Karriere-Tipps

Antworten
Study
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.09 16:42

Tipps zur Karriere mal ohne Geld dafür auszugeben, die kriegt man über den Career Guide und den Business School Guide von WiWi-Online. Ich habe mir beides mal als PDF runtergeladen, ok, der BS-Guide ist auf Englisch, aber kein Problem, der Career Guide dafür auf Deutsch :wink:
http://www.wiwi-online.de/start.php?a_title=535 , http://www.wiwi-online.de/start.php?a_title=507

Wenns nix kostet, kann mans ruhig mal ausprobieren.
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Ich habe mir das mal angesehen und das hier hat mir aufgestossen:

1. Hochschultyp [...]
1.5 Fernhochschule [...]
Zudem sind die Abschlüsse im Vergleich zu herkömmlichen
Hochschulen oft weniger anerkannt.
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Benutzeravatar
kraemi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.04 12:41
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Ich würde auf solche Kommentare (auch von "Experten") nicht all zu viel geben..
Solange eine private Hochschule staatlich anerkannt ist, braucht sie sich hinter staatlichen Hochschulen nicht zu verstecken... und dass es sich um eine Fernhochschule handelt, wird meines Wissens von den meisten Entscheidungsträgern eher positiv aufgefasst..
Schließlich hat man einen Haufen Berufserfahrung und hat obendrein noch bewiesen, dass man den "Biss" hat, sich über Jahre zu motivieren und zu organisieren, um ein Fernstudium durchzustehen.. ;)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Wie so oft: es kommt darauf an. Der eine Vorgesetzte sagt: der hat den Biss, sowas durchzuziehen. Der andere sagt: der ist im Büro nicht ausgelastet und stellt die private Weiterbildung über die Leistung im vorhandenen Job... das dürfte bei Bewerbungen ähnlich sein. Der eine honoriert es, der andere meint quasi, man würde sich den Abschluß mehr oder weniger erkaufen... (leider).

Viele Grüße
Thomas
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Ich hatte vor drei Wochen ein Vorstellungsgespräch und natürlich war mein Fernstudium auch ein Thema. Alle drei Anwesenden hatten großen Respekt davor. Es kam auch die Frage auf, wie es zeitlich mit der Arbeit zusammenpasst ... hier muss man sich einfach gut verkaufen. Schließlich ist das Studium ein Mehrwert.

Zum Glück hatte der Vater von meinem (vielleicht) zukünftigen Teamleiter auch ein Fernstudium gemacht, so dass er wirklichen Respekt gezeigt hat.

Die Firma würde mich gerne einstellen, der Vertrag liegt jetzt zur Absegnung beim Vorstand (wegen Einstellungsstopp).

Drückt mit die Daumen :)
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Ich drücke die Daumen. Übrigens ist das natürlich der Glücksfall, auf den man durchaus hoffen darf: einer der am Auswahlprozess beteiligten hat seinerseits ein Fernstudium (egal wo - am besten noch gleich bei AKAD) gemacht. :D

Viele Grüße,
Thomas
Antworten