BIL 04 - Internationale Rechungslegung - Klausur

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
MaikW
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.07 19:18
Wohnort: Hamburg

Moin moin,

hat bisher schon mal jemand Erfahrungen mit den Klausuren des Moduls BIL04 - Internationale Rechnungslegung sammeln können? Habe bisher überhaupt noch niemanden getroffen, der auch dieses Modul belegt. Scheint nicht sonderlich beliebt zu sein... :(

Würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tips für die Klausuren geben könnte, um die Themen ein bisschen einzugrenzen.

Viele Grüße,
Maik
Benutzeravatar
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.05 08:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hallo,

hab gerade heute BIL04 geschrieben - übrigens meine letzte Klausur (hoffentlich...) tätäääää! - und kann dazu folgendes sagen:

das Modul ist - wenn man mit internationaler Rechnungslegung zu tun hat - sehr interessant. das Seminar bei Herrn Prof. Grabe in Pinneberg war sehr informativ und das dazugehörige Skript war ideal um das Gros der Thematik zu erfassen und die Rechnungslegung nach IAS IFRS an Fallbeispielen gut erläutern zu können.

Die Skripte sind jedoch sehr umfangreich und gehen ziemlich ins Detail, inkl. aller Rechtsnormen etc., anstatt des 6 Stunden Seminars hätte man sich auch locker 2 Tage über das Thema auslassen können - was meiner Meinung nach aufgrund der Aktualität des Themas auch sinnvoller wäre als ewig die HGB Problematik durchzukauen.

Alles in allem ein interessantes Modul für Leute die beruflich viel mit der Materie zu tun haben - ein guter Überblick (Einführung) in die internationale Rechnungslegung...

Grüße
muc_lax

P.S.: die Klausur war allerdings alles andere als lustig, sehr viele Transferaufgaben - mal schaun was draus geworden ist... :?
Henning Peters
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 04.01.05 18:53
Wohnort: Nordhastedt
Kontaktdaten:

Hab heute ebenfalls geschrieben. Meine Letzte - juhu, endlich frei (naja, fast). War machbar, wenn auch nicht ganz einfach.
Benutzeravatar
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 11.09.05 18:21
Kontaktdaten:

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich will hier mal was dazu sagen.
Ich hatte diese Woche das Vergnügen, BIL04 in Stuttgart zu schreiben. Das Seminar war bei Prof. Fünfgeld - insgesamt war es gut aber einfach zu wenig Zeit. Es wurden im Seminar Schwerpunkte gesetzt - diese wurden durchgeknüppelt ohne große Rücksicht. In der Klausur fanden sich dann diese Schwerpunkte wieder - nur in einer etwas anderen Tiefe. 8O Auch hier war die Zeit viel zu knapp bemessen. 1,5h und die erste Detailaufgabe hatte mal schlappe zwei Seiten zum durchlesen.
Es war meine drittletzte Klausur - so eine Fülle an Material in so kurzer Zeit hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.
In der Summe hatte sich bei der Klausurstellung Prof.Fünfgeld an die Eingrenzung vom Seminar gehalten - im Seminar und in der Klausur war die Zeit einfach zu knapp bemessen. Zudem ist dieses Fach mit seinen 5 Scripten wirklich sehr umfangreich - wer sich also nur auf das Seminar verlässt kann auf die Schnauze fallen - in angesicht der zeitlichen Komponente hat man aber nicht viel Chancen über das Seminar hinaus den Stoff zu vertiefen.
Auch wieder so ein Fall, über den die AKAD mal nachdenken sollte. 8O
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Sonnenschein2009
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.09 16:37

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Seminar und der Klausur bei Prof. Dr. Brauweiler?

Gibt es ein Seminarskript, wird auf aktuelle Änderungen eingegangen, wie ist das Seminar auf die Klausur abgestimmt?

Danke!
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo,

weiß nicht, inwieweit Dir das weiterhilft, aber: ich habe zwar nicht BIL04, aber BIL02 und BIL03 bei Prof. Brauweiler geschrieben. Klausuren waren mit im Seminar bearbeiteten Stoff und vor allem den Übungsaufgaben gut bestehbar - an die Eingrenzungen, die er im Seminar gemacht hatte, hat er sich gehalten und auch keine "unbekannten" Aufgaben gerechnet.

Viel Erfolg, S.
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Nochwas für alle, die's noch vor sich haben: ich habe BIL04 auch bei Prof. Grabe in Pinneberg gemacht - das war, auch die Klausur, gut machbar.

Klingt so, als ob dies die bessere Wahl ggü. Stuttgart und Prof. Fünfgeld wäre... Nehme mal an, in Leipzig (evtl. jetzt auch in Stuttgart) macht das Prof. Brauweiler. Sind recht trockene Seminare, aber meine anderen BIL-Klausuren bei ihm waren machbar.

S.
Benutzeravatar
kraemi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.04 12:41
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Bei mir steht BIL04 am Samstag an... bin echt mal gespannt.
Die Stoffmenge ist schon ein ziemlicher Hammer... ich hoff, dass sich die Klausur dann an den vorzubereitenden Aufgaben oder zumindest am Seminar orientiert :D
Kommt noch jemand diesen Samstag nach Stuttgart?
Antworten