Wie hoch ist während des AKAD Studiums eure Gehaltsklasse?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten

Wie ist während des AKAD Studiums eure Gehaltsklasse?

<1300 netto
9
13%
>1300 - <1500 netto
17
25%
>1500 - <1700 netto
12
18%
>1700 - < 2000 netto
8
12%
> 2000 netto
21
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Auch eine interessante Sache, wobei ich hier jetzt nicht unbedingt erwarte dass dies jeder einmal postet.
Aber eine anonyme Richtung wäre schon interessant.

Diejenigen die Vollzeitarbeiten, können anonym stimmen.
Alle anderen die einen 30 Stunden Job haben oder weniger, mögen bitte vor dem Abstimmen dies einmal posten und wer dies nicht posten mag, bitte dann auch nicht abstimmen.
Würde sonst die Zahlen verfälschen.

Danke
Solar Eclipse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29.06.08 19:39

Obschon es sicher interessant ist, ist die Aussagekraft doch recht gering. Nettogehalt hängt von zu vielen Parametern ab, Brutto hätte mehr Sinn gemacht
"Die Selbstsucht der Reichen ist für die Verfassung gefährlicher als die Selbstsucht des Volkes." (Aristoteles 384 - 322 v.Ch.)
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Ich arbeite 20 Std./Woche und habe mein Gehalt dementsprechend hochgerechnet. Wie aber bereits gesagt wurde, finde ich Netto-Aussagen auch nicht sehr sinnvoll, denn wenn man z.B. so wie ich Steuerklasse 5 hat, dann ist beim Netto nicht mehr viel übrig, auch wenn das Brutto gar nicht so schlecht aussieht... :wink:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Egal ob Brutto oder Netto ... ich bin so verdammt arm :cry:
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Ich seh's ja ein dass die Netto Zahl sehr schwammig im Vergleich zu Brutto ist. Aber in dem Fall wollte ich wirklich mal wissen was so AKAD Studenten im Monat auf dem Konto haben und nicht dass Brutto Gehalt, wovon ehh ein Großteil Vater Staat bekommt.

Es ist aber sehr Interessant zu sehen dass sehr viele ein Netto Gehalt jenseits der 2000 ,-€ haben. 8O

Dagegen komme ich mir auch ziemlich Arm vor. :(

Das ist eine Summe die ich mal gerne später haben möchte wenn ich meinen Bachelor in der Tasche hab.
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

realelninio hat geschrieben:
Es ist aber sehr Interessant zu sehen dass sehr viele ein Netto Gehalt jenseits der 2000 ,-€ haben. 8O

Dagegen komme ich mir auch ziemlich Arm vor. :(
Das liegt wohl daran, dass bei AKAD doch viele Studenten nicht mehr Anfang Zwanzig sind. Der normale Student studiert um einen gutbezahlten Job zu bekommen - bei AKAD kann es auch sein, dass der Job bereits da ist und das Studium absolviert wird, um den Job gut zu meistern...

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich - durch Fleiß, Ehrgeiz und zugegebenermaßen auch etwas Glück (war zur richtigen Zeit am richtigen Ort) - schon einen Job habe, in dem ich mehr strategisch als operativ arbeite. Ich mache das Studium aus 3 Gründen:

1. um in diesem Job noch besser zu sein und den steigenden Anforderungen weiterhin gerecht zu werden

2. meine beruflichen Chancen langfristig zu verbessern - jede Firma kann ja mal Pleite gehen

3. persönlicher Ehrgeiz mir was zu beweisen

Außerdem treffe ich bei Arbeitstagungen und Führungskräfteseminaren ständig auf Leute in gleicher Hierachiestufe, die jedoch fast ausschließlich Akademiker sind. Ich will hier zukünftig auch formell auf Augenhöhe sein!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Ach AlexR, wir sind blutsverwandt. Dem ist nichts, aber auch rein GARNICHTS hinzuzufügen.

Verboig,
Naui
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

FX hat geschrieben:Ach AlexR, wir sind blutsverwandt. Dem ist nichts, aber auch rein GARNICHTS hinzuzufügen.

Verboig,
Naui
Lieber Naui,

das haben wir mittlerweile öfters festgestellt, gell? :wink:

Muss wohl an Deiner Geburtsstadt liegen *insider*

...und irgendwann trinken wir noch unser Bierchen!

Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

AlexR hat geschrieben:
FX hat geschrieben:Ach AlexR, wir sind blutsverwandt. Dem ist nichts, aber auch rein GARNICHTS hinzuzufügen.

Verboig,
Naui
Lieber Naui,

das haben wir mittlerweile öfters festgestellt, gell? :wink:

Muss wohl an Deiner Geburtsstadt liegen *insider*

...und irgendwann trinken wir noch unser Bierchen!


Alex
ich auch mit euch bierchen trinken!!! :D :D :D :D
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. " (Sokrates)
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Man hätte die Einteilung auch etwas gröber fassen können und dafür Brutto nehmen sollen. Und eine Einteilung nach mit Abschluss/ohne Abschluss wäre vielleicht auch hilfreich, um ggf. Tendenzen abzuleiten. 8O
Antworten