Hilfe bei PA FGI01 Heft 2 Aufgabe 1
Verfasst: 14.01.08 08:21
Hallo,
ich stehe im Moment total auf dem Schlauch.
Kann mir jemand bei der ersten Aufgabe auf die Sprünge helfen?
1.Frau Kern, verantwortliche Mitarbeiterin der Debitorenbuchhaltung, vereinbart mit ihrer Chefin Frau Holzer, Leiterin der Buchhaltung, ein Gespräch zum Thema Zahlungsfristen bei Kundenrechnungen. Frau Kern möchte die durchschnittliche Zahlungsfrist, die derzeit über 40 Tage beträgt, senken.
Frau Kern: Wenn wir die durchschnittliche Zahlungsfrist nur schon um zehn Tage senken könnten, wären die finanziellen Folgen für uns sehr positiv. Allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren, welchen Weg wir beschreiten sollen.
Frau Holzer: Sehen Sie, das ist ganz einfach. Wenn Sie die Zahlungsmoral unserer Kunden verbessern wollen, müssen Sie die guten Zahler 'belohnen', die schlechten 'be-strafen'. Am besten versuchen Sie es mit einer Anpassung der Skonti bei prompter Bezahlung und einer Verkürzung der Mahnfristen.
Frau Kern: Vielen Dank für diesen Tip. Ich werde es genau so machen, wie Sie gesagt haben.
a)Um welche Art Mitarbeitergespräch handelt es sich hier?
b)Wie beurteilen Sie das Verhalten von Frau Holzer?
c)Wie hätten Sie anstelle von Frau Holzer gehandelt?
Hat Frau Kern als verantwortliche Mitarbeiterin der Debitorenbuchhaltung wirklich die Kompetenzen dazu die Zahlungsfristen zu ändern?
Ist so etwas nicht eine grundsätzliche Entscheidung der Geschäftsführung?
Ich bin der Meinung das Frau Holzer dies auch nicht entscheiden kann.
Mache ich mir zu viele Gedanken?
ich stehe im Moment total auf dem Schlauch.
Kann mir jemand bei der ersten Aufgabe auf die Sprünge helfen?
1.Frau Kern, verantwortliche Mitarbeiterin der Debitorenbuchhaltung, vereinbart mit ihrer Chefin Frau Holzer, Leiterin der Buchhaltung, ein Gespräch zum Thema Zahlungsfristen bei Kundenrechnungen. Frau Kern möchte die durchschnittliche Zahlungsfrist, die derzeit über 40 Tage beträgt, senken.
Frau Kern: Wenn wir die durchschnittliche Zahlungsfrist nur schon um zehn Tage senken könnten, wären die finanziellen Folgen für uns sehr positiv. Allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren, welchen Weg wir beschreiten sollen.
Frau Holzer: Sehen Sie, das ist ganz einfach. Wenn Sie die Zahlungsmoral unserer Kunden verbessern wollen, müssen Sie die guten Zahler 'belohnen', die schlechten 'be-strafen'. Am besten versuchen Sie es mit einer Anpassung der Skonti bei prompter Bezahlung und einer Verkürzung der Mahnfristen.
Frau Kern: Vielen Dank für diesen Tip. Ich werde es genau so machen, wie Sie gesagt haben.
a)Um welche Art Mitarbeitergespräch handelt es sich hier?
b)Wie beurteilen Sie das Verhalten von Frau Holzer?
c)Wie hätten Sie anstelle von Frau Holzer gehandelt?
Hat Frau Kern als verantwortliche Mitarbeiterin der Debitorenbuchhaltung wirklich die Kompetenzen dazu die Zahlungsfristen zu ändern?
Ist so etwas nicht eine grundsätzliche Entscheidung der Geschäftsführung?
Ich bin der Meinung das Frau Holzer dies auch nicht entscheiden kann.
Mache ich mir zu viele Gedanken?