BWL 02 - 17.01.2008 - Düsseldorf
Verfasst: 18.01.09 14:55
Am Samstag, den 17.01.2008 wurden in der BWL 02 Klausur folgende Themen abgefragt.
Detailaufgaben
1. Eine Firma produziert 500 Stühle aus 10 m³ Holz.
Die Stühle erzielen am Markt einen Preis von 400 €/Stk. und die Rohstofkosten betragen 1.500€/m³.
a. Berechnen Sie Produktivität und Wirtschaftlichkeit.
b. Nennen Sie Möglichkeiten die Wirtschaftlichkeit zu steigern.
2. Definieren Sie folgende Begriffe:
a. Normatives Management
b. X-Menschenbild von McGregor
c. Stakeholder
d. Balanced Scorecard
3. Was ist Bildungscontrolling? Beschreiben Sie die drei Teilbereiche.
4. Unterscheiden Sie strategisches und organisatorisches Management.
5. Eine Firma befindet sich in folgender Ausgangsposition.
Auslastungsgrad 62,5 %
Max. Kapazität 80.000 Stk.
Variable Kosten 2 €/Stk.
Fixe Kosten 50.000 €
Welchen Verkaufspreis muss die Firma für das Produkt festsetzen, um einen Gewinn von 40.000 € zu erzielen?
Komplexaufgaben
1. Marketing
Ein mittelgroßer Sportbekleidungshersteller mit einer relativ starken Marke hat sein Produktsortiment um folgende Artikel erweitert.
- Skihelm mit Kopfhörern für einen Mp3 Player
- Skijacke mit integriertem Mp3 Player
- Beheizbare Winterkleidung (Socken, Unterwäsche und Skikleidung)
a. Beschreiben Sie die grundlegenden Marketingstrategien die dem Sportbekleidungshersteller zur Verfügung stehen. (10 Punkte)
b. Erstellen Sie ein grobes Marketingkonzept für die Einführung der neuen Produkte des Sportbekleidungsherstellers. (30 Punkte)
2. Rechnungswesen
Geben Sie einen Überblick über das komplette Rechnungswesen mit Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Ergänzung!
Gruß
Listenreich
Detailaufgaben
1. Eine Firma produziert 500 Stühle aus 10 m³ Holz.
Die Stühle erzielen am Markt einen Preis von 400 €/Stk. und die Rohstofkosten betragen 1.500€/m³.
a. Berechnen Sie Produktivität und Wirtschaftlichkeit.
b. Nennen Sie Möglichkeiten die Wirtschaftlichkeit zu steigern.
2. Definieren Sie folgende Begriffe:
a. Normatives Management
b. X-Menschenbild von McGregor
c. Stakeholder
d. Balanced Scorecard
3. Was ist Bildungscontrolling? Beschreiben Sie die drei Teilbereiche.
4. Unterscheiden Sie strategisches und organisatorisches Management.
5. Eine Firma befindet sich in folgender Ausgangsposition.
Auslastungsgrad 62,5 %
Max. Kapazität 80.000 Stk.
Variable Kosten 2 €/Stk.
Fixe Kosten 50.000 €
Welchen Verkaufspreis muss die Firma für das Produkt festsetzen, um einen Gewinn von 40.000 € zu erzielen?
Komplexaufgaben
1. Marketing
Ein mittelgroßer Sportbekleidungshersteller mit einer relativ starken Marke hat sein Produktsortiment um folgende Artikel erweitert.
- Skihelm mit Kopfhörern für einen Mp3 Player
- Skijacke mit integriertem Mp3 Player
- Beheizbare Winterkleidung (Socken, Unterwäsche und Skikleidung)
a. Beschreiben Sie die grundlegenden Marketingstrategien die dem Sportbekleidungshersteller zur Verfügung stehen. (10 Punkte)
b. Erstellen Sie ein grobes Marketingkonzept für die Einführung der neuen Produkte des Sportbekleidungsherstellers. (30 Punkte)
2. Rechnungswesen
Geben Sie einen Überblick über das komplette Rechnungswesen mit Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Ergänzung!

Gruß
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