EIT01 9/10.11 in Pinneberg

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
rabbit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.07 12:29

kurz fuer alle, die auch EIT01 machen: das Seminar in Pinneberg hielt eine Neue - Frau Bubbers aus Kiel. Sie hat das prima gemacht, es war locker, man hat trotzdem viel gelernt und es hat Spass gemacht. Sie hat sehr gut auf die Klausur vorbereitet.
Klausurbestandteile:
1. Lueckentext (aus dem Bereich eCommerce) - ziemlich einfach
2. Lueckentext, wo die richtigen grammatikalischen Formen einzufuegen waren (im grossen und ganzen recht einfach, aber so den einen oder anderen Trick drin)
3. Leseverstaendnis (zum Text "Deep Web" aus den Heften) - eine aehnliche Uebung wie im Heft: es musste herausgefunden werden, ob die genannten Punkte wahr oder falsch sind.
4. Bewerbung schreiben (fuer einen selber und Blindbewerbung (was fuer den Einstiegsatz dann schon schwierig war, weil abweichend von dem was in den Heften war und im Seminar geuebt wurde)
5. Essay von 250 Worten zu 3 Wahlthemen (z.B. Vor- und Nachteile Online Customer Service, Interkulturelle Schulungen und das 3. hab ich vergessen)

Insgesamt sehr gut machbar, vor allem weil die 2 Stunden sehr reichlich bemessen sind - eigenltich haben fast alle vorher abgegeben.
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Hallo,

das 3. Thema war die Frage, ob wir in der Schule bereits Computerkurse benötigen, da in der heutigen Zeit viele Sicherheitsrisiken im Netz lauern, die man ggf. umschiffen kann, wenn die richtigen Kenntnisse vorhanden sind.

Kann mich rabbit nur anschließen - top Seminar mit sehr hohem Lern- und Spaßfaktor. Da können sich andere 'mal zeigen lassen, wie's gehen kann. Lernen von den besten der Branche soll ja Wunder bewirken können (auch genannt: Benchmarking)... ;-)

Auch hier nochmal der Hinweis: In 2008 wird es EWS01 auch in Pinneberg geben. Der Termin ist gerade noch in der Findungsphase, das Fakt ansich wurde mir aus Pinneberg bereits bestätigt (siehe mein Beitrag zu EWS01 von gestern).
Beste Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Hallo,

da in der VH kein expliziter Hinweis auf das zusätzliches EWS01 Seminar am 05./06.09.2008 in Pinneberg steht, hier nochmal für alle der selbige ;-)

Das Seminar wird von Frau Bubbers gehalten - das kann nur gut werden! :-)
Beste Grüße,
Matthias.
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hallo Matthias,
danke für die Info !
je nach dem wie aktuell Engl. bis dahin für mich ist, bin ich dabei
Gruß
Sigrid
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

Frau Bubbers hat das wirklich toll gemacht. Allerdings war es doch mehr ne Fun-Veranstaltung mit vielen Spielen und Aufgaben - hängen geblieben ist kaum was beim Seminar.

Ganz anders EWS in Stuttgart, dort hat das irgendein Prof. gemacht. Er ist sehr detailiert in Sprache und damit verbundenen Kultur eingegangen - war insgesamt deutlich spannender und lehrreicher.
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Hallo Rene,

ich denke, dass wie viel hängen bleibt stark davon abhängt welcher Lerntyp man ist. Persönlich lerne ich die Basics gerne zu Hause und habe dann die Anwendung dessen im Seminar als Feinschliff. Ich erwarte keine echten Neuheiten beim Seminar, sondern Sprachanwendung, denn das kann man alleine am Schreibtisch nur schwierig üben.

Frau Bubbers ist übrigens die Fachbereichsleiterin English an der Kieler FH und hat dort eine Professur inne.

Wenn ich mich richtig entsinne ist EWS ohnehin eher grammatik-lastig oder hat sich der Schwerpunkt verändert?
Beste Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

In EWS geht's um Grammatik, ja, trotzdem war das bei Prof. Bügner alles andere als trocken und dabei halt sehr professionell.

Während Frau Bubbers immer nur abschätzig von Amerika und anderen englischsprachigen Ländern sprach, hat Herr Bügner erläutert wie dort die Sprachen gesprochen werden und auch erklärt, dass das amerikanische English älter als das britische sei (was man ja eher andersherum erwartet).

Bei uns ist sogar ein Mädel aus dem Nachbarkurs zu uns gewechselt, weil drüben auch nur "rumgespielt" wurde.
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Stimmt - Frau Bubbers ist von den Amis nicht gerade angetan. Aber das stört mich nicht weiter.

Interessieren würde mich allerdings schon, wie denn das amerikanische Englisch älter sein kann als das englische Englisch. Hab' ich da in Geschichte nicht aufgepasst oder haben die Engländer im Gegensatz zu den Amerikanern die Sprache schneller erneuert und die Amis nicht? 8O
Beste Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

Naja, die Amis sind für die Briten ja immer noch Separatisten, ähnlich wie für uns die Österreicher. :wink: Werden die wohl nie verkraften, dass sie ein Stück vom Empire verloren haben.

Die Theorie ist, dass das amerikanische Englisch grundlegend auf dem English der "pilgram fathers" beruht, wähend sich das British English weiterentwickelt hat.
Antworten