Wie hoch ist eure Gehaltsklasse während des Studiums?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.

Wie hoch ist eure Gehaltsklasse? (in Brutto)

< 1800 €
7
7%
> 1800 € bis 2000 €
9
9%
> 2000 € bis 2300 €
15
16%
> 2300 € bis 2500 €
9
9%
> 2500 € bis 3000 €
13
14%
> 3000 € bis 3500 €
16
17%
> 3500 € bis 4000 €
8
8%
> 4000 € bis 5000 €
8
8%
> 5000 €
10
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hallo Zusammen,
bisher hat auch noch keiner beachtet, dass es auch Leute gibt, die bei der AKAD ihr Zweitstudium machen.
Nach x jahren Arbeit als Ingenieurin hat man einfach ein gewisses Gehalt.
Mit 24 allerdings - habe ich noch mit einem mikrigen Bafög in einem kleinem Zimmer in ner Studenten-WG gewohnt.
Da habt Ihr bestimmt mehr !
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

7 leute, die über 5000 verdienen :-)
also wenn ich 5000 brutto verdienen würde, wäre ich schon zufrieden.
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Ein Freund von mir hatte 4 Jahre lang ein armes Studentenleben geführt.
Als er fertig war, fand er kurze Zeit darauf einen Job mit 3500,-€ Einstiegsgehalt + Bonuszahlungen.

Zur verdeutlichung, das ist das pimpf Gehalt mit dem die dort anfangen.

Es gibt in dem Unternehmen dort leute die bis zu 80 000 € Jahresgehalt haben. Das ist dann fast doppelt zuviel.

Tja, in der passenden Branche, mit dem passenden Titel kann man eine Menge verdienen.
Ärgert mich selbst auch dass ich nicht früher auf den Trip kam.

Leider ist so ein Studium neben einer 40 Std Woche nicht der schnellste Weg.
Werd aber wohl über kurz oder lang kürzer treten und meiner Lebensgefährtin das arbeiten überlassen um das ganze zu beschleunigen.
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

realelninio hat geschrieben:Ein Freund von mir hatte 4 Jahre lang ein armes Studentenleben geführt.
Als er fertig war, fand er kurze Zeit darauf einen Job mit 3500,-€ Einstiegsgehalt + Bonuszahlungen.

Zur verdeutlichung, das ist das pimpf Gehalt mit dem die dort anfangen.

Es gibt in dem Unternehmen dort leute die bis zu 80 000 € Jahresgehalt haben. Das ist dann fast doppelt zuviel.

Tja, in der passenden Branche, mit dem passenden Titel kann man eine Menge verdienen.
Ärgert mich selbst auch dass ich nicht früher auf den Trip kam.
Mach dir nicht so viele Hoffnungen bezüglich deines Gehaltes. Um in die Richtung 80000.- p.a. zu kommen, benötigst Du neben viel Glück in der Regel auch andere Fähigkeiten wie z.B. Expertenwissen, Berufserfahrung und Führungsfähigkeiten, da wir bei dieser Gehaltsklasse von Führungskräften ausgehen müssen. Du wirst enttäuscht sein, wenn Du merkst, dass es doch nicht so einfach ist, so viel Geld zu verdienen.

Natürlich wird es auch Ausnahmen geben. Ein Beispiel, ein versierter Informatiker wird direkt in der IT-Branche nicht viel Geld verdienen können. Da kannst Du froh sein, wenn du bei 40000-50000.- € landest. Falls Du aber das Glück hast in der Industrie zu arbeiten, um dort in der IT-Abteilung Akzente zu setzen, wirst Du möglicherweise zwischen 60000-80000.- p.a. verdienen können ohne Führungsaufgaben.

Die Regel ist aber, dass man bei diesem Gehalt Mitarbeiter führen muss und einen verdammt guten Job zu machen hat. Dazu gehört auch notfalls an Wochenenden entgeltfrei für den Arbeitgeber Ausarbeitungen zu machen.

Eine Sache noch, hier gibt es viele, die mit relativ jungem Alter mit dem Studium angefangen haben. Das ist auf jeden Fall bewundernswert, wie Leute im Partyalter schon an Ihre Zukunft denken. Jedoch gilt es zu beachten, jemand der schon 10-15 Jahre im Beruf ist wird logischerweise im Gehalt viele Schritte vor Euch sein. Das sollte aber kein Unmut auslösen. Bei euch wird sich auch noch einiges tun.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Ich sehe das Studium eher als "Eintrittskarte für den Vergnügungspark". Welchen Weg man dann dort einschlägt bzw. welche Fahrgeschäfte man besucht, bleibt einem selbst überlassen;)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

BWL_Erik hat geschrieben:Da kannst Du froh sein, wenn du bei 40000-50000.- € landest.
Da wäre ich schon froh. Mein Arbeitgeber beutet uns sowas von aus. Aber ich bin auf Job-Suche ...
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Timon hat geschrieben:
BWL_Erik hat geschrieben:Da kannst Du froh sein, wenn du bei 40000-50000.- € landest.
Da wäre ich schon froh. Mein Arbeitgeber beutet uns sowas von aus. Aber ich bin auf Job-Suche ...
Sag ich doch.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Die "Eintrittskarte für den Vergnügungspark" Metapher ist echt gut.

Natürlich wäre ich auch über 40 000€ bis 50 000 € im Jahr happy.
Das ist deutlich mehr als die Kohle die ich jetzt hab und mit dem Geld kann man paar Jahre später super ein Familienleben finanzieren.

Mal schauen vielleicht erwisch ich auch später ne High Speed Achterbahn, oder wohl doch lieber eine etwas langsamere Wildwasserbahn mit dem gleichen Geld? :wink:

Mal schauen wo es einen später hinführt, aber ändern muss sich was, happy macht mich das aktuell echt nicht. :?
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.09 23:08

Knapp 1900 Brutto im Monat und 14 Gehälter im Jahr mit 22......bin ich arm ?
MFG MATZE
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

im Vergelich zu einem Familienvater mit einem Brutto zwischen 1500-1900 Euro Brutto und nur 12 Gehälter mit zwei kleinen Kindern noch dazu im westteil der Republik - NEIN-

Ist wohl immer eine Frage mit wem Du Dich vergleichst und welche Ausgaben Du dagegen hast.
Antworten