MBA nach Aufbaustudium an der AKAD

Antworten
bartleby82
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.08 08:26

hi zusammen,

1 jahr nach meinem studium zum dipl.-ing.(ba) habe ich mich im august 06 dazu entschlossen, an der akad ein aufbaustudium zum dipl.-kfm.(fh) zu machen, das ich im frühjahr nächstes jahr abschließen möchte.
der wissensdurst hat aber bisher nicht nachgelassen und ich überlege, was ich im anschluss machen könnte und da hatte ich zuerst an der m.a. management an der whl gedacht. da mir die kosten und die zeitdauer aber dann doch ein wenig zu viel sind, habe ich den mba ins auge gefasst. das erste semester bekäme ich angerechnet wegen dem derzeitigen akad-studium, sodass ich in quasi einem jahr den mba machen könnte und das ist natürlich klasse! ich denke vom zeitaufwand bzw. den unterlagen her gesehen, ist der umfang mit der akad vergleichbar?

wie sind denn bei euch die ersten erfahrungen in dem noch sehr frischen studiengang?!
meint ihr dass er zukünftig anerkennung finden wird, weil bei den ganzen mba-angeboten hat ja keiner mehr den überblick? er hat ja keine der wichtigen internationalen akkreditierungen (equis, amba und aacsb). ist da vielleicht in naher zukunft was geplant?
welche der seminare/unterlagen sind dann in englisch gehalten und wie "gut" sollte das englisch sein?
wie hoch sind die mathematischen anforderungen? ich habe einen bekanntne, der den mba gerne machen möchte, aber mit mathe nicht so viel anfangen kann, auch wenn er's zum dipl.-ing.(fh) geschafft hat. aber er meint eben, er könne mit mathe nicht viel anfangen. ich denke zu hoch sind die ansprüche sicher nicht oder un betrifft wohl nur die module investition, finanzierung, rechnungswesen und vwl und da ist doch bestimmt keine höherer mathematik nötig?
wie steht es denn mit einer anschließenenden promotion in kooperation mit der hhl aus, d.h. die formellen anforderungen sind mit dem mba ja gegeben, aber wie sieht es mit der chance aus, auch wirklich einen doktorvater sprich eine stelle zu bekommen? das ist zwar noch sehr weit weg, aber ausschließen braucht man es ja mal nicht, den dann noch zu machen...

so, ich denke das reicht mal fürs erste! freue mich über jede antwort und/oder anregungen zu dem thema!!

grüße bartleby82
hotknife
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.05 12:32

Also wenn der Dipl. Ing. geschafft wurde, dann wird die Mathe die in betriebsw. ausgerichteten Studium verlangt wird eine Kindergeburtstag sein. Da muss man nix wie beim Dipl. Ing. verstehen, da langt das Auswendiglernen. Ist halt eine reine Fleißarbeit.

Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe den Dipl.-Betriebswirt (FH) u. möchte den Dipl. Ing. bzw. Bachelor machen (hadere immer noch), doch weiß ich um meine Mathefähigkeiten. Entweder man(n) versteht Math u., Physik, Thermodynamik & Co. oder eben nicht. Ich wohl eher nicht.

Ich würde mir über die Machbarkeit eines wirtschaftswissenschaftl. Studiums keine Gedanken machen. Aber wie gesagt von der Machbarkeit beim bereits erreichten Dipl. Ing. no problem.

hotknife
Antworten