Seite 1 von 1

Gebührenbescheid per Email beantragen

Verfasst: 04.01.07 10:28
von dh_muc
Hallo,

ich habe gerade bei der FH Stuttgart angerufen und mich nochmal informieren lassen. Es ist so, dass die AKAD zwar nicht mehr automatisch die Gebührenbescheide ausstellt, aber auf Anforderung diese verschickt. Dazu genügt eine Mail ans Rechnungenswesen: rw@akad.de

Mal sehen, ob diese ankommt.

Viele Grüße
Dieter

Verfasst: 04.01.07 13:48
von marcomondavi
Ist ja beeindruckend. Mir hat man zwischen den Feiertagen noch erzählt, das Rechnungswesen dürfe auf Anweisung der Geschäftsführung keine Bescheide mehr versenden.

Verfasst: 04.01.07 13:58
von Skylady
Dem kann ich zustimmen, solch eine Antwort in der Art habe ich auf meine Mailanfrage auch bekommen.
Nun hoffe ich, dass diese dann ans Rechnungswesen weitergeleitet wird :)
Also abwarten....

Gruß
Bianca

Stellungnahme der AKAD

Verfasst: 05.01.07 10:51
von Toby66
Hallo zusammen,

wie vermutet und auch eingangs erwähnt sollte eigentlich jeder zufrieden gestellt werden können, wenn auch ggf. eine Mail erforderlich ist. Ich habe von der AKAD folgende Stellungnahme bekommen:
Als Nachweis für das Finanzamt ist ein Gebührenbescheid nicht nötig. Bitte reichen Sie eine Kopie Ihres Studienvertrags mit der Kopie Ihrer Zahlungsbelege beim Finanzamt ein. Hierbei ist es in vielen Fällen ausreichend, nur den ersten und letzten Zahlungsbeleg eines Steuerjahres  zu kopieren, um die Zahlungen an AKAD zu bestätigen. Somit haben Sie künftig bereits mit der letzten geleisteten Zahlung im Steuerjahr einen Beleg für die unmittelbare Berücksichtigung  in Ihrer Steuererklärung.

Für alle diejenigen, bei denen die Zahlungen nicht steuerrelevant sind bzw. bei denen der Arbeitgeber oder eine andere Person die Studiengebühren übernimmt, waren diese Bescheide in der Vergangenheit ohnehin ohne Belang.

Sollten Sie trotzdem auf eine Gebührenbescheinigung als Anlage für Ihre Steuererklärung nicht verzichten wollen, erhalten Sie diese selbstverständlich von uns. Diese Anfragen werden wie bisher gern von unserem Rechnungswesen (rw@akad.de) bearbeitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ich denke, damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Viele Grüße,

Thomas