Aufbaustudium: Dipl.-Wirschaftsingenieur FH

Antworten
Benutzeravatar
Maus38
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.08 10:06
Wohnort: Luxemburg

Hallo an alle,

ich habe ein abgeschlossenes Ingenieurstudium. Ich würde gerne diesen Studiengang belegen. Kann mir jemand seine persönliche Erfahrungen mitteilen und mir Auskünfte geben über allgemeine Sachen (Studienhefte, Zeitintensiv pro Woche)?
Natürlich wie Zeitintensiv es ist, ist von Person zu Person abhängig, aber man kann sich trotzdem irgendwie eine Meinung bilden. :D

Danke im voraus :lol:
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Maus38,

wie Du schon schreibst: den Zeitaufwand abzuschätzen ist insofern schwierig, weil jeder unterschiedliches Vorwissen, unterschiedliche Interessen etc. mitbringt.

Ich habe den Diplom-BW (FH) gemacht. Ich persönlich wäre mit einem guten Schnitt (2,0) etwa in der Regelstudienzeit fertig geworden, hatte während des Studiums immer noch Zeit für Freunde, Freizeit, Sport, Kino, Kabarett etc. Dabei empfand ich das Lernen nach dem Job phasenweise als Abwechslung und eher weniger als Streß, phasenweise aber dann eben doch auch als Streß - je nach Material.

Wichtig ist wohl, daß man sich nicht zuviel zumutet. Allerdings nicht in Bezug auf Lernen - da sollte man die veranschlagten ca. 2 Studen pro Tag in etwa einhalten - sondern in Bezug auf sonstige Freizeitgestaltung. Man muß sich im Klaren darüber sein, daß man nicht ALLES machen kann. Man muß halt sehen, wie man Seminare mit etwas Schönem verbinden kann (wenn möglich z.B. bei Seminaren in Pinneberg etwas Hamburg-Sightseeing). Nach 8 Stunden Seminar noch Lernen zu wollen, ist eh illusorisch. Das aber nur als Beispiel.

Insofern denke ich: wenn man echtes Interesse hat, das Studium zu machen, kann man sich zeitlich auch arrangieren.

Ausnahme: es gibt fast immer irgendwelche Dinge, durch die man zurückgeworfen wird. Seien es private Probleme, Gesundheit oder der Job oder einfach nur eine vorübergehende Studier-Unlust. Da würde ich raten, das nicht zu verdrängen und auf Biegen und Brechen weiterzulernen, sondern sich lieber mal eine Auszeit vom Studium zu nehmen - nach ein paar Tagen/Wochen hat sich i.d.R. alles wieder eingerenkt und dann klappt's auch mit dem Studium.

Zusammengefaßt: Hauptgeheimnis ist wohl ein gutes Frei-Zeit-Management.

Ich hoffe, das hilft ansatzweise.
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Maus38
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.08 10:06
Wohnort: Luxemburg

Vielen Dank für deine Antwort Toby. Ich weiss auch, dass man genug Zeit mit einplanen kann. Ich belege gerade einen Englischkurs bei der AKAD und einen Kurs bei der O.U.. Die Lernhefte sind sehr gut.
Von der Zeit her komme ich klar.
Kommt man ohne Zusatzliteratur aus? Natürlich kann man immer Literatur sich beschaffen. Aber Grundsätzlich?
Lg Maus :P
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Maus38,

meiner Ansicht nach kommt man ohne zusätzliche Literatur aus - und das ist auch gut so, da man meistens lange genug mit dem Durcharbeiten des AKAD-Materials braucht.

Was sein kann, ist, daß man - speziell bei Mathematik - mal etwas aus den AKAD-Heften nicht versteht und eine andere Erklärung oder Herangehensweise als nützlicher empfindet. Da kann es mal sinnvoll sein. Ansonsten rate ich eher davon ab, da man einerseits meist schlichtweg die Zeit nicht hat, sich wirklich mit Zusatzliteratur zu befassen und andererseits könnte es auch mal passieren, daß das AKAD-Material von anderer Literatur etwas abweicht - die Klausur sich aber an das AKAD-Material hält.

Ausnahme: Gesetzestexte. Die sind immer aktuell selber zu kaufen - das steht aber im Lehrmaterial auch drin.

Viele Grüße
Thomas
Antworten