Seite 1 von 1

BWL 04 - Marketing am 05.05.07 in München

Verfasst: 07.05.07 11:01
von Dirk_aus_Ulm
Hallo Werbestrategen :P

hier die Themen von BWL04 in München vom 05.05.07

Detailfragen:
1. Buying-Center und die darin enthaltenen Rollen beschreiben
2. Panel beschreiben und die Arten darstellen
3. Preisdifferenzierungen erklären
4. Drei Methoden der Werbebudget-Ermittlung erklären
5. Besonderheiten der Kommunikationspolitik bei Dienstleistungsunternehmen

Komplexaufgabe I
Fallbeispiel war ein Baby-Nahrungs-Hersteller mit einem Produkt dass seit 2 Jahren nicht erfolgreich am Markt positioniert ist. Dazu wurden von 4Personen aus dem UN Meinung vorgestellt

1. Ansoff-Matrix erstellen mit den jeweiligen Vorstellungen 8P
2. Beurteilung der Möglichkeiten und Entscheidungen für eine (alles mit Begründung) 10P
3. Wie würde sich eine langfristige Preissenkung auf den Marktanteil auswirken?
4. Ein Discounter möchte deren Babynahrung verkaufen. Sinnvoll ja/nein?
5. Verkauf der Baby-Nahrung über einen Online-Shop. Sinnvoll ja/nein?

Komplexaufgabe II
Hab ich nicht gemacht, daher nur grobe Angaben:

Es ging um einen Creme-Artikel-Hersteller

Ein paar Stichworte dazu: Marktanteil, Markenanalyse, Was ist Repräsentativ, Vertriebsssytem, Absatzkanäle, Absatzmittler, Kostenorientierte Preisbildung, Werbeetat-Festlegung

Alles in allem eine durchausmachbare Klausur.


Die Fallstudie über die Mocca-Paradiso wurde in kleinen Gruppenaufgaben behandelt. Eine umfassende Vorbereitung mit Online-Analyse und dem ganzen Pi-Pa-Po war nicht notwendig :wink:


Gruß
Dirk