Test/Klausur BWL 02 am 03.05.2008 in Stuttgart
Verfasst: 03.05.08 20:42
Detailaufgaben:
1. Produktion
Das war die Originalaufgabe aus der Lektion mit der Berechnung und dem Vergleich der (Arbeits) Produktivität und Wirtschaftlichkeit, wenn 900 Einheiten von 30 Mitarbeitern in
8 h und 20 MA in 5 h mit Fertigungsautomaten hergestellt werden
2. Marketing - Begriffe erklären:
a) Marchendising
b) vertikale Marketingsysteme
c) Produktrelaunch
d) AIDA-Formel
3. Personal
Assessment Center beschreiben
4. Rechnungswesen
Berechnung der Veränderung des Break-Even-Punktes in % zur Menge und des Beschäftigungsgrades bei folgender Aufgabenstellung:
Unternehmen kann jährlich 9.000 Stück produzieren, hat aber nur eine Auslastung von 70%. Die Fixkosten belaufen sich auf 60.000 € und die variablen Stückkosten auf 16 €/Stück. Der Verkaufspreis liegt bei 42€/Stück. Durch eine Marketingfirma wurde ermittelt, dass weitere 1.500 Stück abgesetzt werden kann wenn der Verkaufspreis um 3€/Stück gesenkt wird. (4 Punkte)
a) Wie hoch ist der neue Beschäftigungsgrad wenn weitere 1.500 Stück produziert werden?
b) Wie verändert sich der BEP mengenmäßig wenn die Reduzierung durchgbeführt wird?
5. Unternehmensführung
Grundzüge der Balance Scorecard erklären und auf deren Perspektiven eingehen.
Komplexaufgaben:
1. Unternehmensführung
In einem mittelständischen Unternehmen der Möbelindustrie werden erhebliche Schwächen in der strategischen Unternehmensführung durch eine Unternehmensberatung aufgedeckt. Der bestehende GF argumentiert hier, dass die strategischen Aufgaben im Tagesgeschäft untergehen würden aber in 1-2 Jahren eine Stelle hierfür geschaffen würde und ein neuer MA eingestellt würde
1.1. Dem GF erklären, warum das strategische nicht alleinig durch die Einstellung des neuen MA getätigt ist.
1.2. Strategisches Management erklären und in Zusammenhang mit dem normativen und operativen Management bringen
1.3. Erklärung Unternehmensvision und ein Beispiel für ein Unternehmen in der Möbelindustrie formulieren
1.4. BCG erklären und entscheiden ob es sinnvoll ist das BCG für das o. g. Unternehmen anzuwenden
1.5. Wettbewerbsstrategie nach Porter beschreibenund die Strategien anhand von Beispielen in der Möbelindustrie erklären
1.6. Dem GF Probleme bei der Strategieumsetzung erläutern
2. Personalmanagement (weiß ich leider nicht mehr - vielleicht kann jemand ergänzen?)♦
1. Produktion
Das war die Originalaufgabe aus der Lektion mit der Berechnung und dem Vergleich der (Arbeits) Produktivität und Wirtschaftlichkeit, wenn 900 Einheiten von 30 Mitarbeitern in
8 h und 20 MA in 5 h mit Fertigungsautomaten hergestellt werden
2. Marketing - Begriffe erklären:
a) Marchendising
b) vertikale Marketingsysteme
c) Produktrelaunch
d) AIDA-Formel
3. Personal
Assessment Center beschreiben
4. Rechnungswesen
Berechnung der Veränderung des Break-Even-Punktes in % zur Menge und des Beschäftigungsgrades bei folgender Aufgabenstellung:
Unternehmen kann jährlich 9.000 Stück produzieren, hat aber nur eine Auslastung von 70%. Die Fixkosten belaufen sich auf 60.000 € und die variablen Stückkosten auf 16 €/Stück. Der Verkaufspreis liegt bei 42€/Stück. Durch eine Marketingfirma wurde ermittelt, dass weitere 1.500 Stück abgesetzt werden kann wenn der Verkaufspreis um 3€/Stück gesenkt wird. (4 Punkte)
a) Wie hoch ist der neue Beschäftigungsgrad wenn weitere 1.500 Stück produziert werden?
b) Wie verändert sich der BEP mengenmäßig wenn die Reduzierung durchgbeführt wird?
5. Unternehmensführung
Grundzüge der Balance Scorecard erklären und auf deren Perspektiven eingehen.
Komplexaufgaben:
1. Unternehmensführung
In einem mittelständischen Unternehmen der Möbelindustrie werden erhebliche Schwächen in der strategischen Unternehmensführung durch eine Unternehmensberatung aufgedeckt. Der bestehende GF argumentiert hier, dass die strategischen Aufgaben im Tagesgeschäft untergehen würden aber in 1-2 Jahren eine Stelle hierfür geschaffen würde und ein neuer MA eingestellt würde
1.1. Dem GF erklären, warum das strategische nicht alleinig durch die Einstellung des neuen MA getätigt ist.
1.2. Strategisches Management erklären und in Zusammenhang mit dem normativen und operativen Management bringen
1.3. Erklärung Unternehmensvision und ein Beispiel für ein Unternehmen in der Möbelindustrie formulieren
1.4. BCG erklären und entscheiden ob es sinnvoll ist das BCG für das o. g. Unternehmen anzuwenden
1.5. Wettbewerbsstrategie nach Porter beschreibenund die Strategien anhand von Beispielen in der Möbelindustrie erklären
1.6. Dem GF Probleme bei der Strategieumsetzung erläutern
2. Personalmanagement (weiß ich leider nicht mehr - vielleicht kann jemand ergänzen?)♦