UFU04 Klausur März 2008 (Seminar Pinneberg)

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo an alle,

hier die Fragen der Klausur UFU04 von Hrn. Prof. Dr. Poggensee (Pinneberg-Seminar vom 4.3.):

Detailfragen, 5 x 6 Punkte:
- Eignung von Gewinnen und Rentabilitäten als Erfolgsmaßstab diskutieren
- Unterschiedl. Verfahren zur Ermittlung des Residualwerts erläutern
- Stakeholder- und Shareholder-Ansätze vorstellen u. auf Unterschiede eingehen
- Shareholder-Value-Netzwerk grafisch darstellen (Erläuterung war nicht gefordert)
- unterschiedl. SV-Ansätze nennen und Unterschiede in einer Tabelle grafisch darstellen

Insbesondere die letzte Frage hat uns alle doch überrascht - die Tabelle sollte man tatsächl. auswendig können. Aber wir nehmen mal an, dass man bei 2 Heften mit sowas rechnen muss, sonst werden die Noten zu gut...

Komplexaufgaben (2 zur Auswahl)

- eine Berechnung des SV, analog der Übungsaufgabe des Seminars (nur mit leicht anderen Zahlen) = 20 Punkte + Interpretation der Aussagekraft des Ergebnisses unter besonderer Berücksichtigung der Werttreiber = 10 Punkte
- ein "Gesinnungsaufsatz": drei Gleichungen von Rappaport bei Mergers und Akquisitions nennen u. erläutern + Eignung des SV-Value Konzeptes für solche Fälle diskutieren anhand eines konkreten Falls (nicht viele Daten gegeben, aber eine bestimmte Entwicklung es Aktienkurses, wenn ich mich recht erinnere)

Insgesamt recht fair. Als Hinweis für alle, die UFU04 noch in Pinneberg absolvieren: Hr. Prof. Dr. Poggensee leitet die Formeln für den SV nochmal selbst her + verwirft einiges aus dem Skript. Also am besten nicht zu ausführlich vorbereiten, insbes. die Fallstudie muss man eigentlich nicht lösen, da nur eine bestimmte Form der Rechnung im Seminar geübt u. geprüft wird.

Aber das wird sich in Zukunft wohl ändern, wenn UFU04 und UFU09 zusammengelegt werden.

Viel Erfolg, S.
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.06 22:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Hallo hallokoeln,

Wie beurteilst du die Lerneinheit in bezug auf die Prüfungsvorbereitung.
Bei den Erklärungen in Heft eins, denke ich es Verstanden zu haben, aber bei der Bearbeitung von dem Fall in Heft 2 hab ich echte schwierigkeiten.

Gruß deki
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Wie gesagt - Hr. Prof. Poggensee leitet die Hauptformeln für den SV nochmal selbst her + verwirft einige aus den Skripten. Alle Berechnungen, mit denen ich beim Durcharbeiten Probleme hatte, fielen im Seminar komplett raus. Auch die Fallstudie, die ich - mit einigen offenen Fragen - komplett durchgearbeitet hatte, war vollkommen irrelevant.

Also nicht zu gründlich vorbereiten, sich vor allem nicht an Unklarheiten - die es in den Heften reichlich gibt - aufhängen. Es wird im Seminar recht klar, was in der Klausur gerechnet wird - jedenfalls bei Hrn. Poggensee. An einem anderen Standort kann das wieder ganz anders sein.

Ich habe mich jedenfalls geärgert, dass ich so sorgfältig für's Seminar vorbereitet war. Ist ein Tipp generell für's HS: Stoff zwar kennen, aber für's eigentliche Lernen / Vertiefen das Seminar abwarten, sonst macht man viel umsonst.

Hoffe, das hilft.

Viel Erfolg, Sibylle
Sascha D.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.08 19:43
Wohnort: Holste

Hallo,

bin dabei, UFU901 durchzuarbeiten. Zum einen ist mir oft nicht klar, wo die vielen Zahlen herkommen (alles nur angenommene Größen ??), zum anderen fehlt mir (vielleicht auch durch die vielen für mich nicht nachvollziehbaren Zahlen) völlig der rote Faden und ich hab das Gefühl nur Bahnhof zu verstehen. Habt Ihr Tipps/Infos, die mir weiterhelfen können? Ist es wirklich schlau, sich auf das Seminar (am 07.10.08 in PI) zu verlassen?

Hoffe auf Euren Beistand.

Viele Grüße
Sascha
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hi,

kenne UFU901 leider nicht - ich glaube, das ist nach der neuen Fassung des Moduls.

Ich glaube, bei uns waren es auch nur 2 Hefte.

Ich würde auf jeden Fall die Skripte vorher durcharbeiten und mich nicht gänzlich auf's Seminar verlassen.

Nutze die VH, wenn Du viele Fragen hast bzw. die Telefonsprechstunde.

Ich wollte mit meinem Posting auch nur warnen, sich ZUUU ausführlich vorzubereiten (denn das hatte ich getan), da sich im Seminar nochmal einiges geändert hat. Einmal lesen/durcharbeiten würde ich in jedem Fall - nur die Fallstudie (mit der speziell ich sehr viele Verständnisprobleme hatte) würde ich mir evtl. schenken.

Gruß, S.
Antworten