Ultimative Klaustur-Tipps und Ticks?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Ich bin heute lernfaul -….und brauche ein bißchen Ablenkung…;-)

Lasst mich teilhaben an euren Tricks, Ticks und Kniffen rund um die Klausuren.
Mich interessiert nicht so sehr die Lern-Vorbereitung, sondern was ihr direkt vor und in der Klausur macht. Welche Gewohnheiten, Rituale ihr habt…welche ultimative Mentaltechnik euch durch die Klausur bringt, welche geniale Strategie…was ist euer Geheimnis? ;-)

Ich fange mal an:

Ich benutze immer die gleiche Stiftart in Klausuren. Jawoll. Das ist ein Tick von der ersten Klausur an. Ein Filzstift von Stabilo ist es….gleitet schnell über die Blätter und selbst 10plus Seiten sind da ohne Schreibkrampf zu machen. Ich nehme immer ca. 3 Stifte mit in die Klausur…falls mal einer leer ist. :D

Dann: Ich lese die Komplexaufgabe nie, nie, nie, bevor ich mit den Detailaufgaben durch bin. Das ist vielleicht bescheuert – ich weiß. Aber nix zu machen. Ich hab einfach Bedenken, dass ich gleich völlig von der Rolle bin, wenn ich mit den Komplexaufgaben mal nix anfangen könnte.

So, das wars erstmal…ich lerne jetzt weiter…

Freu mich auf eure Antworten...

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hi Chris
ich benutze auch immer den selben edding schreiber, immer 2 dabei, man weiss ja nie.
Davor nehme mein doping-briefchen, damit das gedachtnis fit bleibt ;-)

Nach der kurzen autogenes-training übung mit dem atmen lese zuerst die detailfragen und die komplexaufgaben nur kurz und danach lege los.

Grüsse
robi
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Hi Chris,
Ich benutze immer die gleiche Stiftart in Klausuren.
Ich nehm zwar nie die gleichen aber schaue immer das ich ein paar ordentliche Kullis mitnehme.
Ich nehme immer ca. 3 Stifte mit in die Klausur…falls mal einer leer ist. :D
Bei der WIM03 Klausur hatte ich letztens 3 Taschenrechner dabei. Oder warens 4 :lol:

Das ist vielleicht bescheuert – ich weiß. Aber nix zu machen. Ich hab einfach Bedenken, dass ich gleich völlig von der Rolle bin, wenn ich mit den Komplexaufgaben mal nix anfangen könnte.
Kommt auf das Fach an aber meist fange ich auch mit den Detailaufgaben an.

Ja was noch... ich schau immer das ich leichte Kost dabei habe um nicht mit einem Klotz im Magen die Klausur schreiben zu müssen. Um nicht noch hibbeliger zu werden trinke ich bis mittags max. nur 2 Tassen Kaffe.

Ansonsten die üblichen Rituale, rauchen, nochmal für kleine Mädchen gehen und die Unterlagen überfliegen.

Grüße
Denis
Benutzeravatar
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 11.09.05 18:21
Kontaktdaten:

vor der Klausur eine kiffen...oder das hier lesen

http://www.fhvd.de/fhvd_we/steuer/downl ... r-tips.PDF
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Solar Eclipse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29.06.08 19:39

Da ich immer angst habe nicht fertig zu werden, les ich nie Aufgaben "vorab" (Zeitverlust). Ich fang ganz vorne an und geh stur der Reihe nach alle Fragen durch. Bloß wenn ich gar keine Peilung hab überspring ich mal ne Aufgabe. Deshalb mach ich auf den Aufgabenblättern entsprechend auch immer ganz dicke Haken oder Kreuze drauf (falls am Ende noch Zeit sein sollte).

Bei STA oder WIM Modulen nie ohne drei Tachenrechner!!

Und das allerwichtigste: ich kann bloß denken wenn ich den Mund voll hab. Es gab schon Klausuren in denen ich ne ganze Tüte Bonbons weggelutscht hab.... :?

Außerdem geh ich gern spazieren. Die frische Luft macht den Kopf frei. Mal sehen, ob das mit den kurzen Pausen auch noch so gut klappt
Benutzeravatar
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 11.09.05 18:21
Kontaktdaten:

@Solar Eclipse...du bist ja ein richtiger lutscher! ;-)
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Solar Eclipse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29.06.08 19:39

neee, ich bin ne ganz süsse! :wink:
Antworten