus.

Für mich war diese Klausur schon der zweite Versuch und auch diesmal habe ich kein gutes Gefühl...

Keine Ahnung, wie und ob man aktiv werden sollte...
meinerde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.07 11:55
Wohnort: Didderse

Hallo,

auch ich war gestern zur Klausur. Ich fand die Vorbereitung zur gestellten Klausur echt eine Zumutung. Einzig die Komplexaufgabe zu den Algorithmen war angemessen. Die Detailaufgaben haben schon fast 1h in Anspruch genommen. Die Suchbäume haben wir ca 1,5 min. im Seminar besprochen.

Ich war überrascht, dass mein Nachbar direkt vom Prof. Vorbereitungsaufgaben bekommen hat. Er war wohl cleverer als ich. Die Klausur ist die erste, die ich wiederholen darf und damit ist der Zeitplan zum Hauptstudium dahin.

Nicht deswegen, aber wegen der Art der Vorbereitung bin ich der Meinung doch an die AKAD heranzutreten. Schließlich müssen ja wohl einige noch ein weiteres mal ran und dann sollte so etwas nicht wieder passieren. Wir sind zur Weiterbildung und nicht zur Folter dabei, meine Meinung!

Raik Erdmann
Antworten