Seite 1 von 1

Bachelor oder Diplom Europäische BWl ?

Verfasst: 23.04.07 19:33
von Padrino26
Hi @ all,

hab mich vor ca. 2 Monaten zum Bachelor/Diplom Studiengang bei einer bekannten Fern-FH in Hamburg ( Uni isset ja leider keine ) angemeldet. :wink:

Das Studium soll einen erst zum Bachelor und dann zum Diplom-Kaufmann (FH) führen. Angeboten wurden einem dann im Diplom-Studiengang ensprechende "Vertiefungs"-Module wie z.B. Finanzmanagement und Intern. Anlagengeschäft. Diese beiden Punkte wurden nun ohne Vorankündigung aus dem Curriculum gestr. Also nichts mit :( ( Hätte sich für meinen Beruf als Versicherungskaufmann mit späterer Selbständigkeit bestens angeboten --> eventuell auch im Ausland) :D

Leicht verärgert über diesen Punkt stellen sich mir nun ein paar Fragen!

Lohnt es sich überhaupt jetzt schon auf ein Fernstudium mit "Europäischer BWL" zu setzen bzw. kennt sich jemand mit den Karrierechancen in der Finanzbranche im Bezug so eines Studiums aus ?

Geplant war eigentlich vom Bachelor zum Diplom(FH) und dann noch Master of Finance and Banking draufzusetzen. :lol:

Was meint ihr ?

Hat vielleicht jemand das gleiche bereits hinter sich oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Danke schon einmal für eure Antworten

Verfasst: 24.04.07 16:22
von marcomondavi
Hallo!

Also mit dem Bachelor kannst du nichts falsch machen. Du sprichst ja sicherlich von der Euro-FH (ist die einzige FH, die EBWL anbietet).

Den Weg über den Dipl.-Kfm. kannst du dir dann allerdings sparen, wenn du eh noch einen Master draufsetzen möchtest (da der Bachelor der Euro-FH akkreditiert ist, kannst du direkt mit dem Master - egal ob Uni oder FH - weitermachen).

Das Thema EBWL oder "normale" BWL macht inhaltlich kaum einen Unterschied.

Und zu letzt: Keinen Stress! Die Präferenzen werden sich im laufe des Studiums eh noch ein paar mal verändern. Entscheiden musst du dich ja erst kurz vorm Bachelor.

Viel Erfolg!