Seite 1 von 1
WIR03 - zeitaufwand
Verfasst: 14.09.08 12:01
von robina_1966
Hallo zusammen
wollte mal fragen, wieviel zeit habt ihr für die vorbereitung auf WIR03 gebraucht. Ich würde gerne die prüfung in 2 wochen schreiben und bin bei der ersten lektion.
Für anregungen bedanke mich schon mal..
schöne grüße
robina

Verfasst: 14.09.08 15:05
von gluexsdrache
Hallo Hallo,
also ich hab mich, was die Komplexaufgaben angeht, nur mit dem bekannten "Roten Buch" und mehr oder weniger den 2 letzten AKAD-Lektionen auf die KL vorbereitet. Was die Detailaufgaben betrifft:
Hab mal ein Dokument angehängt, ist auch aus den Fernstudis, wenn auch von mir noch weiter bearbeitet. Allerdings gibt es neue Detailaufgaben, die bei mir in der KL für ein paar Überraschungen gesorgt haben, evtl. hat sie jemand hier eingestellt.
Innerhalb von 2 Wochen ist das ganze aber definitiv machbar!
lg, Isabel
Verfasst: 14.09.08 15:17
von robina_1966
hi isabel
vielen lieben dank! dann werde mal etwas gas geben und hauptsächlich die fälle üben..
danke auch für dein skript!
schöne grüße
robi
meine Empfehlung
Verfasst: 15.09.08 10:33
von erkoo
Hi Robina,
ich Empfehle dir die BGB in Zusammenhang mit deinem Skript zu bearbeiten.
erko
2 Wochen....
Verfasst: 15.09.08 21:57
von Toby66
Hallo zusammen,
@Isabel: gewagte Aussage, der ich so absolut NICHT zustimme. Gerade die Recht-Kurse fallen relativ vielen Studierenden nicht so leicht und das parallele Geblättere in den Gesetzestexten kostet auch Zeit. Auch der Notendurchschnitt spricht in WIR03 nicht gerade für übertrieben einfache Klausuren. Es ist auch eine ganze Menge Studienmaterial. 2 Wochen in der Freizeit (ich setze mal eine 40-Stunden-Berufswoche voraus) reichen meiner Ansicht nach für eine halbwegs brauchbare Vorbereitung absolut nicht - es sei denn, man hat Vorkenntnisse oder ein phänomenales Gedächtnis (oder einen anderen Trick).
Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas
Verfasst: 16.09.08 07:36
von gluexsdrache
Hi Thomas,
du hast natürlich recht, die WIR-Module sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen - das habe ich auch nicht. Jeder hat sein eigenes Lerntempo usw., darüber brauchen wir nicht reden. Ich hab hier keine allgemein gültige Behauptung aufgestellt, sondern MEINE Erfahrung mit diesem Modul beschrieben. Aber ich kann das gern etwas konkretisieren, vielleicht zeigt das den Aufwand etwas besser.
Ich habe vorallem den Schwerpunkt auf die Komplexaufgaben gelegt und intensiv mit beiden AKAD-Lektionen, dem Roten Buch und den Gesetzestexten gearbeitet. Daher gab es bei mir auch kein Blättern in Gesetzen während der Klausur. Die waren bei mir zwar rundherum mit diversen Markierungen versehen, aber wenn man weiß, wo was steht, und vorallem WAS darin steht, ist das weniger das Problem. Man hat die groben Strukturen zur Fallbearbeitung i.d.R. schon in WIR02 anwenden können, das hilft beim Bearbeiten von WIR03.
Zu den Detailaufgaben: Ich hab mir hier die Aufgaben rausgesucht (u.a
http://wiki.fernstudenten.de/index.php/ ... werbsrecht)
habe auch da geschaut, wo steht was in den Gesetzen, den Rest mit den Heften bearbeitet und das wars. Übrigens nach meinem normalen Arbeitstag (auch eine mind. 40-Stunden-Woche) und den 2 Wochenenden zuvor
Achso, und bis auf WIR02 habe ich keinerlei Rechtserfahrung, beruflich hab ich nichts damit zu tun. Denke, damit geht es mir wie vielen anderen.
Beste Grüße,
Isabel
Verfasst: 16.09.08 17:07
von hallokoeln
Finde 2 Wochen auch relativ sportlich....
Aber Robina, WIR02 hast Du schon, ja? Das wird nämlich erst im Modulwegweiser von WIR03 klar, dass man sie in dieser Reihenfolge bearbeiten sollte. WIR03 vor WIR02 halte ich für ziemlich unsinnig.
Viel Erfolg, Sibylle
Verfasst: 18.09.08 12:03
von robina_1966
hallo!
wir02 habe schon und denke, dass es mir bis zum 26. mit der vorbereitung nicht reichen wird. Habe zwar ferien beantragt, aber recht ist ziemlich umfangreich, es ist meine vorletzte klausur im grundstudium und möchte nichts riskieren..ich besuche das seminar und schreibe dann erst im november. Auf die 2 monate kommt es jetzt nicht mehr an...
jedenfalls vielen dank für das feedback.
Viele grüße
robina
Re: 2 Wochen....
Verfasst: 18.09.08 12:09
von Hawkmoon082
Toby66 hat geschrieben:es sei denn, man hat Vorkenntnisse oder ein phänomenales Gedächtnis (oder einen anderen Trick).
Oder eine nette Nachbarin

Verfasst: 21.09.08 09:53
von Thiemo
Heiho,
habe nächste Woche WIR 03.
Von was für einem roten Buch wird hier immer gesprochen ???
Gruß
Thiemo
Verfasst: 21.09.08 19:09
von Lilly
Ich denke hier ist gemeint: Eisenmann/Gnauk/Quittnat - Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht.