Hallo zusammen,
hier eine kurze Zusammenfassung der STA02 Klausur, wobei die Zeit sehr knapp (1,5h) bemessen war für den Umfang (bitte beim Umfang nicht unbedingt von der Musterklausur ausgehen). Auch finde ich es unverständlich, dass man einem solch großen Themengebiet nur ein 3 stündiges Seminar spendiert.
Detailaufgaben:
- Bestimmtheitsmaß erklären, Funktion erklären, In Bezug auf Korrelationskoeffizient
- 3 Mittelwerte berechnung und erklären weshalb die Wahl auf diesen fiel: Aritmethisch ( 4 Klausuren mit Punkten - Durchschnittspunkte) / Geometrisch ( Durchschnittsverzinsung bei 2 Alternativen) / Harmonisch ( Fahrzeiten und Strecken gegeben)
- Urnenaufgabe mit roten und blauen Kugeln - 3 Züge. Wovon hängt die Verteilung ab, welche Verteilungen gibt es
- Renditeaufgabe
Komplex:
Eine komplett zu Wahrscheinlichkeitsrechnung (habe ich, wie viele andere auch nur überflogen)
Eine zu Regression/Korrelationsanalyse:
- Umsätze und Kundenzufriedenheit gegeben -> Streudiagramm zeichnen
- Korrelationskoeffizienten ausrechnen und Bedeutung erklären
- Regressionsgerade bestimmten, zeichnen und erklären (Problem war, dass erst in diesem Teil die Variablenzuordnung y und x gegeben war, die man in Teil 1 und 2, wie es erschien selbst bestimmen musste. Und wenn es schlecht gelaufen war und man sich genau anders entschieden hatte, das Streudiagramm noch einmal zeichnen durfte)
- Bestimmtheitsmaß bestimmen und zum 2x erklären
- Erklären wie welche Variable auf die andere einwirkt
Insgesamt muss man sagen, waren diesmal einige Daten zum Glück schon vorgegeben (Kovarianz, Varianzen etc.) und mussten nicht mit der Hand am Arm ausgerechnet werden, allerdings war die Klausur etwas unglücklich gestellt (siehe Variablenzuordnung) und es gab für viele keine wirkliche Wahlmöglichkeit bei den Komplexaufgaben, da Wahrscheinlichkeitsrechnung immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde.
VG
Skylady
STA02 Klausur Stuttgart 01.12.07
Hatte noch vergessen zu schreiben, eine Detailaufgabe bestand noch aus der Berechnung eines Preisindex nach Laspeyres und Paasche und der Erklärung zum Unterschied zwischen beiden 
Mehr fällt mir aber leider wirklich nicht mehr ein...
Ansonsten allen viel Glück die noch ran "dürfen" - in der Hoffnung selbst nicht noch einmal das Vergnügen mit STA02 zu haben

Mehr fällt mir aber leider wirklich nicht mehr ein...
Ansonsten allen viel Glück die noch ran "dürfen" - in der Hoffnung selbst nicht noch einmal das Vergnügen mit STA02 zu haben