Hallo,
jetzt habe ich mal eine Karrierefrage:
Ich überlege mir gerade, ob ich mich intern ins Controlling bewerben kann.
Ich hab schon ein paar Jahre Erfahrung in der Produktion und Betreuung von produktionsnahen System und studiere bei der AKAd nebenher Wirtschaftsinformatik.
Hat jemand Erfahrung, ob man mit dem Profil im Controlling ankommt ?
Reichen die BWL-Kenntnisse aus dem Wi-studium dafür aus ?
Kann man vieleicht argumentieren, dass man sich mit Informationssystemen auskennt?
Als Wahlpflichtmodule habe ich geplant Produktion und Logistik sowie Controling und Wissensmanagement zu wählen.
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. SiG
als WIler ins Controlling
-
- Forums-Scout
Naja, ich habe einen WI-Abschluss und mache wegen dem Controlling extra mein Akad-Studium. Da die Stelle intern ausgeschrieben ist, hast du aber auf jeden Fall bessere Chancen. Natürlich ist das Themengebiet auch breit gefächert, daher pauschal auch nicht zu beantworten. Wenn für das Controlling z. Bsp. eine spezielle Software zur Verfügung steht oder genutzt werden kann, ist hier ein Wirtschaftsinformatiker sicher genauso gut als ein reiner Controller (<-- meine persönliche Erfahrung).
-
- Forums-Scout
Hi Sigrid,
generell sind Controller im Moment eher gefragt -> ein Pluspunkt, wenn das Profil nicht so ganz passt.
Interne Bewerbung ist m.M. nach auch ein Pluspunkt, denn die werden Dich im Normalfall wahrs. zumindest mal einladen u. dann kannst Du ja erläutern, warum Du passen würdest.