IuK 23 Januar 07

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Alemanita
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hey

habe gerade IuK geschrieben, 150 min, von Herrn Hellmund..

folgende Themen kamen dran:

Detailfragen (20 Punkte)

- zwei Fehlermeldungen wurden beschrieben (Speicherzugriffsverletzung und ein Blue-Screen). Diese sollte anhand von Benutzermode und Systemmode erklärt werden

- Unterschiede zwischen Kollisiondomäne und Broadcastdomäne
- Unterschiede zwischen normalen Switch und VLAN Switch
- halbduplex und vollduplex erläutern und aktiven Netzkomponenten zuordnen
- MAC Adresse erläutern
- das Prinzip von CSMA/CD erklären

Komplexaufgaben (zwei aus drei mussten gewählt werden, je 20P)

1. (TCP/ IP)
Ein Unternehmen mit vier eigenständigen Firmen wurde beschrieben. Für dieses Unternehmen musste ein Konzept für die Vergabe von IP Adressen entwickelt werden. Dabei mussten Router konfiguriert werden anhand von Routingtabellen, Subnetze gebildet werden, private IP Adressen für alle Netzgeräte und Schnittstellen vergeben werden, Subnetzmasks und Hostanteile berechnet werden und die öffentlichen IP-Adressen bestimmt werden, sowie das Prinzip von NAT erklären.

2. Windows Server 2003/ Active Directory
Es wurde eine Firma beschrieben, bei der AD eingeführt werden musste, mit ein paar Teilfragen, habe ich mir nicht genau durchgelesen...

3. RoSI/ Security
Hier wurde ein Sicherheitsproblem einer Firma geschildert mit geschätzer Schadenshöhe, Eintrittswahrscheinlichkeiten und Investitionskosten, um diese Sicherheitslücken zu schließen... Aufgabe war es, vor dem Management zu argumentieren warum diese Sicherheitsinvestition wirtschaftlich sinnvolll war (zB unter Berechnung des RoSI)

Insgesamt:
Das Seminar war Chaos, zwei unterschiedliche Dozenten an jedem Tag, am ersten Tag wurde nichts gemacht, der zweite Tag bestand nur darin, Präsentationen zu hören welche die Inhalte der AKAD-Bücher wiederspiegelten (+AD was ein neues Thema war). Keine Übungen etc

AD wurde Klausurinhalt, ohne dass uns (außer der Präsentation einer ARbeitsgruppe) ausreichendes Lernmaterial zur Verfügung gestellt wurde.. Studenten die AD nicht kannten hatten somit keine Wahlmöglichkeit bei den Komplexaufgaben. IP Aufgabe war sehr komplex und unmöglich mit dem Wissen aus den AKAD Büchern zu bewältigen (Subnetzmask-Berechnung zB ist nicht erwähnt.. und wurde auch nicht besprochen im Seminar..) Detailaufgaben waren ok. Insgesamt aber sehr unfair.
Der Dozent hat nur eine von circa 10 gestellten Fragen zum Prüfungstoff im Forum beantwortet und hat uns ziemlich "hängen gelassen".
Dozent hat aber eine kleine Stoffeingrenzung im Seminar gemacht.

Tipp: auf die Kleinigkeiten hören, von denen er erzählt.... (zB die Fehlermeldungen!) nicht im Buch zu finden und nur im Nebensatz im Seminar erwähnt. (hatte Glück dass ich mich dran erinnert habe..)

Viel Glück....
Antworten