DBA02

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man das Modul DBA02 machen kann, bevor man DBA01 abgeschlossen hat?
Falls ja, hat jemand Erfahrung damit?

mfg

Viper
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Viper,

normalerweise sind in den Terminlisten im Downloadbereich immer die Zulassungsvoraussetzungen angegeben, um zu Seminar und Klausur zugelassen zu werden. Da ich nicht weiß, zu welchem Studiengang die DBA-Module gehören, habe ich jetzt nicht nachgeschaut - aber das kannst Du ja jetzt selber.

In vielen anderen Fällen sind die xxx01-Module immer "Grundlagen" und das Bestehen ist dann Voraussetzung zur Anmeldung für die xxx02-Module (z.B. BWL01 und BWL02).

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Hallo,

das kann ich leider noch nich nachschauen, da ich die Unterlagen erst im März zugesendet bekomme aber ich habe mal in Stuttgart nachgefragt :)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Viper,

welche Unterlagen? Meinst Du den Modulwegweiser? Die Terminlisten sind im Downloadbereich der VH. Wenn es um die Voraussetzungen für ein Seminar / Modul geht, diese Dinge stehen auch in den alten Terminlisten für 2008 (falls die für 2009 noch nicht online sind). Die sind jederzeit abrufbar.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Hallo Toby66,

da habe ich schon nachgesehen und unter dem Modul DBA02 sind weder Inhalte noch sonst irgendetwas. Die termine kann ich sehen. Meine Frage ist ja nur, ob ich das Modul belegen kann, bevor ich DBA01 belegt habe.
Die Akad hat mir hierzu noch leider nicht geantwortet.
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Hallo Viper,

DBA01 ist Voraussetzung um DBA02 zu belegen.

Gruß,
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Vielen Dank Timon.
Schade, dann kann ich wohl beides erst 2010 belegen, da die Termine nächstes Jahr so blöd fallen :(
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Viper,

um künftige solche Fragen zu vermeiden: ich hatte nicht den Modulbereich in der VH gemeint (den sog. "Lernraum"), sondern den Downloadbereich. Den findet man über den Button ganz unten (unterhalb der eigentlichen VH-Ansicht sozusagen) - zweiter von links.

Unterhalb der Studien- und Prüfungsordnungen gibt es unter der Überschrift "Modulkatalog" noch die "Seminar- und Prüfungstermine 2009". Und in dieser Tabelle stehen nicht nur alle Prüfungstermine an allen Standorten zu den jeweiligen Modulen, sondern auch die Anmeldefristen und die vorausgesetzten Module.

Die Terminliste solltest Du Dir unbedingt zur Planung ausdrucken - die ist eigentlich unverzichtbar.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Hallo Toby66,

ja das habe ich dann auch gesehen, als ich meine Termine noch einmal durchgegangen bin.
Hast du Erfahrung mit diesen Seminaren? Wie sind die so?

mfg
Antworten