FGI02 am 15.12.2008 in Leipzig

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Hallo zusammen,

hier die Klausurinhalte für Euch zur Kenntnis. Ich habe das Seminar dazu bei Frau Dr. Lippert besucht. Kann ich nur empfehlen, da der Stoff hinsichtlich der Klausur stark eingegrenzt wurde. Beachtlich war der kurze Abstand zwischen Seminar und Klausur. Gerademal eine Woche. Das macht besonders Spaß, wenn man gleichzeitig mit ebenso kurzem Abstand FGI02 bei Frau Dr. Kirschten schreibt (ca. 180 Folien) schreibt....
Das Seminar war echt in Ordnung. Die Klausurinhalte entsprachen dem, was als klausurrelevant vorher besprochen wurde.

1. Detailfragen

1.1 Elemente, Beziehungen und Perspektiven der Organisation
1.2 virtuelle teams (Was ist das?, Anforderungen an Gestaltung und Kommunikation)
1.3 Projekt und Projektmanagement erläutern
1.4 Methode der Organisationsentwicklung erklären

Komplexaufgabe

2. Wissensmanagement
2.1 Was ist Wissensmanagement? (6 Punkte)
2.2. Unterschiede implizites/explizites Wissen (6 Punkte)
2.3 Wissenprozesse und Instrumente (16 Punkte)
2.4 Kontext zur Unternehmenskultur beschreiben (8 Punkte)

3. Geschäftsorientierte Prozessmodelle
3.1 Genau erklären, was ein Kunde und was Qualität ist.
... dann TQM/BRP
--> habe das nicht gemacht, vielleicht kann ja wer ergänzen

Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben!
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

...ups, ganz schön vertan eben, also das war natürlich UFU05. Hier nun die Inhalte der Klausur von FGI02:

1. Detailaufgaben
1.1 interkulturelle Arbeitsgruppe: Divergenzen regulieren, es sollten Konzepte genannt und erklärt werden (Dominanzk., Assimilationsk., ...)
1.2 symbolische Führung und Zusammenhang zur Unternehmenskultur erklären
1.3 Was bewirken Anerkennung und Kritik? Wie Vorgehensweise?
1.4 Was verstehen Sie unter Arbeitszufriedenheit?

Komplexaufgaben

2. Organisationsentwicklung
2.1 Veränderungswege erklären (10 Punkte)
2.2 Basisprozesse erläutern und gestalterische Maßnahmen dazu (20 Punkte)
2.3 Idealtypische Projektphasen nennen (10 Punkte)


3. Teamarbeit und Teamentwicklung

Das Seminar, nunja, ich habs ja schon bei vorher gepostet. Anstrengend, wenn man sich den ganzen Tag Folien reinziehen muß. Bei ihr braucht man übrigens nicht wegen Klausurschwerpunkten zu fragen. Es kommt alles in Betracht. Interessant hier: Im Seminar eine Woche zuvor haben wir das Thema OE gar nicht mehr angesprochen. Dafür reichte die Zeit nicht. Dafür, daß es eine Komplexaufgabe war, nunja, ganz schön heftig.
Antworten