Moin,
ich habe Anfang/Mitte Februar mein Diplomarbeitsthema mittels der Formulare schriftlich bei der AKAD Leipzig beantragt, die Prüfungsgebühr wurde umgehend abgebucht, bis heute habe ich noch keine Bestätigung der Themenvergabe oder irgendeine Rückmeldung erhalten. Titel und Grobgliederung sind mit meinem Betreuer abgestimmt.
Ich habe gelesen, dass die Bearbeitung i. d. R. max. 4 Wochen dauert und man über die offizielle Vergabe des Themas schriftlich benachrichtigt wird.
Bevor ich (schon wieder) im Prüfungsamt anrufe und nachfrage, wäre meine Frage, wie lange vor dem gewünschten Vergabetermin Ihr in etwa Eure Arbeit angemeldet habt und wann Ihr dann benachrichtigt wurdet?
Danke und Gruß!
Bestätigung der Anmeldung/Vergabe des Diplomarbeitsthemas
Hallo,
also dass es so lange dauert ist ungewöhnlich. Sowohl bei meinem Projektbericht als auch der Diplomarbeit hat es nur 1-2 Wochen gedauert. Ich war bei meiner DA bereits nach einer Woche ungeduldig, als ich angerufen habe wurde mir der geplante Vergabetermin mitgeteilt.
Also: auf jeden Fall anrufen, nciht dass da was verseppelt wurde...
Mit der Bearbeitung deiner Arbeit kannst du aber dennoch bereits anfangen, wenn das Thema abgestimmt ist dann wäre es ja schade wenn du jetzt Zeit verlieren würdest...4 Monate Bearbeitungszeit ist zwar großzügig, aber sicher ist sicher...
Viel Erfolg!
also dass es so lange dauert ist ungewöhnlich. Sowohl bei meinem Projektbericht als auch der Diplomarbeit hat es nur 1-2 Wochen gedauert. Ich war bei meiner DA bereits nach einer Woche ungeduldig, als ich angerufen habe wurde mir der geplante Vergabetermin mitgeteilt.
Also: auf jeden Fall anrufen, nciht dass da was verseppelt wurde...
Mit der Bearbeitung deiner Arbeit kannst du aber dennoch bereits anfangen, wenn das Thema abgestimmt ist dann wäre es ja schade wenn du jetzt Zeit verlieren würdest...4 Monate Bearbeitungszeit ist zwar großzügig, aber sicher ist sicher...
Viel Erfolg!
- Gewitterhexe
- Forums-Profi
Bei mir hat es zwei Wochen gedauert, dann hatte ich die schriftliche Bestätigung für das Thema im Briefkasten. Ich würde auch nochmal nachfragen, denn das ist ja schon eine lange Zeit bei Dir.
Gruss Steffi
-
- Forums-Scout
Bei mir hat die Vergabe des PB auch fast vier Wochen gedauert (das hing allerdings an der Abbuchung der Prüfungsgebühr - die Stuttgarter machen das nicht einzeln, sondern erst mit der nächsten fälligen Studiengebührabbuchung).
Und ja, es gibt ein Vergabeschreiben.
Da bei Dir die Gebühren eingezogen sind, finde ich die Länge der Zeit merkwürdig. Unbedingt nachfragen! Vielleicht auch besser per email? Aber wie lanina sagt: späte Vergabe gibt Dir ja sogar noch ein bisschen zusätzliche Zeit am Ende.
Gruß und viel Erfolg, S.
Und ja, es gibt ein Vergabeschreiben.
Da bei Dir die Gebühren eingezogen sind, finde ich die Länge der Zeit merkwürdig. Unbedingt nachfragen! Vielleicht auch besser per email? Aber wie lanina sagt: späte Vergabe gibt Dir ja sogar noch ein bisschen zusätzliche Zeit am Ende.
Gruß und viel Erfolg, S.
Hallo Zusammen,
Bei der Zeitdauer zwischen Anmeldung und Bestätigung kommt es vermutlich auf die allgemeine betriebswirtschaftliche Richtung an. Falls du eine Thema gewählt hast was etwas aus dieser Richtung herausgeht kann es schon mal 4 Wochen dauern.
Grüße Pepe
Bei der Zeitdauer zwischen Anmeldung und Bestätigung kommt es vermutlich auf die allgemeine betriebswirtschaftliche Richtung an. Falls du eine Thema gewählt hast was etwas aus dieser Richtung herausgeht kann es schon mal 4 Wochen dauern.
Grüße Pepe
Moin,
es hat sich geklärt. Die Bestätigung erfolgt immer erst dann, wenn man auch tatsächlich anfangen will. Ich hatte den Antrag sehr früh eingereicht (gewünschtes Datum war Ende April), weil ich für mich ein festes Datum brauchte, um für mich eine gewisse Verbindlichkeit zu haben und falls etwas mit dem Thema nicht in Ordnung ist und Änderungen vorgenommen werden müssen oder Ähnliches. So kannte ich es von der Uni her. Jetzt geht es also los.
Beste Grüße!
es hat sich geklärt. Die Bestätigung erfolgt immer erst dann, wenn man auch tatsächlich anfangen will. Ich hatte den Antrag sehr früh eingereicht (gewünschtes Datum war Ende April), weil ich für mich ein festes Datum brauchte, um für mich eine gewisse Verbindlichkeit zu haben und falls etwas mit dem Thema nicht in Ordnung ist und Änderungen vorgenommen werden müssen oder Ähnliches. So kannte ich es von der Uni her. Jetzt geht es also los.
Beste Grüße!