Seite 1 von 1
Suche dringend Nachhilfe im STL01
Verfasst: 18.01.09 15:30
von V
Hallo an Alle,
irgendwie scheine ich zur Zeit nur von Pech verfolgt zu werden, und das neue Jahr hat mir persönlich nur sorgen und kummer verbreitet.
Ich habe erfahren das ich in STL01 Steuerlehre durchgefallen bin und suche jetzt dringend Hilfe, alleine packe ich diesen Fach und die KL am 14.03.09 nicht.
Ich bitte euch sehr mir zu helfen, seis per e-Mail , persönlich oder am Telefon. Bitte schreibt mir hier unter "pn" würde mich sehr sehr freuen über eine positive Nachricht von euch.
lg V.
Verfasst: 19.01.09 18:15
von SigridG
Hallo V,
ich möchte Dich mal auf diese Weise ermutigen:
Beim 2. mal durcharbeiten wirst Du den Stoff - durch den Wiederholungseffekt und deswegen, dass Details hängen bleiben, die Du beim 1. Durcharbeiten überlesen hast - wesentlich besser verstehen !
Dann arbeitest Du nochmal mit den Gesetzesbüchern und machst nochmal die Fallübungen etc. und damit sitzt der Stoff dann wie eingemeiselt.
Wenn der Stoff aus den AKAD-Unterlagen immer noch unverständlich ist, helfen noch die Bornhoff-bücher.
Gruß Sigrid (ich sprech aus eigener Erfahrung)
STL01
Verfasst: 20.01.09 09:46
von V
hallo SigridG,
hoffe du hast recht, hab nur solche panik vor diesem Stoff und denke das ich es alleine nicht schaffen kann ohne das mir jemand unter die Arme greifen kann

.
Danke für deine Aufmunterung..ich hoffe ich werds packen.
lg V.
Verfasst: 05.02.09 10:06
von lilian79
....hallo V!
Das ist auch wirklich kein schönes Fach! Zum Glück hatte sich eine ganz liebe Kommilitionin mit mir hingesetzt und ist das ganze damals nochmal mit mir durchgegangen. Dann habe ich sogar recht gut bestanden.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich auf die Gewerbesteueraufgabe zu konzentrieren. Rechne die Beispielaufgaben immer wieder rauf und runter. Dann mache dir einen roten Faden durch die ganzen Gesetze, in dem du dir den Ablauf so einer Steuererhebung bewusst machst. Wer will was von wem? Was hat x für Möglichkeiten in dem und dem Fall? usw. Wie eine Geschichte, kannst du diese Gesetze in eine richtige "Reihenfolge" bringen...das hat bei mir gut geklappt.
Ich persönlich kann dir leider keine Nachhilfe geben, weil ich schon wieder im Stress für die nächste Klausur stecke.
Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück!!

Es ist keine Schande in diesem Fach durchzufallen...
Lg
Lili
Zeitdruck
Verfasst: 05.02.09 11:13
von Toby66
Hallo V,
Steuerlehre ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln - für mich war es das auch. Ich war auch froh, als ich (knapp) bestanden hatte und verärgert darüber, daß bei relativ hohem Lernaufwand ein so dürftiges Ergebnis herauskommt (der recht schlechte Notenschnitt spricht Bände - ist übrigens nicht nur bei der AKAD so, sondern bei fast allen BWL-Studiengängen).
Ich kann Dir nur den Tip geben: wenn Du da so richtig verzweifelt bist (und so hört sich das an), dann gaaanz vorsichtig an die Sache herangehen. Nichts überstürzen! Es hilft gar nichts, wenn Du übernervös an das Material herangehst.
Der Tip von Siegrid ist richtig: beim 2. Mal Lesen versteht man teilweise schon Dinge, die man beim 1. Mal als ungelöstes Rätsel angesehen hat. Mehrfach lesen hilft immer. Darüberhinaus: lerne in kleinen Häppchen. Immer nur 2 Seiten täglich - das hält im Zweifel den Frust-Level in Grenzen. Lieber nur 20 Minuten-Häppchen und 90 Minuten mit anderen Modulen verbringen als mit Gewalt 2 Stunden Steuerlehre, obwohl nach 20 Minuten wegen Nervosität/Frust nichts mehr in den Kopf geht (das steigert die Abneigung gegen den Stoff sonst in Unermeßliche und dann lernt es sich noch schlechter).
Und: ich finde es OK, wenn Du den 14.3. als nächsten Termin anpeilst - aber nimm den Termin nicht als Dogma. Steuerlehre ist (glaube ich, müßtest Du im Terminplan mal nachschauen) für kein anderes Modul Voraussetzung, d.h. Du hast relativ viel Zeit. Wenn Du zu sehr gefrustet bist, leg' das Material einfach mal zwei, drei Wochen GANZ weg und verschiebe den Termin. Und dann nach ein paar Wochen ganz langsam wieder anfangen.
Und auch ganz wichtig: laß Dir die nicht bestandene Klausur unbedingt zur Einsichtnahme vorlegen im nächsten Studienzentrum und mach Dir möglichst genaue Notizen darüber, was die Fehler waren! Daraus lernt man am besten - zumal die Klausuren sich ja meist ähneln. Mit etwas Glück kommen beim nächsten Versuch sogar die gleichen Aufgaben - da muß es ja dann möglich sein, eine Verbesserung zu erzielen. Die Klausur-Einsicht halte ich für GAAAANZ WICHTIG!
Ich drücke Dir die Daumen, daß es beim nächsten Anlauf klappt! Es haben fast alle vor Dir gepackt - Du schaffst das auch!
Viele Grüße und Kopf hoch,
Thomas