FMI Klausur 06.04.09

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Hallo,

hier mein unvollständiges Gedächtnisprotokoll der heutigen Klausur. Fazit: Man schenke den letzten 10 Minuten des Seminars erhöhte Aufmerksamkeit. Ansonsten sieht man bei den Kompleaufgaben recht unwissend aus. Daraus kann sich jeder selbst seinen Reim machen.

Fmi01p, 06.04.09, Seminar bei Dr. Valkemar (Pinneberg):
Neu: nur Heft 1 (2+3 nicht!)

1.1 Automaten der aa nicht enthält.
1.2 nicht determ autom in determ. umwandeln
1.3 Kellerautomat s0,lambda,k0 sonst nur s0, 0, 0 und s0, 0, 1. Wort ableiten und welche Sprache akzeptiert.

Komplex:
2.1 dea der Dualzahlen komplementiert
2.2 dea der 1 zu Dualzahl addiert
2.3 Kombination: 2er Komplement zu Dualzahl bauen

3.1 (),[] kontextfreie Grammatik für Worte w,ww,(w) bauen; warum nur diese Wörter und keine anderen möglich?
3.2 Kellerautomaten entwerfen und Ableitungsregeln erstellen, Wort ableiten

4.1 reguläre Ausdrücke kontextfreie Grammatik entwerfen für r,r1,r2 mit (r1+r2), r1*r2, ...
Warum nur genau diese Worte zulässig?
4.2 determ. Oder nicht determ. Autom. entwerfen; Wort ableiten und Überfuhrungsfunktion(?)


Bitte um Ergänzungen/Korrekturen.
Beste Grüße,
Matthias.
panthokrator
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.06 16:33

Hallo,

viel hinzuzufügen habe ich nicht.

1.3)
Bei der Detailaufgabe wo es um den Kellerautomaten ging. Sollte der geprüft werden ob der Automat das Wort 010011 akzeptiert.
Wenn ja sollte man es ableiten. Falls nein, begründen, warum auch alle anderen Konfigurationen nach der Startkonfiguration nicht durchlaufen.

Komplex 2)
Bei der Komplexaufgabe mit den Dualzahlen sollte in der letzten Aufgabe aus einer positiven Dualzahl eine negative gebildet werden. Wie das theoreticsh geht wurde groß und breit beschrieben. Es ging dann um das erstellen eines Graphen und der dazugehörigen Tabelle.

Komplex 3)
War die Klammeraufgabe aus dem Skript, welches man hier findet. (Und das ich mir nicht angeschaut habe :) )

Komplex4)
nichts hinzuzufügen.


Ich habe mich gut vorbereitet gefühlt, aber man sieht, dass man vorher Übungsaufgaben braucht, sonst kommt man schnell ins straucheln. Das Problem dabei ist nur, dass es diese Klausurbezogenen Aufgaben nirgendswo gibt.
Das was man bei der VH findet, ist veraltet, da die Profs derzeit nur noch Heft 1 thematisieren.

Naja, zum Bestehen gehört hier jedenfalls ne Menge Glück.

Es würde mich interessieren, wie andere hier die Klausur einschätzen.

Gruß,
P
tibaymo

Also ich hatte auch gedacht, gut vorbereitet zu sein. Alle Aufgaben die man so gefunden hat, hatte ich durchgeübt und die Seminarunterlagen hatte ich mir auch noch mal gründlich angeschaut, jedoch habe ich auch so meine Zweifel!

1. das Seminar war zu lang für einen Tag (jedenfalls für den Stoff). Ich kam morgens 550 km angereist und bis 17 Uhr die Augen offen zu halten, war sehr anstrengend. Und ausgerechnet die letzten 10 min kam der entscheidene Stoff, der jedoch nur kurz und schnell erklärt wurde. In der Zeit standen auch 1/3 der Teilnehmer auf, so dass man dies auch nicht in Ruhe verfolgen konnte. Wieso hat man den Stoff nicht früher im Seminar durchgenommen, wenn er so immens wichtig ist?
2. muss ich zustimmen, dass die Aufgaben ein ganz anderes Niveau haben, als man übungstechnisch zur Verfügung hatte und so kam ich dann etwas durcheinander und ich kämpfte dann gegen die Zeit!

Für das Fach müssen definitiv mehr Übungsaufgaben her! Weil solche Aufgaben wie in der Prüfung hatte ich definitiv nicht 1:1 so üben können ...

Vermutlich darf ich das noch mal wiederholen. Juchuh!
Benutzeravatar
Dominic
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.06 21:05

Ich fand die Klausur auch anspruchsvoll und wahrscheinlich werde ich auch wiederholen müssen :?

Das Seminar selbst fand ich eigentlich sehr gut (ich hatte im November schon das Seminar in Stuttgart bei Herrn Hanke besucht und das ist kein Vergleich), aber insgesamt haben wir fast nicht geübt. Das liegt sicher auch daran, dass das Seminar nur 8 Stunden hat und es doch recht viel Stoff ist.
Das Thema Kellerautomaten und Grammatiken, was einen Großteil der Klausur ausgemacht hat, haben wir im Seminar dann doch in relativ kurzer Zeit besprochen.

Ich denke der entscheidende Punkt sind die fehlenden Übungsmöglichkeiten - vielleicht sollten sich die Dozenten mal überlegen beim Seminar einige Aufgabe und Lösungen auszuteilen, damit man auch nach dem Seminar noch einmal auf Klausurniveau üben kann.

Ansonsten weiss ich leider auch nicht, wie ich mich beim nächsten Versuch besser vorbereiten soll :(
tibaymo

Na super :/

Ich denke, da das Seminar in Pinneberg wirklich gut und sehr klar war - wären ein paar Übungsaufgaben auf höherem Niveau und für diese Themen die dran kamen, einfach Gold wert gewesen. Dann hätte man das noch mal üben und verinnerlichen können und alles wäre sicherlich kein Problem gewesen.

Und so muss man nun 4-6 Wochen bangen, ob man es geschafft oder nicht und dann hat man leider ja nur noch den einen letzten Versuch ... und bis dahin hat man auch nicht mehr zum üben!!!

Super ...
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Hallo,

die Noten sind da. Bin knapp durch - wirklich kein Glanzlicht... :-(

Ich hoffe, es hat für euch auch gereicht... :-)
Beste Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
Dominic
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.06 21:05

Hallo Matthias,

bist Du in Pinneberg immatrikuliert ? Bei mir ist noch keine Note eingetragen....
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Hallo,

ja - bin in Pinneberg :-)
Beste Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
Dominic
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.06 21:05

Guten Morgen,

heute sind die Noten für die Stuttgarter auch online. Bei mir hats auch gerade so gereicht....
panthokrator
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.06 16:33

Vier gewinnt: 4.0

:D
tibaymo

Yes ... bin auch in Stuttgart immatrikuliert und heute sind die Noten drin und ja .... bestanden!!! Hätte ich nicht mehr mit gerechnet und dann noch besser als gedacht ;-)
Antworten