Wahlpflichtbereich Bilanzierung

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo,

es gibt hier soweit ich sehen kann, noch keine Einträge zu diesem Thema...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Wahlpflichtbereich im modularen System? Was war besonders schwer (BFG03, BIL01-Referat, BIL02 Bilanzanalyse, BIL03 Sonderbilanzen, BIL04 International)? Wie detailliert sind die Fragen (insbesondere im Vergleich zum Grundstudium, wo ja oft auch kleinste Details/Anmerkungen aus den Skripten drankamen)? Wieder Detail- und Komplexaufgaben? Wie schwer sind die Komplexaufgaben - die Standardfälle oder eher die schwierigsten aus den Skripten? In welcher Beziehung standen Seminare und Klausuren (ich hab' meine bei Prof. Dr. Szabo)?

Ich frage mich vor allem, wie man sich effektiv auf die Prüfungen vorbereitet - die sind ja schließlich alle innerhalb von 2 Wochen - da kann ich ja kaum jedes von 19 Skripten so gründlich wiederholen wie vor den Grundstudiumsprüfungen. Wie habt ihr das gemacht?

Für Erfahrungsberichte / Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar (denn nach der ersten Klausur ist ja kaum noch Korrektur möglich, wenn die nächsten Klausuren schon in den folgenden Tagen anstehen).

Sibylle
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo an alle,

nochmal die Bitte, wenn irgend jemand Erfahrungen zum o.g. Wahlpflichtbereich hat, wäre ich sehr dankbar (s. mein Beitrag oben von vor 10 Tagen).

Bitte nicht durch die vielen Fragen abschrecken lassen - auch eine einzige beantwortete würde mir schon helfen!

Es muss doch schon ein paar "Bilanzler" geben ....

Jegliche Tipps, Erfahrungsberichte sehr willkommen.

:)

Sibylle
Aleph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.04 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

bin ebenfalls an Erfahrungsberichten interessiert. Insbesondere:

BFG03, BIL01 - bei Dr. Szabo
BIL02, BIL03 - bei Prof. Dr. Brauweiler
BIL04 - bei Prof. Fünfgeld

Vielleicht kann ja ein Ex-Bilanzler mal was posten :lol:

@ Sibylle: Auch Stuttgart 08.10. - 13.10.07?

Grüße

Aleph
tommes0203
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.05 14:44

Ich schließe mich ebenfalls der Frage an und würde gerne Erfahrungsberichte zum Thema hören...

In wie weit wird die Steuerlehre bei dem Thema tangiert?

Danke für Euer Feedback..

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hallo tommes, aleph und hallokoeln,

wie ihr an den regen (nützlichen) Antworten feststellen könnt, ist hier in Punkto HS nichts geboten.
Mir geht es nicht anders als Euch, ich hätte auch meine ersten HS-Modulklausuren nächste Woche schreiben wollen (kann aber jetzt leider aus beruflichen Gründen nicht). Habe zu meinen Fächern hier auch Unterstützung gesucht (siehe die beiden Threads unter dem hier 8O ).

Hier ist fast kein Austausch möglich, da entweder kein HSler das Board benutzt oder niemand hier reinschreiben möchte :roll: ??!?

Denkt alle daran, man muss hier noch lange keine alten Klausurfragen oder Dozentenvorlieben ausformulieren, kann aber wohl seine Mailadresse hinterlassen, für Rückfragen :twisted: .
Man sollte auch immer bedenken, daß JEDER sich hier anmelden und posten kann... :idea:

Ich würde Euch deshalb bitten, wenn Ihr Eure Klausuren, auch ohne hilfreiche Antworten aus dem Board :wink: , hinter Euch gebracht habt, das Ihr trotz allem hier weiter postet. Vielleicht am besten in die jeweils von Euch eröffneten Threads?!

Jeder, der nach Euch kommt, wird es Euch danken und vielleicht animiert dies auch wieder mehr Leute, sich an diesem Forum zu beteiligen.
Die Site ist nämlich im GS eine super Sache gewesen und vielleicht wird sie es auch für das HS bald :roll:


Ich werde übrigens auch meinen Beitrag leisten, sobald ich etwas Brauchbares vorweisen kann...

Hilft Euch jetzt nicht weiter, ich weiss, könnte aber trotzdem nützlich sein 8O :D

Jeder, absolut jeder Post, der irgendwie zu diesem Fred beitragen kann, ist AUSDRÜCKLICH erwünscht.... Danke!!!

In diesem Sinne,

Figo :twisted:
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

schicke Dir meine Sachen per pn

Gruß, Sibylle
Aleph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.04 16:23
Wohnort: Düsseldorf

kann Auskunft gegeben über:

BFG03, BIL01 - bei Dr. Szabo
BIL02, BIL03 - bei Prof. Dr. Brauweiler

Bitte PN schicken

Grüße

Aleph
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Es geht AUFWÄRTS.... 8O :o :!: :!: :!: :idea:

Figo :twisted:
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo nochmal,

noch was zu Modul und Klausur BIL04 bei Prof. Grabe in Pinneberg (Klausur vom 16.5.08):

- Seminar sehr gut, eigenes Skript von Prof. Grabe, Klausur war mit Konzentration auf das Skript gut zu bewältigen (ist Erfahrung aus allen Hauptstudiumsklausuren - die Dozenten stellen die Klausuren eher nach den Seminarinhalten als nach den Lerneinheiten)

- faire Eingrenzung des sehr umfangreichen Stoffs (Heft 2 Konzernsachen fiel raus, ebenso Geschichte der 3 Rechnungslegungssysteme und detaillierte Fragen zu den Gesetzeswerken IAS und US-GAAP. Schwerpunkte waren Heft 3 und 4, ein bisschen auch Teil 1, wo es um Zielsetzungen, Unterschiede etc. zwischen den Systemen geht)

- Prof. Grabe ist ein ganz netter ...

Klausurinhalte:

4 Detailfragen zu je 5 Punkten:

- Ziele der weltweiten Anwendung des IAS-Rechnungslegungssystems nennen
- grundlegende Unterschiede zw. HGB und IAS-System nennen
- Auswirkungen einer Umstellung von HGB auf IAS bzgl. Posten "Firmenwert"
- Auswirkungen einer Umstellung von HGB auf IAS bzgl. Posten "Rückstellungen"

3 Komplexaufgaben zu je 20 Punkten, 2 zu bearbeiten:

- zu immateriellen Vermögenswerten, Aktivierung von Entwicklungskosten, Behandlung nach HGB, EStG und IAS - haben wir alle nicht bearbeitet wegen des EStG-Teils

- Berechnung von Herstellungskosten nach HGB (9P) und IAS (9P) für eine Lagerhalle, die über 8 Monate hergestellt wurde:
MEK, FEK, SEK, MGK, FGK, Abschreibungen auf AV, Verwaltungskosten - ein Teil direkt zurechenbar, ein Teil nur allgemein, FK-Zinsen für Kredit zur Herstellung dieses Produkts. Nennen der Unterschiede zw. IAS und US-GAAP (2P, nur einer bei den FK-Zinsen).

- Behandlung in Bilanz und Bewertung von 2 Wertpapieren nach HGB (8P), EStG (4P - genauso wie HGB wg. Maßgeblichkeit) und IAS (8P): einmal 30% Aktien an einem Konkurrenzunternehmen, die lfr. gehalten werden sollen, Wert zum Bilanzstichtag gesunken / einmal Aktien zu Handelszwecken, Wert zum Bilanzstichtag gesunken

Viel Erfolg, allen die nach uns kommen .... Gott bin ich froh, dass das vorbei ist!

Sibylle
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Nochmal was Generelles zu den einzelnen Modulen:

BIL01 - Bilanzpolitik. Referat wird bewertet, hier kann man sich durch Fleiß eine gute Note sichern (25% der Endnote). Wiss. Arbeitsweise (Deckblatt, Gliederung, Fußnoten, Literaturverzeichnis mit zumindest ein paar Quellen) beachten. Referate sind auf Dauer ziemlich langweilig. Sehr detaillierte Kritik der Referate von Hrn. (Dr.?) Szabo in Stuttgart.

BIL02 - Bilanzanalyse. Bei Prof. Brauweiler in Stuttgart ziemlich trocken u. schlecht strukturiert. Aber sehr faire Klausur.

BIL03 - Sonderbilanzen. Siehe BIL02. Für beide gilt: unbedingt Übungsaufgaben aus dem Seminar wiederholen!

BIL04 - Int. Bilanzierung. Stofflich am umfangreichsten. Seminar bei Prof. Grabe in Stuttgart gut, Klausur fair, Konzentration auf sein Seminarskript u. die wirklich zentralen Teile.

BFG03 und die ANS-Module gehören auch noch dazu, die Noten gehen aber nicht in die Endnote ein. BFG03 bei Hrn. Szabo in Stuttgart war fair.

Würde persönlich nicht unbedingt empfehlen, zwei Klausuren an einem Tag zu schreiben - stofflich ist das alles nicht ganz ohne. Jedenfalls, wenn man eine gute Note will.

Auch alle Seminare in einer Woche zu belegen (was ja dann auch Klausurtermine eng beieinander bedeutet), würde ich aus dem selben Grund nicht empfehlen. Schon die 6-Tage-Woche Seminare ist heftig, aber die Stoffvorbereitung für alle Klausuren auf einmal ist doch viel.

Abtrennen am besten BFG03. Evtl. BIL04. (Ich habe alles in einer Woche gemacht bis auf BIL04. Da wurden die Klausuren aber auch immer mit einigen Tagen Abstand geschrieben.) Obwohl die BIL-Module generell inhaltlich jeweils den Stoff der anderen festigen. Also nicht alle einzeln machen.

Viel Erfolg, Sibylle

P.S. Prof. Grabe hat auch für die anderen BIL-Module einen guten Ruf.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Hat jemand Erfahrungen mit den BIL01,02,03 Modulen in Leipzig??

Wer hier nix posten will gern auch per PN ;)

Thanx Andi
Antworten