Klausur CON01 und KLR02 an einem Tag?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand diese beiden Klausuren an einem Tag geschrieben. Schafft man das alles zu lernen und dann auch noch zu wissen? Ich kann mir im Augenblick schwer vorstellen zwei Klausur an einem Tag zu schreiben. Was ist eure Erfahrung?

Danke im Voraus
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.07 09:34

Moin,

man braucht Zeitmanagement und sollte vor dem Seminarbesuch den Stoff voll durchgearbeitet haben. Aber es geht und es ist auch üblich, diese Fächer im Block zu machen, glaube ich. Es macht auch Sinn, da sich die Fächer gut ergänzen.

Es gibt einen relativ "frischen" Link zu KLR02, schau mal nach. Da stehen auch noch ein paar Sachen dazu.

Beste Grüße!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

da ich im Hauptstudium den Schwerpunkt Controlling hatte, hatte ich auch CON01 und KLR02 aufeinanderfolgend im Seminar (3 Tage). Das war gar nicht so abwegig, da sich ein paar Dinge auch mehr oder weniger stark überschneiden. Die Klausuren hatte ich Dienstags und Donnerstags vormittags, mußte danach noch zur Arbeit und auch dazwischen, d.h. viel war da nicht mehr mit fachspezifischem Lernen. Wenn man denn eh sowenig Zeit zwischen den Klausuren hat, kann man sie auch gleich am gleichen Tag schreiben (ich hatte mich jedenfalls ohnehin parallel auf beide Fächer vorbereitet).

Übrigens war das im Schwerpunktbereich Marketing ähnlich - da hatte ich auch zweimal Dienstag + Donnerstag die Klausuren (MKG01 und MKG03 sowie MKG04 und MKG05), da wäre es mir auch egal gewesen, die Klausuren gleich an einem Tag zu schreiben, da es einerseits reichlich Überschneidungen in den Themen gab und andererseits ohnehin parallel gelernt werden mußte.

Schlecht wäre es, wenn man z.B. Steuerlehre und Marketing an einem Tag schreiben müßte - mangels Ähnlichkeit. Aber das ist im Terminplan soweit ich das überblicke sowieso nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Thomas
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hi Lilly,

CON01 und KLR02 haben tatsächlich recht viel Überlappung. Ich hatte mich entschieden, nicht beides an einem Tag zu lernen, da ich auch Sorge hatte, das mich der Stoff auf einmal überfordern könnte.

Habe dann hinterher gedacht, dass es wohl doch gar nicht so schlecht gewesen wäre, da bestimmter Stoff tatsächlich in beiden Modulen drankommt (die ganzen einzelnen Instrumente des Controllings / der Kostenrechnung).

Aber die Entscheidung, ob man sich 2 Klausuren an einem Tag zutraut und antun will, muss letztendlich jeder selbst treffen - da sind die einen halt mutiger als die anderen. Hängt sicher auch davon ab, wie wichtig Dir ein optimales Ergebnis ist.

Aber wie gesagt: bei diesen 2 Modulen schon einigermaßen sinnvoll.

Gruß, S.
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Danke hallokoeln,

nach und nach komme ich zu dem Schluss, die beiden Klausuren wirklich an einem Tag zuschreiben. Das würde dann auch noch mal eine gut benötigte Zeitersparnis nach hinten raus bringen. Na mal sehen, ob mich der Mut letzten Endes nicht doch verlässt. Ich werde berichten...
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

einen Vorteil hättest Du zudem noch, wenn beide Seminare vom gleichen Dozenten gegeben werden - vielleicht vorher mal erkundigen. Aus meinen HS-Seminaren weiß ich (ich habe KLR02 unglücklicherweise zweimal absolvieren müssen, da ich im Seminar nicht auf der Anwesenheitsliste eingetragen war - aufpassen! - ist Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung - unbedingt in der VH vorher mal checken, ob Du auf "teilgenommen" stehst), dass die einzelnen Dozenten das teilweise sehr, sehr unterschiedlich angehen.

Viel Glück, Sibylle
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo Sibylle,

ja, ich erinnere mich! Du hast davon schon mal geschrieben. Ich werde darauf achten... hab noch mal vielen Dank für deine Hinweise hier. Die helfen echt weiter
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Antworten