Assignments: BWL33, BWL44, BWL55

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hallo zusammen,

gibt es denn schon Erfahrungen mit BWL33, BWL44, BWL55?

Besonders zu Themenwahl, Korrekturzeiten, Benotung? Und wie seid ihr mit der Seitenvorgabe hingekommen...?

Viele Grüße/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hi Chris,

ich musste glücklicherweise nur ein Assignment in der Vertiefung (Controlling) schreiben. Ich habe noch keine Note, kann daher nichts zum Thema Bewertung sagen.

Mit dem Umfang von 15 - 18 Seiten kommt man gut hin. War bei mir goldrichtig (16 Seiten).

Die Assignments sind allerdings sehr zeitraubend. Vorallem, wenn man vom Thema nicht viel Ahnung hat :lol: .
Beste Grüße
marcomondavi
Benutzeravatar
Annette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.04 20:57
Wohnort: München

Ich habe mir gerade mein Thema für BWL33 geben lassen. 8O

Was ich nun suche ist eine Musterarbeit (gleich für welches Fach) zwecks Inspiration für Aufbau etc.

Ebenfalls interessant wäre ein Erfahrungsbericht nach dem Motto: Ich war dabei und Ihr könnt aus meinen Fehlern lernen - Tipps, Tricks und Fallstricke...

Vielen Dank für die Unterstützung

aw
Annette
Benutzeravatar
der Sven
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.06 21:16

hallo zusammen,

wollte vor 2 monaten mit bwl33 und habe mir auch ein thema ausgesucht, dass ich dem prof. zur bestätigung geschickt habe. nach nun fast acht wochen habe ich immer noch keine bestätigung bekommen.

hat jemand ne ahnung wie lange man so in der regel warten muss???
zählen bei der seitenanzahl die anlagen mit hinein?

vg
der sven
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hallo Sven,

8 Wochen ist auf keinen Fall normal. Never.
Hake am besten mal im Prüfungsamt oder beim Prof nach. Das ist bestimmt untergegangen.

Bei mir hat die Genehmigung von BWL33 auch am längsten gedauert, ich habe nach ca. drei Wochen nochmal nachgefragt und dann ging es ganz schnell.

BWL44 war dagegen z.B. innerhalb von einem Tag genehmigt.

Grüße/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das Vergnügen mit den "großen" Assignments. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand sein benotetes zur Verfügung stellen könnte.

Mit den "kleinen" Assignments (FGI, SQL) kam ich einigermaßen klar, aber 12 Seiten kriege ich nicht gefüllt, auch nicht mit vielen Bildern :-( Daher würde es mir sehr helfen zu sehen, wie tief Ihr in die Materie eingetaucht sein.

Danke im Voraus!
Monika
kailerin@web.de
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

BWLlerin hat geschrieben: Mit den "kleinen" Assignments (FGI, SQL) kam ich einigermaßen klar, aber 12 Seiten kriege ich nicht gefüllt, auch nicht mit vielen Bildern :-( Daher würde es mir sehr helfen zu sehen, wie tief Ihr in die Materie eingetaucht sein.
kailerin@web.de
Das hatte ich anfangs auch gedacht, dann hab ich ganz schön kämpfen müssen und lag trotzdem 1 Seite darüber. Aufgrund der Schriftgröße, Randeinstellung auch kein Wunder. Kann dir aber nix schicken, weil es sich nicht um BWL33, 44, 55 gehandelt hat.
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Das Thema strukturieren ist der wichtigste Schritt.

Wenn du z.B. in deiner Gliederung 20 Kapitel hast, dann sind 12 Seiten leicht zu füllen.

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

aber sind 20Kapitel nicht zuviel. 12Seiten ist ja im Prinzip relativ wenig, wenn man einen breiten Rand hat. Wollte in 2Wochen auch mit den Assignments anfangen
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Och nö. 20 ist nicht zu viel. Musst ja auch nicht 12 Seiten schreiben...können ja auch 15 sein.

Hab grade gezähl:
BWL33 hatte 23 Kapitel
BWL44 hatte 24 Kapitel
BWL55 hatte 24 Kapitel

Davon waren im Schnitt 20 gefüllt.

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Thomas Kirchhelle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.08 21:39

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema Assignment:

Ich habe leider ein Assignment versemmelt und muss es nun noch mal schreiben. Die Hochschule sagte mir, dass ich ein neues Thema wählen muss und das erst nicht noch einmal verwenden darf.

Stimmt das? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Ich habe nämlich in den offiziellen Ordnungen (Studienordnung, Prüfungsordnung) nix dazu gefunden und die Damen vom Prüfungsamt konnten mir auch nicht sagen wo das steht. Es hieß nur "das ist immer so ..."

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hallo Thomas,

ich hatte einen Abgabe-Termin für ein Assignment nicht geschafft und durfte deswegen auch nochmal.... Musste ich ebenfalls ein neues Thema wählen.

Ich denke, dass ist okay. Es ist bei allen Prüfungsleistungen so. Eine Wiederholungsklausur ist auch nie die gleiche. Eine Diplomarbeit musst du auch zu einem neuen Thema schreiben....das liegt m.E. an den festgelegten Zeiten, die du für eine schriftliche Arbeit hast. Hättest du das alte Thema, dann hättest du einen Vorteil (gegenüber den anderen).

Also - auch wenn es für dich übel ist: neues Thema - neues Glück.

Hast du dir deine Bewertung angeschaut und weißt du warum du "versemmelt" hast?

LG/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Thomas Kirchhelle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.08 21:39

Hi Chris,

danke für Deine Antwort.

Ich habe das erste mal hauptsächlich nicht bestanden, wegen unzureichender Quellenangabe.

Ärglich für mich ist halt, dass ich die Arbeit komplett überarbeitet habe und in der neuen Version sicher bestanden hätte. Nur darf ich sie halt jetzt nicht noch einmal einreichen.

Naja Pech gehabt.

Mich ärgert vorallem der Aufwand mit diesen Assignments, dafür dass es gerade einmal 1,5 Credits gibt.

Grup
Thomas
Lisse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.10.07 12:34
Wohnort: Neckarwestheim

Hallo zusammen,

vielleicht liest ja jemand nochmal in diesem Thread... will nicht nochmal ein neues Thema aufmachen.

Ich kämpfe gerade mit den LOG- Assignment und hab mir dazu das SQL03 nochmal rausgeholt. Irgendwie ist das schon zu lange her.... und ich hab die anderen Assignments noch nicht gemacht. (kommt im August)

Welche Zitierweise wählt ihr denn? Gibts da Bewertungsunterschiede?
Hat vielleicht jemand eins, das er mir mal schicken kann? Gern mit den alten Themen aus 2009... ich will sicher nicht inhaltlich abschreiben, hab einfach nur keine Vorstellung was richtig ist und wie sowas ausschaut.

Danke

Gruß

Christian
shyne76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.05 20:11

Lisse hat geschrieben:Hallo zusammen,



Welche Zitierweise wählt ihr denn? Gibts da Bewertungsunterschiede?
Hat vielleicht jemand eins, das er mir mal schicken kann? Gern mit den alten Themen aus 2009... ich will sicher nicht inhaltlich abschreiben, hab einfach nur keine Vorstellung was richtig ist und wie sowas ausschaut.


schau mal im zweiten Heft (SQL301) unter Kap. 7.4. Dort werden die zulässigen Systeme genau erklärt. Ich habe in meinem letzten Assignment die angloamerikanische Zitierweise verwendet, hätte aber auch eine der anderen sein können. Bewertungsunterschiede gibts keine und darf es auch nicht geben. Wichtig ist, dass du dich für ein System entscheidest und dieses dann auch durchgängig korrekt in deiner Arbeit anwendest.

Die übrigen formalen Anforderungen an eine Arbeit bei AKAD sind in dem Heft auch sehr gut beschrieben, finde ich. Wer sich daran hält, der hat die formalen Anforderungen schon mal erfüllt.

Achja, wegen Beispielen: Schau doch mal beim Grin Verlag: http://www.grin.com/de/ oder unter http://www.hausarbeiten.de Da gibt es genügend wissenschaftliche Arbeiten die man sich mal als Beispiel ansehen kann. Zwar nicht von der AKAD, aber das gibt sich nicht viel...
Antworten