CPP - ich bin doof & Überfordert

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,
ich fühle mich grade überfordert und halte mich selber für doof. Ich verstehe nicht, was die Lerneinheiten (z.B. Cpp 102) in den Übungen ohne Lösung von mir wollen. Ich kann die Aufgaben nicht analysieren.

Wie so oft: wenn ich einen Lösungsvorschlag im AKAD Forum lese, dann wird es mir klar und ich kann die Programmierschritte auch nachvollziehen. Aber nicht, wenn ich alleine vor der Aufgabe lese. Ich will aber nicht doof sein!

Hattet Ihr auch solche Probleme? :?
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

ich würde an deiner stelle den Online Dozenten durchlöchern :-)

ich schau heut abend daheim mal nach ob ich nicht was für dich hab.
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

kenne das...an C++ habe ich mir auch die Zähne ausgebissen. Die Klausur habe ich mehr als einmal schreiben müssen. Aber ich will keine negative Stimmung machen sondern Mut :D
Ehrlich gesagt kannst du die Unterlagen in die Tonne treten. Damit habe ich auch versucht zu lernen. Aber es ging völlig in die Hose. Hast es schon richtig erkannt: Man steht vor den Aufgaben aber man kann die Lösungswege überhaupt nicht erkennen.
War auch am Verzweifeln...insbesondere als dann die zweite Klausur bereits in den Sand gesetzt wurde.
Dann habe ich angefangen die Sache erstmal nicht so verbissen zu sehen. Sowas blockiert total. Habe erstmal ein paar andere Module gemacht und nebenbei mit C++ ganz von vorne angefangen. Immer nur Stück für Stück. Dabei habe ich folgende Bücher zum Lernen benutzt:
- Breymann: C++ Einführung in die professionelle Programmierung
- Prinz: C++ Lernen und professionell anwenden + Übungsbuch

Angefangen habe ich mit dem Prinz. Der ist sehr einfach geschrieben und man versteht sehr gut was gefordert wird. Die Übungen im Übungsbuch waren auch prima.
Mit der Zeit habe ich mich dann dem Breymann gewidment. So nach und nach ging es dann an die Musterklausuren die in der VH zur Verfügung stehen. Dann programmieren, programmieren und nochmals programmieren! Auch nicht vergessen mal auf Papier eine Musterklausur zu programmieren. Denn das ist schon was anderes als am PC. Daran sollte man sich im Hinblick auf die Klausur auch gewöhnen.

Zum Glück wird hier in Hanau von der VHS ein C++-Kurs angeboten den ich dann auch noch besucht habe.
Ferner hat es mir auch geholfen die Fragen in der VH nachzuvollziehen und vor allem neu gestellte Fragen zu beantworten. In der Regel gibt es zu jeder Frage eine Rückmeldung vom Prof ob man richtig lag oder nicht.

Noch ein wesentlicher Tipp:
Gut vorbereitet ins Seminar gehen. Alles andere hat keinen Sinn. Habe auch gedacht "im Seminar werde ich das schon lernen". Pustekuchen...da sollte man grundlegende Sachen auf den Kasten haben. Sonst können die drei Tage schnell zu großen Frust führen. Zu empfehlen wäre noch das Seminar in Pinneberg zu besuchen.

Am Ende war die Klausur mit 2.0 bestanden. Und ich war happy
:D

Gruß
Marcus
V
Forums-Profi
Forums-Profi

hi,

studiere zwar nicht informatik...aber das mit doof kenne ich :-)...mach dir keine Sorgen....du wirst es schon packen.

nerv einfach die AKAD so lang du kannst..dann antworten sie auch *heheh
Antworten