SQL03 Aufgabe

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der zu vorbereitenden Aufgaben ab dem
01.10.08.
Ich verstehe das Prinzip noch nicht ganz.
In der VH werden einem mehrere Themen zur Verfügung gestellt.
Aber was genau soll dann vorbereitet werden?
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Hallo,

du kannst dir ein Thema auswählen und sollst dazu eine Gliederung und das Literaturverzeichnis erstellen.
Aber ob man sich in einer Arbeitsgruppe anmelden soll und dort seine Aufgabe hochladen weiß ich nicht, das habe ich heute nachhgefragt.
Sobald ich die Antwort vom Studienzentrum bekommen habe, werde ich sie hier posten :)

mfg
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Ja das mit der Gliederung etc. habe ich verstanden.
Aber bei den verschiedenen Themen weiß ich ja nicht den Inhalt.
Ich meine, soll man einfach eine Gliederung etc. frei erfinden?
Man muss doch eine Ahnung über den Inhalt des Themas haben.
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Ja du musst dich ein bisschen damit befassen, schließlich musst du ja auch die Quellen angeben ;)
Also das Testat muss vor dem Seminar im Studienzentrum abgegeben werden.
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo

also, unter der rubrik SQL03 in der VH gibt es im ordner Inhalte/Seminarunterlagen das pdf file-->Anleitung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit.pdf

Hier auf seite 33 hat man ein beispiel an gliederung für eine projektarbeit. es ist zwar etwas umfangreicher als jene für einen projektbericht/assignment aber somit hast ein beispiel, wie es in etwas aussehen soll.
Voraussetzung ist jedoch, du hast dich ein bisschen mit dem thema befasst;-)

Viel erfolg!
Gruss
Robi
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Ok, danke für die Informationen.
Das bedeutet also das man entsprechende Literatur für das Thema noch kaufen muss?
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Nein, du kannst doch im Internet auch suchen.
ICh werde mir dafür nicht noch extra etwas kaufen. Du kannst auch zur Not noch in eine Bibliothek gehen :)

MFG
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hallo epson

schau' doch mal im google..da findest du bestimmt etwas..wegen sql03 ist kein kauf zusätzlicher bücher notwendig..
Womit hast du genau probleme? mit aufbau eines assignment oder mit dem inhalt?
ich habe zwar bereits ein assignment geschrieben und erfolgreich absolviert, allerdings nicht für sql03. Also, wenn es dir nur um den aufbau geht, dann sende mir mal eine pn.

gruss
robi
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Nein, also bei mir geht es um die allgemeine Vorgehensweise.
Wenn ich jetzt z.Bsp das Thema Balanced Scorecard wähle, dann nehme ich mein Buch über die Balanced Scorecard, erstelle für das Thema eine Gliederung und Verzeichnis, und das wars dann?
Ich meine, da könnte ich mich doch auch gleich an dem Originalbuch orientieren oder nicht ?
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Ich würde es auf jeden Fall so machen, dass du nicht nur 1 Quelle hast sondern mindestens 3.
Da würde ich das Originalbuch auf jeden Fall hinzuziehen, dann hast du schon mal 2 Quellen :)
Sven_78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.07 22:42

Hallo zusammen,

wer hat bereits Erfahrungen mit der Prüfungsleistung für SQL03 (Gliederung/Literaturverzeichnis). War vielleicht jemand im Oktober/November 08 jemand auf einem Seminar? Wie genau wird die mitgebrachte Aufgabe "unter die Lupe" genommen? Wurde darüber gesprochen?

Wäre für einige Infos dankbar!

Gruß Sven
Benutzeravatar
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.07 18:05
Wohnort: Chemnitz

Sven_78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer hat bereits Erfahrungen mit der Prüfungsleistung für SQL03 (Gliederung/Literaturverzeichnis). War vielleicht jemand im Oktober/November 08 jemand auf einem Seminar? Wie genau wird die mitgebrachte Aufgabe "unter die Lupe" genommen? Wurde darüber gesprochen?

Wäre für einige Infos dankbar!

Gruß Sven
Ich weiss nicht mehr genau wann ich war.. Auf alle Fälle ging es mir nicht gut weil ich am Abend zuvor zuviele Ouzos getrunken habe und tierisch nach Knoblauch gerochen habe und.. aber ich schweife ab.

Ich hab die Gliederung der Frau Dozentin gegeben und nie wieder etwas davon gehört. Ein typisches AKAD-Modul halt, hauptsache du hast einen Zettel mit etwas gliederungsähnlichem und deinem Namen drauf abgegeben :P

Ob das "heute" anders ist, weiß ich nicht also warte lieber noch auf zwei, drei sinnvolle Antworten!

:roll:
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Das würde mich jetzt auch interessieren, wie genau Gliederung u. Literaturverzeichnis "unter die Lupe genommen werden". Ich bin am 10.01. in Stuttgart beim Seminar und irgendwie tue ich mir mit der Literaturrecherche schwer. Welches Thema habt ihr denn bearbeitet? Ich finde, die vorgegebenen Themen sind alle irgendwie nicht so wirklich der Brüller, am ehesten tendiere ich noch zu der Mobbing-Geschichte, aber ich müsste mich langsam mal entscheiden. Wie viele Quellen habt ihr denn damals aufgelistet?
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Ich war am 22.11. in München bei SQL03 und die Gliederung wurde nicht einmal angeschaut ;-)
Es hieß, wir haben uns ja damit zu Hause beschäftigt, warum sollte der Dozent sich die Gleiderung noch anschauen.
Es wurden einigen Gruppenarbeiten im Seminar gemacht und das wars aber auch schon. Ein paar Tage später stand dann "bestanden" in der VH.

mfg
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Danke, das ist gut zu wissen :) Bei mir wird nämlich langsam die Zeit knapp, die Literatur gründlich durchzugehen, bin schon am 10.1. in Stuttgart beim Seminar
Antworten