Prüfungen Hauptstudium

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Thiemo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.07 20:28
Wohnort: Beckdorf
Kontaktdaten:

Heiho,

sollte man im Hauptstudium die Prüfungen eigentlich auch dort machen wo man das Seminar besucht hat? Oder sind die Prüfungen an jedem Standort identisch. Ich will z.B. gerne STL 02-06 in Leipzig machen, würde jedoch gerne die Prüfungen dazu in Pinneberg schreiben.

Gruß

Thiemo
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Thiemo, servus.

also das ist so:
Wenn Du in dem Reiter "Termine" guckst, wirst Du sehen, dass NACH einem Seminar an einem Standort, diverse Klausurtermine an verschiedenen Orten stattfinden. Die gehören alle zusammen.

Du kannst also Ein Seminar in Pinneberg besuchen und die Klausur (meist 2 Wochen später im HS) in München schreiben.

Der Dozent, der das Seminar abhält, ist auch gleichzeitig der Klausursteller für dieses Prüfung ! Und er gibt auch im Semianr die Schwerpunkte an, wenn er nett ist. Man denke an PER02: 1000 Seiten Buch - wer das auswendig lernen will: RESPEKT !

Was NICHT geht, ist: Besuch Seminar im Januar, schreiben im Juni.
Das kann man machen, muss man aber nicht, denn die Klausur im Juni wird von einem anderen Dozenten gestellt oder vom selben, aber mit anderen Schwerpunkten.

Salü,
Naui
Thiemo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.07 20:28
Wohnort: Beckdorf
Kontaktdaten:

Ahja. Das sit ja ganz ok. Danke dir.

PER 02 tausend Seiten???

Ich habe 3 halbwegs dünne Hefte bekommen.
Dieses Referat was man da in PER 02 machen muss soll 40 Minuten sein gell??

Das ist ja saulang. Wird das denn hart bewertet ???

Gruß

Thiemo
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Ne halt...das war FGI02 .... Sorry.... ich mache gerade alle HS Module zusammen... sorry sorry sorry

Also PER02 ist ein Referat, aber in der vh wird der Seminarleiter dann infos zum Thema geben, zum Umfang usw.

Im Prinzip dient es der Vorbereitung auf die BT, DA oder PB
Deshalb bastle ich ein Ref, welches so aussieht.

Bezgl. des Referats... Das Seminar geht zwei lange Tage.
Das muss man füllen. Aber der Vortrag wird (leider; zumindest bei mir) nicht bewertet, sondern nur die schriftliche Fassung des Referats. Dabei sollte man sich aber hüten, dieses (schriftliche) Referat auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich hab meines im März... kann Dir also noch nichts dazu sagen.
Mein ref ist zumindest fertig, die Präsentation per powerpoint steht auch... jetzt noch schön aufbereiten und dann...ab dafür :-)

Da die Anforderungen aber die selben sind wie die an den PB, BT, DA, würd ich sagen: Die lassen da nix durchgehen.

Salü
Naui
Thiemo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.07 20:28
Wohnort: Beckdorf
Kontaktdaten:

WoW. Wieviel hast denn geschrieben??

Ich habe am 27.02. nd 28.02. Seminar i Leipzig und habe noch nicht mal angefangen mein Referat zu machen.

Hm Hausaufgaben gebe ich heute und morgen ab.

Mal sehen.

Gruß

Thiemo
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.01.07 21:37

Also die formalen Anforderungen sind tatsächlich wie in der DA. Sprich Inhaltsverzeichnis, Zitate, Literaturverzeichnis, Gliederung usw. Es wird auch schon erwartet, dass du Literaturrecherche machst, dich also nicht nur auf die AKAD Hefte beziehst. Den Umfang gibt der Prof an. meistens zwischen 5 und 8 Seiten.
Das bekommst du alles in der Arbeitsgruppe gesagt. Wenn du in zwei Wochen Seminar hast, sollte das alles schon im Gange sein. Die Themen verteilt und die Randbedingungen geklärt.
Also wenn du jetzt noch nicht angefangen hast, könnte es knapp werden.
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Thiemo, dat wird eng...

schreib mal PN, wenn Du Hilfe brauchst.
Antworten