Seite 1 von 1

MKG03 Marketing-Mix - Klausur 11.07.08

Verfasst: 12.07.08 13:54
von visit79
Sorry, da ich auf die Schnelle MKG03 nicht gefunden habe, poste ich ein neues Thema. Viel fällt mir schon gar nicht mehr ein, aber vielleicht ergänzt der ein und ndere noch:

Klausurinhalte detail:

- Vorteile / Nachteile Franchisegeber
- Vorteile eigener Filialen

Komplex 1: hat sich überwiegend mit dem Thema markenpolitik auseinandergesetzt

Komplex 2:
- Sinngemäß: Stellungnahme zur Annahme, dass man einen Werbeerfolg ökonomisch messen kann
- Einzelpreise herausfinden, die den höchsten Deckungsbetrag aufweisen (es war eine Tabelle zur Preisbündelung und 5 Kundengruppen gegeben; außerdem waren 10Euro variable Kosten für beide genannten Einzelprodukte zu berücksichtigen)
- dann feststellen, ob bei reiner Preisbündelung ein höherer Gesamt-DB erwirtschaftet werden kann
- dann feststellen, ob bei gemischter Preisbündelung ein höherer Gesamt-DB ermittelt werden kann
- Wie bestimmt man grundsätzlich die Zielgruppe der Werbung?!
- was ist eine Copy-Strategie und welche Elemente enthält diese einschl. erklärung
- Nachteile der Zuschlagskalkulation
- Vorteile der Preisdifferenzierung

Sorry, mehr ist nicht haften geblieben;-( Aber die Klausur war fair.