Seite 1 von 1

Klausureinsicht

Verfasst: 02.03.07 22:09
von Uwe_Zett.
Hi Leute,

ich habe heute mal Einsicht in meine VWL02 Klausur genommen, da ich mit einem etwas besseren Ergebnis gerechnet hatte.

Es war das erste Mal, dass ich so etwas getan hatte und ich mus sagen, ich war wirklich enttäuscht. Neben den einzelnen Aufgaben standen lediglich die erreichten Punktzahlen. Unter meinen Antworten standen nur die Kommentare: "z.T. zu ungenau" oder "differenzierter betrachten", etc. Was konkret als richtig bewertet wurde oder was konkret in der Lösung fehlt, was gewünscht wurde, wird dort nicht erläutert. Was habt ihr so für Erfahrungen?

Verfasst: 03.03.07 12:24
von OlliBi
Hi,

so war das bei mir auch. War anschließend auch nicht schlauer.

Gruß
Olli

Verfasst: 03.03.07 13:45
von Anke Lutz
Hallo,

ich bin zwar im "Sprachenzweig" (ich bereite mich auf den staatl. gepr. Übersetzer vor), aber mir ist das auch passiert. Ich glaube, es war die Landeskunde oder die Wirtschaftsklausur. Die wollte ich auch einsehen, weil ich ein besseres Ergebnis erwartet hatte. Man hat mir dann gleich am Telefon gesagt, dass die Korrektorin aber keinerlei Bemerkungen in der Klausur notiert hat. Das habe ich vehement reklamiert, denn wie soll ich mich auf eine Sprachprüfung vorbereiten, wenn die Korrektorin nicht anmerkt, was ich für Fehler gemacht habe (sprachlich und inhaltlich)? Die Dame am Telefon hat mir da auch zugestimmt und die Klausur ging an die Korrektorin zurück mit der Bitte, genauere Anmerkungen anzufügen. Die konnte ich dann beim nächsten Seminartermin anschauen.
Versuch's einfach mal, denn wie sonst soll man aus Fehlern lernen?

Gruß,
Anke

Verfasst: 03.03.07 14:01
von OlliBi
Danke für die Info :-)
Werde ich sicher machen.

Gruß
Olli

Verfasst: 03.03.07 19:56
von Uwe_Zett.
... wenn das so üblich ist, hake ich das Thema ab. VWL wird mir ohnehin nicht mehr begegnen. Schade nur, wenn das auch bei den Vertiefungsrichtungen so ist, dann ist das natürlich ägerlich. Dann werde ich aber den Korrektor auf Trab halten :twisted: .