Seite 1 von 1
Wim03 bestehen nur mit Heft 3
Verfasst: 14.10.07 17:18
von broker
Hallo liebe Mitstudenten.
Hänge seit mehreren Wochen an diesem schönen Modul :-/ bei welchem ich in 3Wochen Seminar + Klausurtermin habe.
Mir will das alles einfach nicht richtig in den Kopf rein und ich frag mich nun
ob es möglich ist, den Test zu bestehen wenn man nur das 3.Heft (WM202) dieses Moduls beherrscht???
Mit der Hoffnung um rege Anteilnahme und Abgabe von Wahrscheinlichkeitstheorien(sta02 bereits bestanden)
euch allen noch nen schönen Tag.
Broker
Verfasst: 14.10.07 19:37
von SeeYou
Hallo Broker,
also ich hab für WIM03 nur Heft 1 + 2 durchgearbeitet...und damit bestanden...Das hat gut geklappt. Über Heft drei kann ich dir also nichts sagen. Aber wenn du Zeit sparen willst, mit den ersten beiden geht es definitiv...
Generell ist WIM03 zu bestehen, wenn du folgendes beherrscht: Stetigkeit, Grenzwerte, Ableitungen und das in allen Varianten.
Dazu musst du noch verstehen, wie sich die Wirtschaftsfunktionen (Kostenfunktion, Preisfunktion etc.) aufbauen. Ich fand Heft 2 dazu eigentlich am besten.
Zusätzlich die Ruff-Aufgaben und die Klausur in der VH ansehen und rechnen. Und da auf keinen Fall an Zeit sparen.
Grüsse/Chris
auch Heft 2
Verfasst: 15.10.07 11:48
von Toby66
Hallo zusammen,
ich denke auch, daß Heft 2 am wichtigsten ist. Da man aber dann ein gewisses Risiko eingeht, würde ich persönlich empfehlen, auch den Rest so gut wie möglich zu lernen - dann kann man eben auch mal im "gelernten" Teil einen Fehler machen (kann ja trotz aller Übung passieren) und ggf. bei anderen Fragen Punkte abgreifen (und wenn's nur 1 oder 2 sind).
Speziell bei WIM 03 stolpern relativ viele (siehe auch Notenspiegel) und die meisten brauchen sehr lang für das Modul - also bitte nicht an sich selber zweifeln, offenbar ist das schlichtweg nicht so einfach. Im Zweifelsfalle lieber den Seminartermin verschieben (es sei denn, es ist für Dich ein Test - dann kann man es ja mal wagen).
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 30.10.07 16:59
von Epson00
Servus,
ich schiebe WIM03 nun auch schon eine ganze Weile vor mir her, aber jetzt will ich es endlich mal "erledigen".
Also so wie ich das hier mitbekommen habe müsste Heft 1 + 2 zum bestehen reichen (Egal welche Note, ist nur ein Test).
Was mich noch interessieren würde ist, da WM202 den Eindruck macht als ob es das wichtigste von allen ist, ob die Chance zu Bestehen bei 50 - 50 ist, oder ob man wirklich sehr gute Chancen hat heil durchzukommen (Mindestens 4).
Verfasst: 30.10.07 21:35
von SigridG
Hi Ihr,
ich meine das wichtigste - was immer in den Komplexaufgaben dran kommt - steht in Heft 3 in Kapitel 1 u. 2 bis Gewinnmaximierung . Dann ist Heft 2 wichtig, da da die Grundlagen vermittelt werden. Wenn Ihr es wirklich riskieren wollt ein Heft wegzulassen dann am ehesten Heft 1. Daraus sind meist nur die Deteilaufgaben.
@Epson00
Verfasst: 31.10.07 10:18
von Toby66
Hallöchen,
also die Aussage "Note egal, ist nur ein Test" ist natürlich auch etwas unvollständig: eine Note schlechter als 4 (also nicht bestanden) wird wohl doch nicht als so begeisternd empfunden, auch wenn es nur ein Test ist, denn dann muß man eben nochmal antreten. Vorteil beim Test ist: da gibt es keine Begrenzung. Nachteil: es gibt Module, die das Bestehen von WIM 03 voraussetzen... und da hängt man dann eben fest und kommt mit dem Studium nicht mehr weiter. Spätestens da wird es ärgerlich.
Viele Grüße,
Thomas
Wie WIM03 bestehen ?!
Verfasst: 31.10.07 11:05
von bmx83
Ich weiß nicht ob ihr, die durch WIM03 gerade so durchrutschen wollen, Euch einen Gefallen macht "nur" selektiv das eine oder andere Heft zu lernen. Insgesamt ist so ein Vorgehen absolut zeitfressend, da die meisten mehrere Anläufe brauchen und sich immer wieder vorbereiten müssen. Es handelt sich hierbei ja um "richtiges" rechnen wo ohne Übung ein bestehen nur sehr schlecht möglich ist. Ich selbst habe fast alle Punkte in dem Test erhalten (ist schon fast 2 Jahre her..) bin mir aber sicher das ich nach 4 Wochen Wartezeit (Notenbekanntgabe) hätte erneut lernen müssen -es ist fraglich woher bei jemanden der auf 4,0 spekuliert auf einmal die "erleuchtung" kommen soll und das ganze ohne zusätzliches bzw. noch mehr üben als bei dem Vorversuch funktionieren soll ?!
Kurzum: richtig heftig lernen. Unbeding Heft 2 und Heft 3 bis zu den "Komplexübungen" in der Heft Mitte -> dann läuft´s
Viel Erfolg
Verfasst: 21.12.07 14:58
von Eazy-E
Hallo liebe Leidensgenossen,
es wird so viel schlechtes über das Modul "WIM03" geschrieben, dass man direkt abgeschreckt wird, wenn man die ganzen Beiträge hier liest. Für alle, die sich noch mit Differentialrechnung herumschlagen müssen, so schwer ist es nicht! Abi habe ich zwar, allerdings nicht in Mathe, ich habe mich also bisher auch nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Man sollte sich für die Hefte zwar schon ca. einen Monat Zeit nehmen und intensiv bearbeiten, vor allem Heft 2 und 3, aber ansonsten reichte mir das z.B. vollkommen (und wie gesagt, ich bin ganz sicher kein Mathe-Ass). Das einzige, was man wirklich drauf haben muss, sind die Ableitungen, die muss man im Schlaf beherrschen, alles andere kommt dann beim Aufgaben-Rechnen von ganz allein. In Pinneberg wird man sehr gut auf das Seminar vorbereitet, der Dozent ist top!
Für die, die es also noch vor sich haben, nicht verzweifeln und vor allem nicht entmutigen lassen! Das Modul wird ganz klar überschätzt. So wild ist es nicht.
Frohe Weihnachten und natürlich weiterhin viel Glück im Studium.
Eazy