Studenten des M.A. Management

Antworten
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Hallo,

gibt es hier jemand, der sich auch für den Masterstudiengang in Management eingeschrieben hat oder dies noch vor hat?

Würde mich über Informationsaustausch freuen.

Viele Grüße
Sickboy
Hilmi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.07 23:32

Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mich für den Studiengang einzuschreiben. Hat sich schon jemand detailliert mit dem Programm auseinandergesetzt? Was haltet ihr von den Pflichtfächern? Fehlen da nicht Lerninhalte?

Wie beurteilt ihr die Wahlpflichtfächer? Was ist wohl die beste Kombination? Man kann ja nicht nur nach Interesse gehen...
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Habe auch mit dem Gedanken gespielt. Aber die langen Präsenzseminare haben mich bisher vom M.A. an der WHL abgehalten (von den Kosten eimal ganz zu schweigen).
Beste Grüße
marcomondavi
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Hallo,

also ich habe mich angemeldet und bin vom Studium her sehr zufrieden. Natürlich, die Gebühren und der Aufwand sind nicht unerheblich, aber wo ist das schon für einen Master?

Vor allem der Aufwand für die Präsenzseminare ist groß. Ich musste für dieses Jahr meinen kompletten Urlaub dafür opfern und bin trotzdem noch ein wenig hinterher. Dennoch macht es auch Spaß und die Fächer sind interessant (meine Schwerpunkte sind Wirtschaftsprüfung und Finanzmanagement). Leider ist es ingesamt zu viel Stoff und das ein oder andere kränkelt an diesem Studium auch noch, aber es ist nichts, was nicht behoben werden könnten und mit der Zeit und mit mehr Studenten sich sicherlich auch bald legen wird.

Die beste Kompi muss wohl jeder für sich entdecken, ist ja vieles interessant. Wichtig: es sollte meiner MEinung nach DOCH nach Deinen Interessen gehen und auch Deiner jetzigen oder zukünftigen Jobrichtung gerecht werden.

Grüße
Sickboy
Zuletzt geändert von Sickboy am 28.10.07 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Muss man eigentlich währed des MA-Studiums berufstätigsein oder könnte man sich an der WHL theoretisch auch als Vollzeit-Student immatrikulieren?
Beste Grüße
marcomondavi
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Ne, eigentlich ist es ja egal was man nebenher macht. Ich habe noch von keiner Regelung gehört, welche dies ausschließt. Was wäre denn, wenn jemand z.B. gekündigt würde, müsste er dann das Studium beenden? Ich denke doch nicht.

Aber bei solchen grundsätzlichen Fragen würde ich doch vorschlagen, direkt an der WHL anzurufen. Dort werden Fragen schnell und kompetent beantwortet.

Grüße
Sickboy
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

Hi,
ein Jahr ists nun her. Gibt es denn Neuigkeiten? Wie läuft denn das Studium so? Was sind die Erfahrungen?
Ich hadere auch gerade mit mir, ob ich noch einmal einsteigen soll. Ein wenig zweifle ich, dass ich die Kosten wieder reinbringe. Trotzdem reizt es mich einfach, nochmals die Schulbank zu drücken.

Grüße
Heike
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Hi,
das Studium läuft für den einen eher in geregelten Bahnen und somit auch in der regulären Studienzeit ab und für den anderen eben nicht. Für mich verschiebt sich das Ende des Studiums jobbedingt - leider.

Ansonsten ist das Studium zu empfehlen, wenn auch nicht in allen Belangen. Termine für Seminare und Klausuren sind nicht unbedingt flexibel genug. Vor allem die Klausuren machen mir zu schaffen, dies ist ein ganz großer Negativpunkt. Termine mitten in der Woche sind einfach zumutbar. Dies sollte auch an Wochenenden möglich sein, wie es bei der AKAD der Fall ist. Ich bin ständig unterwegs und kann nicht mal eben für eine Klausur am Mittwoch zu den Klausurorten fliegen und dann wieder zurück zum Kunden.

Auf die Kosten und deren Amortisation würde ich nicht in erster Linie schauen. Klar ist das ein Aspekt, aber vielmehr ist es wichtig nach den eigenen Interessen zu gehen.
Bei mir wird sich der Abschluss bezahlt machen, da ich schon neue Angebote erhalten habe, die ich ohne den Abschluss voraussichtlich nicht bekommen hätte. Aber vor allem habe ich das Studium für micht gemacht und die Erweiterung meines Horizonts:)
Außerdem öffnet er mir den Weg zum Dr. einfacher, als es "nur" mit meinem FH-Abschluss der Fall wäre.

Grüße
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Hallo,

ich möchte mich dieses Jahr für den Management MA einschreiben.

Wieviele Studenten gibt es hier eigentlich? Was ist so eure Erfahrung - Wieviele Teilnehmer sind bei den Präsenztagen dabei?

Bei den Klausurterminen in der Woche und auch mehere Klausuren pro Tag habe ich auch schon nachgehackt, da ist wohl keine Änderung in Sicht - offizielle Antwort:
- Viele Studierende ziehen es vor an einem Tag 2 Klausuren zu schreiben und damit die Anzahl der Präsenztermine zu reduzieren

Ich bereite mich gerade auf den Toefl vor. Viele Punkte benötigt man ja nicht (im vergleich zu anderen Unis) - Leider ist kein Kurs in englischer Sprache... Der Toefl scheint mir hier sehr viel Bürokratie.

Wie ist die Erfahrung mit der SummerSchool? Es ist zwar schön, sich international auszutauschen, aber das Ziel dieser Woche habe ich noch nicht ganz verstanden - kann mich hier jemand aufklären, der schon daran teilgenommen hat?


Danke für die Infos.

Gruß
Sabine
Antworten