Steuerlehre im Hauptstudium

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
spreenixe09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.07 10:46
Wohnort: Lübben(Spreewald)

Dear all,

Steuerlehre scheint hier nicht grad das beliebteste Modul zu sein. Im Grundstudium finden sich nur Schreckensnachrichten und im Hauptstudium suche ich schon lange vergebens nach Beiträgen zu diesem Thema.

Ich habe vor Steuerlehre im Hauptstudium zu belegen und suche dringend nach Informationen über die einzelnen Steuerlehremodule. :wink:

Kann irgendjemand Info geben?

Beste Grüße Nicole
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo Nicole,

ich habe Steuerlehre gewählt im Hauptstudium, aber bei mir dauert es noch ne Weile bis zum Hauptstudium. Die Hefte habe ich mittlerweile schon bekommen. Wenn ich im Grundstudium einwenig schneller vorankomme als bis her, könnte ich im nächsten Jahr mit dem Hauptstudium beginnen. So wie ich das bis jetzt einschätze, machen nur Leute Steuern die schon vorbelastet sind. Sicherlich muss man lernen und sich vorbereiten auf die Klausuren und sich wieder an Klausurmethoden gewöhnen, aber wer mit Steuern viel zu tun hat, für den dürften die Module gut machbar sein.

Willst du Steuern machen? Wann bist du soweit? Gehst du nach Leipzig?
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hi,

wundert mich nicht, dass nicht so viele Steuer belegen. War wirklich eine der schwersten Grundstudiumsklausuren (obwohl mir Steuer und Recht eher liegen) - sieh Dir mal die Durchfallquoten an ....

Mein Gefühl ist aber, dass die Hauptstudiumsfächer alle notenmäßig so ähnlich ausgehen (hab das mal bei den Klausurergebnissen verglichen). Nehme also an, dass die Klausursteller schon versuchen, dass vom Durchschnitt alles ungefähr ähnlich liegt, so dass die Marketingleute nicht automatisch mit einer Note besser rausgehen. Fand meine HS-Klausuren (3 x BIL, 1 x EVW) bisher auch eher etwas leichter als die schwierigen im Grundstudium.

Also, wenn Dir Steuer liegt, solltest Du das ruhig machen.

Erfahrungsgemäß ist das mit den Postings im HS etwas schwieriger, da man über Stoffeingrenzungen, leichte oder schwere Klausuren ungern hier etwas postet, wenn die Gefahr besteht, dass die AKAD-Dozenten das lesen. Der Unterschied zum GS ist ja eben gerade, dass der Dozent auch die Klausur stellt u. da will man halt ungern schreiben "Klausur soundso war superleicht!!!".

Poste evtl. nochmal einen Beitrag u. bitte darum, dass andere STLer ihre Erfahrungen per pn an Dich schicken - vielleicht klappt das.

Gruß, Sibylle
Bea
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.06 20:21
Wohnort: Ffm

Hallo !
Ich hatte Steuern im Hauptstudium und alle Klausuren in Nov. 2006 geschrieben. Ich fand den Stoff und die Klausuren fair und die Noten waren bei vielen sehr gut. Da die Klausuren vom Dozenten gestellt werden, kommt es m.E. wirklich auf den Dozenten an. (Bei mir war es Hr. Posladek).
Ich würde jeden empfehlen die Fächer zu nehmen, die einem Spass machen.
Gruß
Beate
Equate
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.06 19:02

Hallo zusammen!
Ich werde voraussichtlich in 6 Monaten mit dem HS beginnen und will
Steuerlehre und Bilanzierung machen.
Ich bin steuerlich schon sehr vorbelastet (von Beruf Steuerfachwirt) und bin daran interessiert, dass nicht alles komplett Wiederholung ist, sondern ich auch ein paar neue Sachen lernen kann.
Vielleicht kann jemand zu den Inhalten kurz was schreiben?
Betriebsaufspaltungen, Personen-und Kapitalgesellschaften etc. sind für mich (denke ich) kein Neuland.
Was ich gerne lernen würde (weil ich es bisher noch nicht gelernt habe...) ist die Besteuerung von mehrstöckigen Personengesellschaften, Besteuerung bei Umwandlungen und Verschmelzungen und im Bereich der Erbschaftsteuer die Bewertung nach dem Stuttgarter Verfahren wenn die zu bewertende Gesellschaft selbst auch Anteile an (nicht böresennotierten) Kapitalgesellschaften hält. Ach ja, und natürlich Außensteuerrecht. Das hab ich aber glaub ich schon in ner Modulüberschrift gelesen.
Wär nett, wenn jemand kurz Bescheid geben könnte, ob diese Inhalte im HS drankommen...
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hi,

kann nur empfehlen, Dir bei einem der nächsten Seminare mal die entsprechenden Lerneinheiten zeigen zu lassen. Die meisten Standorte (zumindest die Hochschulen, bei den Studienzentren bin ich nicht 100% sicher) haben die Lerneinheiten alle zur Einsicht da - dann hast Du wirklich eine genaue Idee. Und kannst evtl. Steuerlehre nur zum Auffüllen benutzen (2 Schwerpunkte reichen ja meistens nicht für die 40 Credits) und nur das belegen, was Dich wirklich interessiert.

Viel Spaß, Sibylle
Antworten