ANS04 - Anwendungssysteme im Marketing

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon ANS04 geschrieben und kann zu der Klausur etwas sagen?!

Weihnachtliche Grüße!
marcomondavi
Zuletzt geändert von marcomondavi am 24.12.06 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
amidaalaa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 220
Registriert: 15.12.04 14:57
Wohnort: Hambrücken
Kontaktdaten:

juhu, du meinst sicher Ans 04 anwendungssysteme im Vertrieb/marketing weil in Ans06 Personal schreibt man keinen Test.

ich habs schon geschireben im November kann mich aber kaum mehr erinnern was dran war nur dass es schweinewenig zeit (90 minuten) für megaviel fragen, 10 detail und und 2 von 3 komplex war, eine komplex konzentrierte sich auf Datawarehouse und eine auf supply chain management mehr kreig ich net mehr zusammen. Hab noch kein ergebnis hoff aber es ist ok :idea:
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hi Amidaalaa!

Ich meinte natürlich Marketing, habe das gleich mal korrigiert.

Danke auf jeden Fall für deine Infos. Ich werde mich dann wohl mal durch Heft und Buch arbeiten und hoffen, dass man da ganz gut durchkommt.

Weihnachtliche Grüße!
mm
Benutzeravatar
nichtnahstudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.06 23:24

Hallo zusammen,

hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit ner Klausur sammeln können und kann hier vielleicht noch ein paar Erinnerungen posten?

Danke!
Lesen ist silber, Posten ist gold
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

habe vorgestern ANS 04 in Düsseldorf geschrieben und im März das Seminar in Leipzig besucht.

Der Prof. hatte zwar einen "konventionellen" Stil (das hat wohl den einen oder anderen nicht so richtig vom Hocker gerissen), aber ich fand das Seminar dennoch gut, weil logisch aufgebaut (sehr viel logischer als die Hefte). Er hat mittels Tablet-PC mitgeschrieben und diese Mitschrift als Grundlage für die Klausur genommen... und ich muß sagen: die Fragen waren durch die Bank sehr fair (es kam nichts vor, was nicht im Seminar behandelt worden ist).

Die (10) Detailfragen gingen meist über "welche Prozesse braucht man in diesem Bereich" und "welche Daten gehören zu den xxx-Stammdaten", zwei Fragen zu RFID (wurde im Seminar behandelt) und 2 von 3 Komplexaufgaben sind zu beantworten. Einmal ein Überblick über die Prozesse im Vertrieb (inclusive Erläuterung der Umsetzung in einem Anwendungssystem) und einmal ein Gesamtüberblick über Module von Anwendungssystemen im Handel (ich glaube, das Handels-H war gemeint) und die Vebindung zum ARIS-Modell.

Einziges Problem: die 3 Minuten pro Detailfrage (Klausur = 90 Minuten). Wenn man da 7 bis 10 Schlagworte bringen muß oder 4 bis 5 erläutern soll, ist das extrem knapp.

Viele Grüße,

Thomas
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Auch wenn die ANS04 Klausur speziell auf das jeweils vorherige Seminar abgestimmt wird, geben euch die Fragen vielleicht einen guten Eindruck, was euch erwarten könnte.

Allgemeine Infos:
Es waren 10 Detailfragen plus 2 Komplexaufgaben mit je 6 Unterfragen. Zusammen also: 22 Fragen in 90 Minuten. 4 Minuten pro Frage. Bin mit der Zeit absolut nicht hingekommen. Hilfe. Stehe noch unter Schock (na, ja - Übertreibung macht anschaulich...).
Dabei: Die Fragen waren gar nicht so schwer. Ein wilde Mischung aus ANS01, BWL03 und ANS04...aber die Zeit. Oh weia. Mir fehlen bestimmt 15 Punkte, weil die Zeit um war.. Ist mir noch nie so gegangen. :?

Also hier die Fragen:

Detail:
1. Client Server mit 3-Tier und 4 Tier Architektur beschreiben und SAP SD, Daten und SAPGUI zuordnen. Mindestens 3 Vorteile der 3-Tier Architektur nennen.
2. Push, Pull und Steckengeschäft beschreiben.
3. Data Mart und Data Warehouse: Vorteile Data Mart erklären.
4. Warum ist die Balanced Scorecard Grundlage für Vertriebsinformationssysteme.
5. Interaktionen zwischen SAP SD und MM nennen und anhand Beispiel beschreiben.
6. RDMBS erklären und Vor-/Nachteile nennen.
7. OLTP bescheiben und 2 Effizienzkriterien nennen (War anders formuliert..).
8. Autoren, Konsumenten und Analysten als Benutzer eines DW definieren.
9. ...
10. ...

Komplex 2:
Keine Ahnung - hab ich nicht gemacht.

Komplex 3:
Scenario: Unternehmen, das Kräne und Kleinbagger herstellt, führt neues ERP mir CRM Modul ein.
Fragen:
- Die Perspektiven der Balanced Scorecard nennen und jeweils pro Perspektive 2 KPI nennen, die für das oben genannte Geschäft taugen.
- e-selling: 3 Teilprozesse auf das Unternehmen bezogen beschreiben und beurteilen, ob sich das Unternehmen für e-Selling eignet.
- eEPK zeichnen zu einem Vorgang für den Anfangs und End-Wegweiser gegeben waren. (mindestens über zwei Entscheidungen/Funktionen). Infoobjekte und Organisationsobjekte auch einzeichnen.
- Absatzsegmentrechnung für gegebene Werte durchführen und auf Grund von DP2 begründen, ob die Segmente Kräne oder Kleinbagger besser laufen.
- ....
- ....

Komplex 4:
Szenario : Apotheke und Großhändler....
Fragen:
- Datenübertragung POS Apotheke zu Großhändler beschreiben.
- Warenwirtschaftssystem und Abgrenzung zu ERP
- Category Management bezogen auf Großhändler
- Irgendwas SCM. HUB-Spoke beschreiben und Bullwhip-Effekt
- Großhändler liefert Push. Beschreibung und Gegenüberstellung Pull Lieferung
- Großhändler liefer an Apotheke über Vendor Managed Inventory. Beschreiben. Vorteile/Nachteile Großhändler. Auswirkung auf ROI der Apotheke.

So...das ist alles, an was ich mich erinnere. Noch einiger Spielraum für Ergänzungen ;-)

Viele Grüße/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Marenka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.04.05 12:31
Wohnort: Hannover

Hallo,

mit ein paar Kommilitonen habe ich Beschwerde eingelegt wg. dieser Klausurstellung und des Seminars in Stuttgart. Die Seminargruppe wurde aufgeteilt und wir waren in der Gruppe des Nicht-Klausurstellers. Offensichtlich war die Absprache bzgl. der Lehr- und Klausurinhalte nicht so gut, denn in der Klausur kamen Themen dran, die unser Prof. explizit ausgeschlossen hatte. Außerdem wurden Themen berührt, die im mitgelieferten Buch bzw. in den Lehrheften ausgeschlossen wurden.
Die Ergebnisse haben wir noch nicht - abwarten...

Viele Grüße,
Marenka
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

hi marenka,

das ganze ist mir auch aufgefallen. ich war auch in der nicht-klausursteller-gruppe. von teilnehmern aus der anderen gruppe weiß ich, dass diese sehr gut auf die klausurinhalte vorbereitet worden sind.

darüber hinaus durfte man laut klausurbogen keinen taschenrechner verwenden, obwohl mindestens 2 rechenaufgaben dabei gewesen sind. sollte das ganze schief gehen, wird es tatsächlich zeit für eine umfangreiche beschwerde.

ich denke, die benachteiligte gruppe müsste bei einigen fragen runtergewichtet werden. habt ihr schon eine reaktion seitens der akad?
Beste Grüße
marcomondavi
Spider124
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.06 12:09

Hallo Marco,

da kann ich Dir heute noch mitteilen, dass wir in Stuttgart alle den Taschenrechner verwendet haben, es wurden sogar noch welche von der Aufsicht nach Nachfrage ausgegeben !!

Ich fand die Klausur auch die absolute Frechheit, vor allem weil der Stoff aus ANS05 und aus ANS08 war, der abgefragt wurde, ich bin schließlich nicht Hellseher und in unserer Gruppe in Stuttgart wurde ja Infocube und Starschema explizit augeschlossen, naja in der Klausur kams dann halt doch, soviel zur Verläßlichkeit auf den Fachbereichsleiter !

"Verlaß Dich auf den Fachbereichsleiter, dann biste verlassen !" :roll:

Ich glaub die wissen selber garnicht, was überhaupt in den einzelnen Modulen steht und machen immer so ungefähr dasselbe, denn im Seminar ANS06 haben wir wieder dasselbeSkript wie in ANS04 verteilt gekriegt !

Ich bin auch total genervt und gefrustet und dann immer noch die Bauchschmerzen, ob man nun bestanden hat oder nicht ???

Grüße Spider
Spider124
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.06 12:09

Kaum zu glauben ! Die Noten sind da !!!!!!!!!! Bin froh bestanden zu haben !

Grüße Spider
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Yepp....unglaublich...die Noten sind wirklich da... :)

Was ist eigentlich aus dem Einspruch geworden? Gab es da von der AKAD eine Reaktion?

Grüße/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Jo, habe auch bestanden. Habe ich gerade per Telefon aus Leipzig erfahren. Weiß die Note allerdings noch nicht, ist aber zweitrangig.
Beste Grüße
marcomondavi
Gahst
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.06 14:37

wie ich gerade entdeckt habe.

Soweit ich mich erinnern kann war ich der Klausur-Steller-Gruppe... ist aber schon lange her das Ganze.

Auch ich hatte bei der Klausur das Gefühl, dass das Fragen zu einem anderen Gebiet sind (bspw. die geschichte mit den Data-Warehouse-Gruppen)... aber egal bestanden :) so what!

noch 18%, dann bin ich durch!
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Jo. Die Note ist bei mir jetzt auch einsehbar: 3,0. Hätte schlimmer kommen können....

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die Klausur "normal" korrigiert wurde, oder die besagten Themen evtl. runtergewichtet worden sind.

Wie ist es bei den Anderen gelaufen?
Beste Grüße
marcomondavi
Spider124
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.06 12:09

Hab auch 3,0 und bin froh durch zu sein, denke aber nicht, dass die Beschwerden groß berücksichtigt wurden, denn ich habe immerhin 15 Seiten geschrieben !
Antworten