Hauptstudiumsklausuren ohne dazugehörigen Seminarbesuch?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo an alle,

aus gegebenem Anlass eine Warnung an alle - habe gerade erstmalig ein Seminar im Hauptstudium 2mal besucht, nämlich KLR02 in Leipzig und Pinneberg - Seminare und Prüfungsinhalte waren sehr, sehr unterschiedlich und die Klausuren sehr seminarspezifisch....

Würde also allen, denen an einer guten Note liegt, und die aus irgendeinem Grund eine Klausur verschieben müssen, empfehlen, nochmalige Seminarteilnahme zu erwägen (oder zumindest Kontakt zu einem anderen Studenten aufzunehmen und sich die Schwerpunkte des Seminars nennen zu lassen / insbes. eigene Skripte der Dozenten und Übungsaufgaben schicken zu lassen).

Generell ist meine Erfahrung, dass man aus dem Seminarinhalt den Inhalt der Klausur besser ableiten kann als aus den Lerneinheiten. Es gibt dann die eine oder andere Detailfrage, die nur im Seminar behandelt wurde. Und bei Rechenfächern werden sehr oft Aufgaben geübt, die dann ähnlich in der Klausur drankommen.
Bei uns war es eine recht schwierige Aufgabenstellung - die ich so nie in der Klausur hätte lösen können - die aber im Seminar ausführlich gerechnet und erklärt wurde und dann ähnlich in der Klausur drankam.

Auch Stoff ausgeschlossen wird ab und zu mal oder Schwerpunkte gesetzt.

Das muss nicht in jedem Fach so sein und wahrs. könnte man auch ohne Seminarbesuch BESTEHEN, aber eine gute Note wäre in diesem Fall ohne Seminar schwierig gewesen.

Allen anderen viel Erfolg, Sibylle
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

kann ich nur bekräftigen, was Sibylle da schreibt. Und das ist auch nicht auf KLR02 beschränkt, sondern KANN auch bei Marketing oder Informatik auftreten!

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo zusammen
hierzu habe ich eine frage:
reicht dann die zeit zwischen seminar und klausur für den feinen schliff an der vorbereitung? Ich meine, meistens liegen nicht mehr als 3 wochen zwischen semi und prüfung..wie ist so eure erfahrung? Ich dachte, ich lerne vor dem seminar, um den stoff und vor allem den dozenten besser folgen zu können, aber ihr meint, ja nicht zu intensiv und zum teil sind die lektionen nicht so relevant aber die skripte der dozenten..

Vielen dank im voraus für euer feedback!
gruss
robi
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.07 09:34

Hallo Robina,

meine Erfahrung: den Stoff der Lektionen vor Seminarbesuch auf jeden Fall beherrschen, d. h. die groben Zusammenhänge im Kopf haben und auch die Rechenwege verstanden haben. Im Seminar dann auf die Schwerpunkte des Profs und ggf. neue Rechenwege/Darstellungen achten, oft gibt es auch kleinere/größere Eingrenzungen des Stoffes. Sich darauf allerdings im Vorfeld zu verlassen, halte ich für riskant.

Auf diese Weise hatte ich bisher immer genug Zeit, um zwischen Seminar und Klausur z. B. Rechenaufgaben zu üben und alles zu vertiefen mit Konzentration auf den Seminarinhalt. Und bisher hatte ich immer eine 1.

Eine Ausnahme bildet vielleicht UFU04 bzw. UFU09. Hier fand ich die Hefte richtig schlecht. Da habe ich mich komplett aufs Seminar verlassen.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Grüß Euch,

ohne das Ausarten lassen zu wollen (wenn jetzt jeder ein Modul einwirft, wirds unüebrsichtlich), aber wie ist denn das bei WEB01 bitte? Wie unterschiedlich sind denn die Seminarbesuche im Gegensatz zu den Lerneinheiten bitte?

Ich wollte eigentlich aus Termingründen (Thema: Seminar-, Klausurtermine), mal WEB01 kurz überfliegen und mich in den 2 Wochen zwischen Seminar und Klausur auf die Prüfung vorbereiten. Ist das klug?

Danke,
Naui
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.07 09:34

PS: Ich wollte noch folgendes anmerken:
bei dem oben erwähnten Seminar zu KLR02 war ich auch und fand, dass das Seminar ziemlich extrem war und bei dem der Inhalt meiner Meinung nach zu stark von den Lerneinheiten abwich. Ich habe teilweise im Seminar nicht sofort nachvollziehen können, was der Prof wie warum an der Tafel rechnete. Hatte schon überlegt, die Klausur nicht zu schreiben und das Seminar noch mal zu belegen, um mir meinen Schnitt nicht kaputtzumachen. Aber letztlich kriegt man ja immer alles irgendwie hin und die Klausur war dann viel einfacher als ich gedacht hatte , weil der Prof (fast) ausschließlich Sachen aus dem Seminar abgefragt hat. Aber ob das so Sinn der Sache ist, ich weiß nicht...
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo Dumbo,
danke für deine antwort..ich habe auch schon mal gelesen, dass je nach fach, der dozent die klausur nur aufgrund seiner skripte stellt und letztendlich die hefte nicht unbedingt klausurrelevant sind..aber das weiss man ja nicht im vorfeld..also, ich sehe schon, die hefte durcharbeiten und das wichtigste beherrschen und nach dem semi sich auf die schwerpunkte der dozenten konzentrieren..

@FX:
Christoph, WEB01 ist ganz easy..es reicht, die hefte zu lesen und nach dem seminar zu lernen und auf die schwerpunkte des dozenten zu achten (und wenn du prof. kirchberg hast, dann ist das seminar sehr, sehr gut..)

viele grüsse an euch :D
robi
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Hi,

Danke :-) Will mir halt den Schnitt nicht verhauen....... :-)

Schüss ;-)
Chris
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo Robina,

genau - so sehe ich das auch:

vor Seminar Hefte durcharbeiten, aber sich nicht an Einzelheiten aufhängen.

Dann bleibt zwischen Seminar und Klausur genug Zeit, um vertieft das zu wiederholen, was nach Seminar prüfungsrelevant scheint. Vor dem Seminar gar nix zu machen, würde ich nicht empfehlen - dann kann man oft gar nicht folgen, versteht die Eingrenzungen nicht und die Fragen tauchen erst beim Lernen auf.

Nochmal zu den Skripten: in den meisten Fällen bildete der Seminarinhalt den Klausurschwerpunkt, für Detailfragen kamen dann aber oft noch Einzelheiten aus den Heften dran, die im Seminar nicht erwähnt wurden. Irgendwo müssen die Profs dann glaube ich auch zwischen 1 und 2 unterscheiden.

Gruß, S.
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hallo Sybille

danke für deine tipps!!
gruss
robi :D
Antworten